Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, seit acht Wochen sind schrittweise immer mehr Klassen zurück in die Schule gekommen. Seit dieser Woche sind endlich wieder die Kinder aller Jahrgangsstufen bei uns in der Schule. Auch wenn dies weiterhin nur in Kleingruppen, an unterschiedlichen Tagen sowie mit den geltenden Abstandsregeln möglich ist, freuen wir uns sehr, endlich wieder aus jedem Klassenraum Geräusche von Unterricht und Kindern zu hören. Denn: Ohne Kinder ist eine Schule einfach keine Schule!
In den letzten Wochen haben wir immer wieder gemeinsam mit den Kindern Hygiene- und Abstandsregeln eingeübt. Wir haben unzählige Male mit den Kindern Hände gewaschen. Ich habe immer wieder gesehen, wie unsere Kinder sehr verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen und ihr Möglichstes tun, um Abstand zu halten. Ich war und bin sehr gerührt darüber, wie ernst die Schülerinnen und Schüler unsere Regeln nehmen. Auch unsere Erstklässler haben sich schnell an alle neuen Regeln gewöhnt und meistern die schwierige Situation ganz großartig! Natürlich müssen auch sie immer mal wieder an den Abstand erinnert werden – aber geht es uns Erwachsenen nicht auch immer mal wieder so…

Für unsere Viertklässler darf nun doch eine feierliche Verabschiedung unter freiem Himmel stattfinden und auch die Einschulung unserer neuen Erstklässler wird – wenn auch wahrscheinlich in zwei Gruppen nacheinander – stattfinden können. Die folgenden Vorgaben gelten ab dem 22.06.2020 für Verabschiedungen und Einschulungen:

Jede Person hält beim Betreten und Verlassen der Veranstaltung sowie während der Veranstaltung einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die weder zum eigenen noch zu einem weiteren Hausstand noch zu einer gemeinsamen Gruppe von nicht mehr als 10 Personen gehört, ein. Damit ist es zulässig, dass Gruppen von 10 Personen jeweils zusammensitzen. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher darf 250 Personen nicht übersteigen. Die Veranstalterin oder der Veranstalter hat sicherzustellen, dass jede Besucherin und jeder Besucher sitzend an der Veranstaltung teilnimmt. Die Veranstalterin oder der Veranstalter hat Maßnahmen zur Steuerung des Zutritts und der Zu- und Abfahrt sowie Hygienemaßnahmen für den Besuch der Veranstaltung zu treffen, die geeignet sind, die
Gefahr einer Infektion mit dem CoronaVirus SARS-CoV-2 zu vermindern. Die Veranstalterin oder der Veranstalter hat den Familiennamen, den Vornamen, die vollständige
Anschrift und eine Telefonnummer jeder Besucherin und jedes Besuchers sowie Datum und Uhrzeit der Veranstaltung zu dokumentieren und diese Daten für die Dauer von drei Wochen nach Beendigung der Veranstaltung aufzubewahren, damit eine eventuelle Infektionskette nachvollzogen werden kann; andernfalls darf der Zutritt zur Veranstaltung nicht gewährt werden.
Die Verabschiedung der vierten Klasse werden wir am 14. Juli 2020 um 10 Uhr begehen. Darüber sind wir sehr erleichtert und wir freuen uns darauf, die Kinder gebührend zu verabschieden bzw. zu begrüßen.

An dieser Stelle kann ich Ihnen berichten, dass wir im neuen Schuljahr eine neue Kollegin bei uns in Walle haben werden, die dann auch eine der beiden kommenden ersten Klassen übernehmen wird. Frau Sunja Kruse wohnt in Kirchlinteln, arbeitet derzeit noch an der Grundschule in Blender und hat einen Versetzungsantrag zu uns an die Grundschule Walle gestellt. Zu unserer Freude wurde diesem Antrag entsprochen und Frau Kruse wird ab August zu unserem Kollegium gehören.

Des Weiteren möchte ich Sie darüber informieren, dass die Zeugniskonferenzen am 08. Juli 2020 wie gewohnt durchgeführt werden können, da wir diese im Mehrzweckraum, im gebotenen Abstand, stattfinden lassen können. Die Elternvertretungen der einzelnen Klassen werden in der nächsten Zeit eine Einladung erhalten. Wie bereits im letzten Newsletter angedeutet, werden wir die Zeugnisse in diesem Jahr an zwei verschiedenen Tagen herausgeben (14./15.07.). Nähere Informationen erhalten Sie in den nächsten zwei Wochen.

In dieser Woche sind unsere beiden neuen Angebote – die Bewegungszeit und die SchulAckerzeit bei Frau Buck und Frau Cisek gestartet. Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder Interesse hatten, dabei zu sein. Einen kleinen Einblick erhalten Sie gleich hier, weitere Fotos werden ab dem Wochenende auch auf unserer Homepage zu sehen sein.

Auf der Homepage finden Sie dann auch das Rezept für die mittweile schon „legendären“ Palmkohl-Chips, welche von den Kindern der Ackerzeit nach erfolgreicher Ernte zubereitet wurden. Probieren Sie das Rezept unbedingt mal aus – auch Mangold eignet sich hervorragend für die leckeren, gesunden und knusprigen Chips.

Eine weitere Pflanzaktion wurde schon vor ein paar Wochen von den Kindern der Klasse 1a gestartet. Die Kinder bekamen von Frau Cisek Samen für Bohnen und konnten ganz tolle Ergebnisse erzielen. Die Klasse 3 hat vor kurzem an einer Verlosung der GemüseAckerdemia teilgenommen und darf nun an der Aktion „Das große Bohnenabenteuer“ teilnehmen. Hierbei begleiten sie die Bohnen "Sanni" und "Hilde" von der Aussaat bis zur Ernte. Das Mitmach-Set enthält Saatgut, ein Mitmach-Heft, einen Bohnenkalender inklusive Stickerbogen und einen Spielplan. Kinder entdecken spielerisch selbst, wie aus einem Bohnensamen eine Pflanze und schließlich essbares Gemüse wird.

Die Klasse 4 hat in dieser Woche begonnen für die Radfahrprüfung zu üben, die in der nächsten Woche zunächst mit dem praktischen Teil stattfinden wird. Leider in diesem Jahr ohne die Hilfe von Polizei oder Eltern. Trotzdem hat bereits das Üben richtig viel Spaß gemacht.

Frau Dunker-Güldenpenning bat mich darum, Ihnen mitzuteilen, dass die Rechnungen für das Mittagessen für die Monate Juni und Juli in einer Rechnung kurz vor den Sommerferien zusammengefasst und an Sie verteilt werden.

Mit diesen tollen Bienenbildern, die die Kinder aus der Klasse 1b gemalt haben, wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein entspanntes Wochenende.