Newsletter Nr. 7 SJ 24/25
Newsletter Nr. 7
Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle,
im Deutschen Pferdemuseum in Verden lief bis Mitte November eine großartige Playmobil-Ausstellung. Zu sehen waren kunterbunte Fantasiewelten. Die Schau beschäftigte sich aber auch mit aktuellen Themen. Sogar das einschneidenste Ereignis in Verden in diesem Jahr - das Hochwasser zum Jahreswechsel – fand sich in der Playmobil-Ausstellung im Deutschen Pferdemuseum. Für die Kinder und alle anderen Playmobil-Fans gab es aber auch einfache bunte Szenen mit einem Bio-Bauernhof, dem niederländischen König Willem Alexander und seiner Frau Maxima oder Asterix und Obelix im Gallischen Dorf. Unsere Tiger und Frösche besuchten die Ausstellung gemeinsam mit Frau Gregor und Frau Buck und tauchten begeistert ein in die fantasievolle Playmobilwelt.
Am letzten Donnerstag beteiligten wir uns wieder am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Denn durch Vorlesen lernen Kinder zum einen selbst leichter lesen und erhalten somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-) Leben. Es stärkt aber auch das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an und fördert den Umgang mit anderen. Dadurch legt Vorlesen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Hier kommen nun einige Einblicke in den Vorlesetag in den einzelnen Klassen:
Klasse 1a mit den Klassen 4a+4b:
Das Neinhorn von Marc Uwe Kling und Lesen und Frühstücken mit den Paten
Klasse 1b:
Irgendwie anders von Kathryn Cave (wird am Freitag nachgeholt)
Klasse 2a:
Der Glücksstab von Roell Seidell
Klasse 2b:
Der kleine Igel und die rote Mütze von Christina Butler
Klasse 3:
Oma Edas Welt von der Aktion Klischee-frei
Die Löwen hatten besonderen Besuch zum Vorlesen. Dr. Katrin Packham, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Verden kam zu uns in die Schule und las den Kindern aus dem Buch Oma Edas Welt vor. Über die Geschichte soll den Kindern ein spielerischer und klischeefreier Zugang zu Berufen, Tätigkeiten und Geschlechterrollen vermittelt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Packham! Das war ein tolles Leseerlebnis für unsere Drittklässler!
Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt auf, die durch Simulation, Informationsflut und Zeitmangel geprägt ist. Das eigene unmittelbare Erleben, das Ausprobieren und altersgemäße Forschen finden immer weniger Raum. In der Folge verkümmert die Fähigkeit, selbständig zu erkunden, Hypothesen zu entwickeln und kreative Lösungen zu finden.
Im letzten Jahr haben wir uns daher um die Teilnahme am begehrten Projekt Miniphänomenta beworben und tatsächlich den Zuschlag bekommen! Frau Buck und Frau Sommer durften im Februar im Wolfsburger Science Center Phaeno an der Fortbildung Miniphänomenta teilnehmen. Unter dem Schwerpunkt physikalischer Phänomene wurde gemeinsam mit anderen SchulvertreterInnen gebohrt, gehämmert und geschraubt, um eigene Experimentierstationen herzustellen. Gestern ging es dann bei uns in der Schule weiter. Herr Kaffenberger vom Science Center Phaeno kam zu uns und baute gemeinsam mit Kindern, unserem Team und einigen Eltern und Großeltern aus den zweiten Klassen neun weitere Exponate. Ganz lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer!!
Diese Experimentierstationen stehen nun dauerhaft bei uns im Gebäude verteilt und laden zum Staunen und Nachdenken ein. Frei zugängliche Experimentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und dann kooperativ geklärt werden, fördern den Forschergeist und die Freude am eigenen Erkennen. Außerhalb des Unterrichts regen die Experimente in der Schule zum Handeln und kreativen Denken an.
Wir freuen uns total und bedanken uns vor allem bei der Sparkasse Verden, die dieses Projekt für uns finanziert hat.
Am 26. Oktober haben wir uns mit vielen Kindern und Eltern an der Aktion Unser Dorf hat Zukunft beteiligt. Das hat sich sehr gelohnt: Die Ortschaft Walle hat bei dem Wettbewerb den 2. Platz belegt und 2000 Euro gewonnen!
Unsere Füchse haben sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Apfel beschäftigt. Zum Abschluss dieser Unterrichtseinheit kochten sie am Montag sehr leckeres Apfelmus und ließen es sich in der Mensa schmecken.
Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schon jetzt ein schönes erstes Adventswochenende!
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle