Liebe Eltern, liebe Kinder der Grundschule,
auch am Ende dieser kurzen Schulwoche möchte ich mich wieder mit aktuellen Informationen bei Ihnen melden.

Seit dieser Woche ist nun auch die dritte Klasse wieder bei uns. Wir sind unglaublich stolz darauf, wie großartig die Kinder auf das „neue“ Schulleben reagieren und sich sehr verantwortungsvoll an die Regeln halten. Es ist schön, dass sich unsere Schule allmählich wieder mit Leben und vor allem mit Kindern füllt.

Gerne möchte ich Sie heute über die Leistungsbewertung für das 2. Halbjahr des Schuljahres informieren.
Keinem Kind sollen Nachteile auf Grund seiner Lernbedingungen, familiären
Hintergründen oder der häuslichen Situation entstehen. Auf Grund der
Unterschiedlichkeit der Rahmenbedingungen beim „Lernen zu Hause“ werden in den Schuljahrgängen 1 bis 10 zu Hause erstellte Arbeiten deshalb nicht bewertet. Das beim häuslichen Lernen erworbene Wissen kann jedoch nach Wiederaufnahme des Unterrichts (Präsenzunterricht) in den Schulen durch Tests, Lernzielkontrollen oder mündliche Abfragen überprüft werden. Ein regelmäßiger und konstruktiver Austausch zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern wird ihr Kind sicher zur Weiterarbeit motivieren und zu guten individuellen Lernfortschritten führen. Diese Hinweise sind dem "Lernen zu Hause Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler", vom 17.4.2020 von Herrn Minister Tonne entnommen. Weitere Inhalte zu diesem Thema habe ich ebenfalls im April auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Noten sowie die individuellen Leistungsberichte des 2. Halbjahres sind von allen Lehrkräften zum 15.4.2020 schriftlich in der Schule festgehalten worden.
Dabei wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bis zur Schulschließung am
13.03.2020 berücksichtigt. Nicht bewertet werden die Leistungen aus der
Homeschoolingphase. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Präsenzunterricht verbessern, ein Nachteil soll ihnen dabei aber nicht entstehen. Dies bedeutet, dass die Kinder sich nicht verschlechtern können. Gerne können die Kinder mit ihren Lehrerinnen über Verbesserungsmöglichkeiten sprechen.

Im letzten Newsletter habe ich Sie darüber informiert, dass nun auch die Jahrgänge 1 und 2 in den nächsten Wochen wieder zur Schule kommen. Natürlich aufgeteilt in Halbgruppen und zeitversetzt. Wir befinden uns aktuell in der Planung dieser nächsten spannenden Phase, für die wir viele organisatorische Dinge bedenken müssen. Ich werde Sie über alle weiteren Absprachen und Entwicklungen informieren. Die Einteilung der Klassen sowie die vorläufigen „Stundenpläne“ haben die Eltern der Klassen 1a, 1b und 2
ebenfalls heute bekommen.

In der nächsten Woche wird die Bundesstraße 215 aufgrund der aktuellen Baustelle in
Teilen komplett für den Verkehr gesperrt. Damit unsere Schülerinnen und Schüler die
Straße weiterhin sicher mit dem Fahrrad oder zu Fuß überqueren können, wurde die
Fußgängerampel auf Höhe der Straße „Achtern Hoff“ verlegt und verbleibt dort bis zum
Ende der Bauarbeiten. Durch Rücksprache mit dem Landkreis Verden konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Fahrzeiten der Buslinie 725 unverändert bleiben. Es gilt weiterhin der Baustellenfahrplan, den ich Ihnen bereits zugeschickt habe.

Auch, wenn es noch ein paar Monate dauert, bis das neue Schuljahr startet, sind wir schon mitten in den Planungen. Im Schuljahr 20/21 werden wir erneut zwei erste Klassen einschulen. Da sich der Neubau ja bekanntlich um ein Jahr verzögert, haben wir einen Klassenraum zu wenig. Daher muss der Werkraum zu einem Klassenraum umgebaut werden. Mithilfe der großartigen Unterstützung des Waller Heimatvereins konnten wir nun aber eine Lösung für das Problem finden. Ab September dürfen wir einen Raum im Heimathaus „Alte Schule“ für den Werkunterricht der dritten und vierten Klasse nutzen. Ich möchte mich ganz herzlich beim Waller Heimatverein und ganz besonders bei unserem Ortsbürgermeister Detlef Peterson für diese schnelle und problemlose Hilfe bedanken. Außerdem wird Detlef Peterson ab dem neuen Schuljahr die Patenschaft für unsere Schülerzeitung „Waller Buchstabensuppe (Wabu)“ übernehmen. Dies bedeutet, dass unsere Schülerzeitung dann in einer Auflage von 750 Stück gedruckt und an alle Haushalte in Walle verteilt wird. Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung der Arbeit unserer „Schülerzeitungs-AG“.

Ich freue mich, dass ich Ihnen heute – gerade in dieser besonderen Zeit – über so viele positive Entwicklungen in unserer Schule berichten konnte.

Mit den besten Wünschen für ein sonniges langes Wochenende – passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Anne Grotheer und das Team der GS Walle