Newsletter aus der Schule

ich hoffe nach wie vor sehr, dass es Ihnen und Ihren Kindern unter den besonderen Umständen so weit als möglich, gut geht.
Ab dem kommenden Montag findet gruppenweise wieder Unterricht für unsere 4. Klasse statt. Darüber freuen wir uns sehr! Unterricht in der Schule (1. - 4. Std.) und das Lernen zu Hause wechseln täglich. Es dürfen keine AGs stattfinden. Sport wird ebenfalls nicht erteilt. Die Kinder und Eltern der 4. Klasse haben die neuen Stundenpläne bereits am Dienstag erhalten. Für die ersten Tage ist es uns besonders wichtig, den Kindern ein Gefühl des Zusammenhaltens, der gegenseitigen Unterstützung und Stärkung, der Sicherheit und Orientierung zu geben.

Zum Abschluss dieser Woche möchte ich Ihnen und Euch wieder ein wenig aus der Schule berichten.

Für die Öffnung des Schulbetriebes haben wir innerschulisch eine ganze Reihe von Maßnahmen bereits umgesetzt bzw. werden diese ab Montag dann umsetzen: Wir haben die Klassen- und Sitzordnungen angepasst. Wir haben neue Seifenspender in den Klassen installiert. Wir grenzen neue Infektionsquellen, zum Beispiel durch eine versetzte Pausengestaltung ein. Wir begrenzen so weit als möglich, Lehrer- und Raumwechsel. Die Schülerinnen und Schüler sitzen nach einer festen und dokumentierten Sitzordnung. Im Schulgebäude sowie in den Klassen versuchen wir, die Rahmenbedingungen zur Abstandsregelung zu schaffen. Hierfür haben wir zahlreiche Abstandsmarkierungen geklebt sowie ein „Einbahnstraßensystem“ im Gebäude eingerichtet. Im Bereich der Toiletten gibt es für die Kinder „Wartepunkte“ und „Parkbuchten“, so dass auch hier der erforderliche Abstand eingehalten werden kann. Die Glastüren in den Fluren der genutzten Gebäudeteile stehen offen und sind festgestellt. Die Türen zu Unterrichtsräumen bleiben möglichst offen. Der Raum wird mindestens alle 45 Minuten durch Stoßlüftung gelüftet. Herr Bartels überprüft täglich in den genutzten Räumen Seifen- und Papiertuchspender und füllt diese auf. Die Funktion der Armaturen wird ebenfalls täglich geprüft. Herr Bartels sorgt über die Reinigungskräfte für eine tägliche gründliche Reinigung mit entsprechenden Reinigungsmitteln folgender Bereiche/Gegenstände in den jeweils genutzten Räumen/Gebäudebereichen: - alle Tischflächen - Türklinken und Griffe (z. B. an Schubladen- und Fenstern) sowie der häufig angefassten Bereiche der Tür - Treppen- und Handläufe - Lichtschalter - Telefone, Kopierer sowie alle sonstigen Griffbereiche.

Wir haben versucht, all diese komplexen Dinge für die Kinder in unseren „Corona-Regeln“ ein wenig greifbarer zu machen. Diese Regeln erhalten Sie mit dieser Email. Bitte lesen Sie sie auch gemeinsam mit Ihren Kindern und sprechen mit ihnen darüber.
Damit sich unsere Schülerinnen und Schüler und natürlich auch Sie als Eltern sich besser vorstellen können, wie es jetzt in der Schule aussieht, habe ich heute Morgen ein paar Fotos gemacht.

Auch in dieser Woche wurde das Unterrichtsmaterial für das „Home schooling“ wieder am Dienstag über die Boxen der einzelnen Klassen getauscht. Die Lehrerinnen und ich haben den Eindruck, dass sich der Ablauf gut eingespielt hat. Bitte suchen Sie bei Fragen oder Anregungen weiterhin gerne den Kontakt zu den Lehrerinnen. Nutzen Sie unsere Sprechzeiten!
An den Start ist in dieser Woche auch die ANTON App, als ein freiwilliges und zusätzliches Medium für die Kinder aller Klassen, gegangen. Wir freuen uns, dass schon ganz viele Kinder die ersten Taler und Pokale ergattert haben. Macht weiter so! ?

Die Kinder aus Holtum, die den Schulbus wieder nutzen, müssen einen Mund/Nasenschutz tragen. Den aktuellen Fahrplan der Linie 725 füge ich diesem Schreiben ebenfalls bei. Hier hat uns gestern eine Aktualisierung erreicht!

Für den Schulbetrieb ist bisher noch kein Mund/Nasenschutz vorgeschrieben. Die Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden einen solchen nicht grundsätzlich, sondern nur in bestimmten Situationen verwenden, zum Beispiel bei direktem Kontakt, wenn ein Kind weint oder getröstet werden muss.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein entspanntes langes Wochenende sowie einen schönen Start in den Mai.

Anne Grotheer, Schulleiterin