am Ende dieser kurzen Schulwoche gibt es heute nur einen kurzen Newsletter aus der Schule.
Seit Mittwoch sind die Kinder aus der zweiten Klasse wieder bei uns. Wir alle waren wieder sehr aufgeregt und gespannt darauf, wie die Kinder auf die neuen Abstände, häufiges Händewaschen, Alltagsmasken an der Bushaltestelle und im Bus, eine Schule ohne Klingel sowie versetzte Pausenzeiten reagieren werden. Aber auch den Kindern der Klasse 2 möchten wir ein großes Lob aussprechen: Ihr macht das alles ganz toll und verhaltet Euch sehr rücksichtsvoll gegenüber Euren Mitschülern und allen anderen Personen, die in der Schule arbeiten. Auch wenn Frau Huber als Klassenlehrerin der Mäuseklasse/ Klasse 2 gerade nicht persönlich bei den Kindern sein kann, hat sie ihnen viele liebe Kleinigkeiten zur Begrüßung in die Klasse gelegt. Herzlichen Dank an Frau Huber!

Auch in diesem Schuljahr haben wieder viele Kinder aus der dritten und vierten Klasse am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden. Im Jahr 2019 haben zum Beispiel etwa 968.000 Schülerinnen und Schüler aus 11.800 Schulen teilgenommen. In diesem Jahr war dann alles ein wenig anders. Eigentlich hätte der Wettbewerb im März in der Schule stattfinden sollen, dieser Termin musste aber aufgrund der Schulschließungen abgesagt werden. Wir haben die Wettbewerbsaufgaben dann Mitte April an alle interessierten Kinder nach Hause verteilt und von dort aus konnte teilgenommen werden. In dieser Woche haben uns nun die tollen Ergebnisse erreicht. Alle Kinder, die am Wettbewerb teilgenommen haben, bekamen eine Urkunde sowie einen „Knobel-Würfel“ aus Holz. Len Ludwig aus der vierten Klasse erzielte das beste Ergebnis und bekam als Auszeichnung ein T-Shirt mit dem Logo des „Känguru Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen und vielen Dank an Frau Buck, die den ganzen Wettbewerb vorbereitet und begleitet hat!

In der Woche vor Pfingsten fand die zweite Pflanzung auf unserem SchulAcker statt. Auch zu dieser Pflanzung gibt es ein kleines Video, welches unter dem folgenden Link angesehen werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=eiMaUi6JNyg&feature=youtu.be
Viel Spaß mit dem Video!

Hier noch zwei kurze Hinweis an die Eltern der vierten Klasse:
1. Die Radfahrprüfung wird nun doch Ende Juni stattfinden können, allerdings ohne Beteiligung und Unterstützung von Eltern und von Seiten der Polizei. Nähere Informationen folgen!
2. Sie können nun mit den Videos für unser Abschlussprojekt beginnen! ?

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende! Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Anne Grotheer und das Team der GS Walle