Newsletter Nr. 6 SJ 24/25
Newsletter Nr. 6
Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle,
Jongleure, Akrobaten, Feuerschlucker, Seiltänzer, Clowns und Zauberer – eine unvergessliche Woche liegt hinter uns! Es hat uns sehr beeindruckt, wie schnell, konzentriert und motiviert unsere Schülerinnen und Schüler ihre einzelnen Zirkusnummern gelernt und umgesetzt haben. Ich denke, dass sich die Kinder noch lange an die besondere Atmosphäre im Zirkuszelt erinnern werden und hoffentlich unglaublich stolz auf sich sind!
Hierfür vor allem unser großer Dank an den Zirkusdirektor Felix Frank, seine Frau und seine drei Kinder! In vier Jahren werden sie wieder zu uns an die Grundschule Walle kommen!
Nach der Aufführung am Freitag musste dann noch das Zirkuszelt abgebaut werden. Ich muss leider sagen, dass ich doch sehr enttäuscht darüber war, wie wenige Eltern bereit waren, uns beim Abbau zu unterstützen. So dauerte der Abbau bis weit in den Abend hinein…
Umso mehr möchte ich mich bei den Eltern bedanken, die geblieben sind und tatkräftig mitangepackt haben. Danke auch an Familie Neumann, die mit ihrem Traktor die Aufbauten des Zeltes sowohl auf-, als auch abgebaut haben, Danke auch an das Team der Grundschule Walle, das die ganze Woche, aber vor allem am Freitagabend, wirklich großartig zusammengearbeitet hat! Es ist schön, Teil eines solchen Teams sein zu dürfen!
Absolut überwältigt und dankbar sind wir aber über die so großzügige Unterstützung von Ihnen als Eltern mit Familien und Freunden für unseren Spendenlauf. Insgesamt haben unsere Schülerinnen und Schüler knapp 4600 Euro erlaufen! Einfach nur toll! Von diesem Geld haben wir nun anteilig das Zirkusprojekt bezahlt und werden das restliche Geld für das nächste große Event im Jahr 2025 reservieren. Dies wird voraussichtlich das Projekt Trommelzauber oder das Sportevent Trixxit sein. Die Finanzierung steht also bereits und Sie als Eltern müssen dann natürlich nichts mehr bezahlen. Herzlichen Dank auch im Namen unserer Schülerinnen und Schüler!
Ab morgen stehen für 14 Tage die Elternsprechtage für die Klassen 2 bis 3 sowie die Beratungsgespräche für die Klassen 4a und 4b an.
Die Kinder der 4. Klassen wechseln zum nächsten Schuljahr auf eine weiterführende Schule. Wir als abgebende Grundschule bieten den Eltern die Möglichkeit, Sie an zwei Terminen zur weiteren Schullaufbahn Ihrer Kinder zu beraten. Daher laden Frau Gregor und Frau Buck zu den ersten individuellen Beratungsgesprächen ein.
Die Inhalte des Gespräches werden in einem Protokoll festgehalten.
Alle weiteren Klassen werden von den Klassenlehrerinnen informiert, wann ihre Gespräche stattfinden. Die Klassen 1a und 1b hatten ihre Elterngespräche bereits vor den Herbstferien.
In Zusammenarbeit mit den Verdener Grundschulen, den beiden Gymnasien und einer Kindertagesstätte wurde ein Kooperationsverbund zur Begabungsförderung in Verden eingerichtet. Dabei geht es sowohl um Fragen der Organisation von Angeboten für Schülerinnen und Schülern, als auch um Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bezüglich der unterschiedlichen Aspekte der Begabungsförderung (z.B. pädagogische Diagnostik, Beratung, Enrichment, Akzeleration). Von besonderer Relevanz ist auch der Übergang in die 5. Jahrgangsstufe der weiterführenden Schulen.
Eine regelmäßige Veranstaltung im Rahmen des KOV ist die jährlich im Herbst stattfindende Entdeckerbörse. Dazu laden die weiterführenden Schulen SchülerInnen der 4. Jahrgangsstufe zu einem Nachmittag mit herausfordernden Aufgaben zu unterschiedlichen Themenbereichen ein. Diese Entdeckerbörse findet nun in der nächste Woche statt.
Ich wünsche unseren Viertklässlern viel Spaß beim Entdecken, Forschen, Experimentieren, Gestalten und Staunen!
In der kommenden Woche bin ich am Dienstag und Mittwoch auf einer Qualifizierung für Schulleitungen in Soltau und daher nicht in der Schule. In dringenden Fällen bin ich aber per Mail für Sie erreichbar!
Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien noch einen schönen Sonntag!
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle