Liebe Eltern, liebe Kinder der Grundschule Walle,
auch am Ende dieser Woche möchte ich Ihnen ein wenig aus der Schule berichten und Sie über aktuelle Entwicklungen informieren:
Für die dritte Klasse ist die Wiederaufnahme des Schulbetriebes ab dem kommenden Montag vorgesehen. Herr Bartels und Frau Buck haben alles für den Start der Kinder in einen neuen „Schulalltag“ vorbereitet. Ganz herzlichen Dank dafür! Bitte lesen Sie in Vorbereitung gemeinsam mit Ihren Kindern unsere Corona Regeln, die ich mit dem Newsletter Nr. 2 verschickt habe. Sie finden diese auch auf unserer Homepage. Die Kinder kommen bitte nicht vor 8.00 Uhr, aber spätestens bis 08.15 Uhr zur Schule. Treffpunkt ist am Hintereingang (Schulhofseite) – die Klassen 3 und 4 werden von Frau Buck und mir in Empfang genommen. Die Buskinder aus Holtum müssen während der Busfahrt einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zur Unterstützung schicke ich Ihnen kindgerechte Hinweise zum Umgang mit den Masken mit (siehe Anhang). Da wir ja nun immer mehr Kinder in der Schule haben werden, werden die Pausen der einzelnen Gruppen (Klasse 4/ Klasse 3/ Notbetreuung) zeitversetzt stattfinden. Es sind jeweils zwei Lehrkräfte/Mitarbeiterinnen zur Aufsicht mit auf dem Schulhof.

Das Kultusministerium hat gestern Abend mitgeteilt, dass die Klassen des Jahrgangs 2 nach Pfingsten mit dem Präsenzunterricht beginnen, die 1. Klassen folgen dann am 15.06.2020. Auch hier werden sich Halbgruppen täglich abwechseln. Voraussetzung ist, dass das Infektionsgeschehen niedrig bleibt. Nähere Hinweise dazu folgen in der nächsten Woche. Eine Notbetreuung wird weiterhin vorgehalten.

Ich gehe davon aus, dass es eventuell zu kurzfristigen Planänderungen für einzelne Klassen kommen wird, die ich Ihnen, so schnell wie möglich, zukommen lassen werde. Ziel muss es auch weiterhin sein, den Anspruch der Kontaktvermeidung mit dem Anspruch auf halbwegs regelmäßigen Unterrichtsbesuch in Einklang zu bringen.

Zur Zeit dürfen wir das Fach Sport nicht unterrichten. Frau Cisek hat sich in dieser Woche aber etwas einfallen lassen, um den Kindern trotzdem möglichst viel Bewegung zu ermöglichen. Auf dem Schulhof wurde für die Pausen ein Parcours aufgebaut, den die Kinder mit viel Begeisterung und Ehrgeiz nutzten. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion, die wir in den nächsten Wochen regelmäßig anbieten werden.

Für die Klassenfahrt der Klassen 3 und 4 haben wir am letzten Wochenende die positive Nachricht erhalten, dass das Land Niedersachsen alle Stornokosten übernehmen wird. Darüber sind wir sehr erleichtert, da sich die Kosten für unsere Schule auf ungefähr 2200 Euro belaufen hätten. Über die Rückerstattung des bereits gezahlten Geldes werden wir die Eltern der Klassen 3 und 4 gesondert informieren. Laut Rundverfügung des Landes Niedersachen vom März 2020 mussten alle Schul- und Klassenfahrten aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Leider also auch die Klassenfahrt der dritten und vierten Klasse in die Jugendherberge auf die schöne Insel Juist.

Heute kann ich Ihnen endlich mal wieder über den aktuellen Stand zum Neu-bzw. Erweiterungsbau Kita Walle/Grundschule Walle berichten. Der Erweiterungsbau wird zukünftig auf einer Nutzfläche von 960 qm eine Mensa, zwei zusätzliche Klassenräume sowie einen zusätzlichen Krippenraum beherbergen. Der Mensa- und Mehrzweckbereich wird mit einer Ausgabeküche ausgestattet um die Versorgung der KITA und der Grundschule im Ganztagsbetrieb zu gewährleisten. Darüber hinaus werden neben einer Schülerküche weitere notwendige Funktionsräume geschaffen. In den neu gestalteten Außenflächen werden für beide Einrichtungen diverse Spielmöglichkeiten angeboten. Die Planungen für den Baubeginn laufen und ich kann Sie heute über den vorgesehenen Terminplan für die Bauphase informieren:
05.05.2020 Beginn der öffentlichen Ausschreibungen
16.07.2020 Straßensperrung und Baustelleneinrichtung
20.07.2020 Baubeginn
31.12.2020 Fertigstellung der Gebäudehülle
02.12.2020 Beginn des Innenausbaus
02.08.2021 Fertigstellung des Gebäudes und Einzug
15.10.2021 Letzte Arbeiten in den Außenanlagen

Ich bin mehr als erleichtert, dass dieses große Projekt für unsere kleine Schule nun scheinbar in großen Schritten voranschreitet.

Am Dienstag, den 26.05.2020 findet die zweite Pflanzung mit dem Team der GemüseAckerdemie auf unserem SchulAcker statt. Die GemüseAckerdemie hat sich nun doch gegen eine gemeinsame Pflanzung mit den Kindern entschieden. Dies ist total schade, aber im Sinne der Kontaktvermeidung natürlich nachvollziehbar und verständlich. Wir werden die Pflanzung aber selbstverständlich wieder mit der Kamera begleiten. Wenn Sie Lust haben, machen Sie am Wochenende mit Ihren Kindern doch mal einen kleinen Spaziergang zu unserem Acker und schauen sich an, was sich dort schon alles getan hat. Viele Pflanzen kann man schon erkennen.

Für die Notbetreuung gibt es ab der nächsten Woche eine Änderung. Da die Zahl der angemeldeten Kinder weiterhin sehr hoch ist, werden wir ab Montag wieder von der Gaststätte Heitmann mit Mittagessen beliefert. In den letzten Wochen hat Frau Ekk - direkt in der Schule vor Ort frisch und sehr lecker - für die Kinder gekocht. Nun kann dies für so viele Kinder in unserer kleinen Miniküche leider nicht mehr geleistet werden. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Ekk bedanken! Die strahlenden Augen der Kinder, als es hausgemachte Pfannkuchen oder knusprige Fischstäbchen gab, werden wir nicht so schnell vergessen! ?

Die Eltern der Klasse 4 erhalten heute bzw. am Montag die Anmeldebögen für die Anmeldung an einer der weiterführenden Schulen. Des Weiteren erhalten Sie eine Übersicht darüber, wie die Anmeldungen in diesem Jahr ablaufen werden. Bitte schauen Sie für weitere Informationen auch immer auf die Homepage der jeweiligen Schule.

Nun wünsche ich Ihnen ein schönes und entspanntes Wochenende. Passen sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!