Newsletter Nr. 1 SJ 24/25

Newsletter Nr. 1

Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle,
die ersten gemeinsamen Tage im neuen Schuljahr sind vorüber - unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler haben sich gut in der Schule eingelebt und bewegen sich mittlerweile immer sicherer im Schulgebäude und auf dem Außenspielgelände. Wie schön, dass Ihr da seid, liebe Füchse und Raben!

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für die schöne Einschulung am vergangenen Samstag bei:
- den Klassen 3, 4a und 4b für die tolle Gestaltung des Programmes,
- bei Jens Wilkens für die stimmungsvolle Gestaltung einer kleinen Andacht,
- unseren FSJlerinnen Pia, Lilly und Edda, den Klassenlehrerinnen Frau Kruse und Frau Kunst sowie dem Team des Ganztags für die wunderschöne Deko im Schulgebäude und den neuen Klassenräumen,
- den Eltern mit Frau Becker, die unser Einschulungscafé aufgebaut, betreut und u.a. viele, viele Tassen Kaffee ausgeschenkt haben,
- unserem Hausmeister Jörg Wandmacher für den Auf- und Abbau der Veranstaltung und die mentale Unterstützung der Schulleiterin
- sowie dem gesamten Team der GS Walle und den vielen Besuchern, die unsere Einschulung zu einem schönen Fest gemacht haben!
Am Freitagabend vor der Einschulung fand das erste Mal ein wunderbarer Segnungsgottesdienst für alle neuen Schulkinder im Verdener Dom statt. Dieser wurde von den fünf Verdener Grundschulen (für der Grundschule Walle war Linda Dunker im Vorbereitungsteam) und der Domgemeinde vorbereitet und gestaltet. Ein großer Erfolg, der im nächsten Jahr fortgeführt werden soll!

In dieser Woche starteten dann auch die ersten AGs im Offenen Ganztag und auch die Wahl- und die Pflicht-AGs am Vormittag konnten beginnen. Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kindern - in Zeiten von schlechter Unterrichtsversorgung – auch weiterhin ein attraktives Angebot bieten können. Herzlichen Dank an alle schulischen Beteiligten sowie an unsere Kooperationspartner vom TSV Walle, der Freiwilligen Feuerwehr Walle, dem Heimatverein Walle, dem Tierheim Verden und dem Golfclub Verden. Bilder und erste Eindrücke folgen in den nächsten Newslettern!
Zwei Arbeitsgemeinschaften können leider nicht mehr angeboten werden: Unsere Blockflöten- AG und unsere Feuerwehr-AG, da sich leider zu wenige Kinder angemeldet haben. Wir werden diese Stunden nun für die Forderung und Förderung einzelner Kinder einsetzen.

Am ersten Schultag haben Sie von uns die aktuelle Terminplanung für das erste Halbjahr bekommen. Mittlerweile sind schon wieder viele neue Aktivitäten, wie z.B. Termine für Elternabende, die eventuelle Teilnahme der Klassen 3 + 4 am Erntefest in Walle, das Buchstabenfest der Klasse 2a, die Fahrt der Klassen 2a und 2b zum Park der Sinne nach Bremervörde, die Fahrt der Klassen 4a und 4b zu den Bremer Philharmonikern, der Besuch des Bläsermobils der Bremer Philharmoniker an unserer Schule, unser großer Sponsorenlauf für das Zirkusprojekt sowie eine Autorenlesung zu Weihnachten für alle Klassen, dazu gekommen.
Neue Termine pflege ich regelmäßig auf unserer Homepage ein – bitte werfen Sie also immer wieder einen Blick auf diese Seite, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Mit dem kostenlosen Schulobst für alle Kinder starten wieder ab dem 02.09.24 und das Gemeinsame Frühstück wird am Freitag, den 30.08.24 zum 1. Mal stattfinden! Aktuell läuft für das Frühstück auch wieder eine Abfrage des Fördervereins, da wir dringend neue Helferinnen und Helfer benötigen!

Am 17. September nehmen unsere beiden vierten Klassen an den Waldjugendspielen im Verdener Stadtwald teil. Um darauf gut vorbereitet zu sein, hatten wir heute Besuch vom Infomobil der Kreisjägerschaft.
Das Infomobil der Jägerschaft Verden ist ein mobiler Anhänger mit vielen Möglichkeiten, Kindern und Erwachsenen heimisches Wild, Natur und Jagd näher zu bringen. Mit einer Vielzahl von Präparaten, die heimisches Wild lebensecht zeigen, Schautafeln, Cds und DVDs mit Tierstimmen und Videos über Wildtiere, Fühlkisten, Mahbüchern, Buttonmaschine und jede Menge Informationsmaterial bietet das Infomobil die Grundlage für eine spielerische, informative- und erlebnisreiche Unterrichts oder Informationseinheit.

Viele Gießkannen brauchten die vielen helfenden Hände der neuen Ackerkids am heißesten Tag in dieser Woche für unseren Acker. Die Kinder waren trotz Hitze richtig fleißig. Erst einmal lockerten sie den trockenen Boden und jäteten das Unkraut. Anschließend wurde viel gegossen, damit unsere Pflanzen weiter so gut wachsen können. Eine kleine Abkühlung mit dem Gartenschlauch gab es am Ende natürlich auch!

Mit diesen Bildern aus dem Werk/Technikunterricht der Klassen 4a und 4b verabschiede ich mich aus dem heutigen Newsletter und wünsche Ihnen und Ihren Familien schön jetzt ein schönes Wochenende! Es ist toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung unsere „alten Fisher Price Sets von den Kindern wieder zum Leben erweckt werden. Technik, die begeistert!

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle