schon ist eine Woche wieder vorüber und es gibt wieder viele Neuigkeiten, von denen ich Ihnen und Euch gerne berichten möchte:
Ab dem 03.06.2020 sind endlich auch wieder die SchülerInnen des 2. Jahrgangs zum Unterricht in der Schule, allerdings nur jeden 2. Tag und aufgeteilt in Gruppen. Wir freuen uns schon sehr auf die Kinder der 2. Klasse und haben in der Schule alles für den Start in ein etwas anderes Schulleben vorbereitet.

Bitte lesen Sie in Vorbereitung gemeinsam mit Ihren Kindern unsere Corona Regeln, die ich mit dem Newsletter Nr. 2 verschickt habe. Sie finden diese auch auf unserer Homepage. Die Kinder kommen bitte nicht vor 8.00 Uhr, aber spätestens bis 08.15 Uhr zur Schule. Treffpunkt ist am
Hintereingang (Schulhofseite) – die Klassen 2, 3 und 4 werden von Frau Buck, Frau Schulze-Taube und mir in Empfang genommen. Die Buskinder aus Holtum müssen während der Busfahrt einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Klassenraum der Klasse 1b wird in den ersten Tagen der Klassenraum der Klasse 2 sein – dies bietet uns viele organisatorische Vorteile und erleichtert uns die intensive Aufsicht in den ersten Tagen. Spätestens zum 15.06., wenn die ersten Klassen wieder da sind – werden die Kinder der Klasse 2 wieder in ihren Klassenraum umziehen.
Da wir nach Pfingsten täglich über 50 Kinder in der Schule haben werden, müssen wir die Bewegungspausen auf dem Schulhof neu strukturieren.
09.45 – 10.00 Uhr Hofpause Klasse 3
10.00 – 10.15 Uhr Hofpause Klasse 4 („alter“ Schulhof)
Hofpause Klasse 2 („neuer“ Schulhof)
ab 10.15 Uhr Hofpause für die Gruppen der Notbetreuung

Für die Buskinder aus Holtum gibt es ab dem 04.06.2020 einen neuen Fahrplan der Linie 725, den Sie im Anhang dieser Mail finden.

Am Dienstag fand die zweite Pflanzung auf unserem SchulAcker mit dem Team der
Gemüseackerdemie statt. Neu angepflanzt wurden u.a. Zuckermais und Tomaten. Auch über die erste Ernte konnten wir uns dieser Woche freuen: Die Kresse ist fertig und auch die Radieschen können sich sehen lassen. Um die Ernte der Kresse gebührend zu feiern, haben sich Frau Buck und Frau Rolfs-Wilkens etwas Schönes und vor allem sehr Leckeres überlegt. Am Mittwoch und Donnerstag gab es für alle Kinder in der Schule selbstgebackenes Brot mit Frischkäse oder Quark und natürlich mit der frischen Kresse von unserem SchulAcker – köstlich! Selbstverständlich wurde auch hier ganz genau auf die Hygiene- / den Mund-Nasenschutz sowie auf die Abstandsregeln geachtet. Weitere Bilder der Pflanzung finden Sie auf unserer Homepage.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns die Arbeit auf dem Acker durch großzügige Gerätespenden sehr erleichtert haben. Vielen Dank für Ihre Spenden und das Engagement für unser Schulleben.

Endlich sind sie da: Die Ipads für die Kinder der Klassen 3 und 4. Wir werden diese in diesem Schuljahr ausschließlich im Präsenzunterricht nutzen und die Geräte erst einmal nicht für den Gebrauch zu Hause freigeben. Die Klasse 4 wird eine Einführung in den Schulserver Iserv bekommen, um auf den Übergang zur weiterführenden Schule vorbereitet zu sein. Darüber hinaus werden wir im Unterricht mit dem Programm „Apple Classroom“ arbeiten. Wir freuen uns sehr über diesen ersten großen Schritt in Richtung Digitalisierung.

Frau Buck und ich möchten die Kinder noch einmal an die Aktion unserer Schülerzeitung erinnern. Es wäre großartig, wenn eine Sonderausgabe unserer „Wabu“ vor den Sommerferien erscheinen könnte. Also liebe Schülerinnen und Schüler, greift zum Stift und schreibt los! Wir freuen uns über jeden Artikel, der uns erreicht. Ihr müsst auch nicht nur über die Corona-Zeit schreiben – alles, was euch gerade bewegt oder interessiert ist etwas für unsere Schülerzeitung.

Ich kann Ihnen aktuell leider noch keine weiteren Informationen zur Organisation des neuen Schuljahres, der Ausgabe der Zeugnisse sowie zur Einschulung geben. Sobald das
Kultusministerium sich zu diesen Punkten positioniert hat, werde ich die Informationen an Sie weitergeben.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein erholsames langes Wochenende und ein schönes Pfingstfest bei herrlichem Wetter. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße