Newsletter Nr. 3 SJ 24/25
Newsletter Nr. 3
Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle,
am Montag, den 02.09.2024 fand die erste Sitzung unseres Schulelternrates in diesem Schuljahr statt. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die sich als Elternvertreter im Schulelternrat unserer Grundschule engagieren. Ihr Einsatz und Ihre Bereitschaft, aktiv an Fachkonferenzen, der Gesamtkonferenz und im Schulvorstand mitzuwirken, sind von unschätzbarem Wert für unsere Schulgemeinschaft.
Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie nicht nur zur Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen bei, sondern stärken auch den Austausch zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung. Ihr Engagement zeigt, wie wichtig Ihnen die Bildung und das Wohl unserer Kinder sind, und inspiriert hoffentlich andere, ebenfalls aktiv zu werden. Vielen Dank für Ihre Zeit, Ihre Ideen und Ihre Unterstützung!
Schulelternratsvorsitzende sind auch in diesem Schuljahr Stephanie Meyer (Kl. 2b+4b) und Jana Deck (Kl. 2b). Im Stadtelternrat wird die Grundschule Walle von Tanja Becker (Kl. 3) und Sandra Pankalla (Kl. 2a) vertreten.
Doch nicht nur die Großen engagieren sich für unsere Schule. Am Donnerstag, den 05.09.24 fand die erste Sitzung unseres Kinderrates statt. Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit mir zum Kinderrat.
Der Kinderrat ist für unsere Grundschule aus mehreren Gründen wichtig:
1. Stärkung der Mitbestimmung: Der Kinderrat gibt den Schülern eine Stimme und ermöglicht es ihnen, aktiv an Entscheidungen teilzunehmen, die ihre Schule betreffen. Dies fördert ein Gefühl der Verantwortung und des Engagements.
2. Förderung der sozialen Kompetenzen: Durch die Mitarbeit im Kinderrat lernen die Kinder, ihre Meinungen zu äußern, zuzuhören und Kompromisse zu finden. Diese sozialen Fähigkeiten sind entscheidend für ihre persönliche Entwicklung.
3. Verbesserung des Schulklimas: Wenn Kinder die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Anliegen zu äußern, fühlen sie sich wertgeschätzt und ernst genommen. Dies trägt zu einem positiven Schulklima bei und fördert den Zusammenhalt unter den Schülern.
4. Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten: Im Kinderrat können die Kinder lernen, Probleme zu identifizieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Dies fördert kritisches Denken und Kreativität.
Insgesamt trägt ein Kinderrat dazu bei, dass Kinder sich aktiv in ihre Schule einbringen und Verantwortung für ihre Lernumgebung übernehmen, was sowohl ihre persönliche Entwicklung als auch das gesamte Schulklima positiv beeinflusst.
Zu unseren Kindersprechern wurden für das 1. Halbjahr Kalle, Lilith, Sam und Ylva gewählt. Im 2. Halbjahr übernehmen dann Maja und Jakob dieses Amt. Toll!
In der vergangenen Woche haben Sie den Elternbrief zu unserem Sponsorenlauf erhalten. Dieser besondere Lauf dient der Finanzierung unseres aufregenden Zirkusprojektes mit dem Zirkus Fellini, das im November stattfinden wird.
Der Sponsorenlauf am 27.09.2024 bietet unseren Kindern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu leisten. Jede/r Teilnehmer/in kann sich Sponsoren suchen, die bereit sind, für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. So können wir gemeinsam die Kosten für das Zirkusprojekt minimieren und unseren Kindern eine tolle Zeit im Zirkus ermöglichen!
Wir laden alle Eltern, Geschwister und Freunde ein, unsere Kinder anzufeuern oder sogar mitzulaufen und diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen! Gemeinsam können wir viel erreichen und unseren Kindern die Freude am Zirkus näherbringen.
Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihre Kinder motivieren, Sponsoren zu finden und am Lauf teilzunehmen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und eine tolle Stimmung!
Weitere Infos folgen!
Eine tolle Ernte gab es in dieser Woche auf unserem SchulAcker: Berge von Tomaten konnten abgeerntet und sogar beim Gemeinsamen Frühstück verteilt werden. Die eigene Ernte schmeckt ja bekanntlich auch immer am besten!
Im Oktober fahren die Klassen 4a und 4b zu den Bremer Philharmonikern in die Bremer Neustadt. Um sich auf diesen Besuch vorzubereiten, bauten die Tiger und Frösche schon mal ein eigenes Instrument: Eine Panflöte aus Trinkhalmen! Schnell gemacht und richtig gut anzuhören! Ein kleines Walle-Orchester haben wir also schon mal beisammen!
Einen aufregenden Tag konnte die Klasse 1b im Wildpark Schwarze Berge verbringen. Hängebauchschweine, Wölfe, Dachse, Füchse, Hirsche sowie ein toller großer Spielplatz sorgten für einen unvergesslichen Tag! Vielen lieben Dank an die vielen begleitenden Eltern und Frau Kruse, die diesen Ausflug möglich gemacht haben!
Gestern Nachmittag war es endlich soweit – die Eulen der Klasse 2a feierten ihr großes Buchstabenfest. Los ging es mit tollen Aufführungen auf der Bühne und einem leckeren Kuchenbuffet. Dann konnten die Kinder und ihre Familien an den zahlreichen Buchstabenstationen u.a. fühlen, schreiben, gestalten, basteln, rätseln und sogar essen! Herzlichen Dank an Frau Kenst für diese umfangreiche und sehr liebevolle Vorbereitung eines richtig schönen Nachmittags!
In unserem Sekretariat kann es auch mal richtig lustig werden! Am Donnerstag bekamen wir von einer ehemaligen Mutter unserer Schule eine große Kiste voller Verkleidungssachen für den Ganztag geschenkt. Die mussten natürlich an Ort und Stelle von den Erwachsenen und Kindern anprobiert werden!
In der kommenden Woche freuen wir uns auf zwei Highlights: Die Klassen 4a und 4b fahren zu den Waldjugendspielen in Verden und Frau Buck und ich nehmen im Freilichtmuseum am Kiekeberg unsere erneute Auszeichnung zur Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule entgegen!
Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien noch ein schönes restliches Wochenende!
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle