Newsletter Nr. 12


Newsletter Nr. 12

Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle,
nun ist dieses besondere Schuljahr bald vorbei und ich möchte mich gerne vor den Sommerferien noch einmal bei Ihnen und Euch melden.
„Gemeinsam stark“ – ich persönlich finde, dieses Motto unserer Schule passt sehr gut zu den letzten Monaten in der Grundschule Walle.
Ein ungewöhnliches und für Ihre Familien sehr belastendes Schuljahr geht zu Ende. Es gab seit März wenig Unterricht, viel Lernzeit zu Hause und Sie als Eltern, aber auch wir als Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, standen vor großen Herausforderungen.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! Zum einen bei Ihnen als Eltern für Ihre Unterstützung, Ihre Geduld, Ihre starken Nerven, Ihre Rückmeldungen sowie für Ihre Verbundenheit mit unserer kleinen Grundschule.
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich aber auch bei meinem Kollegium – dem Team der Grundschule Walle. Seit dem 13. März standen die Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer völlig unbekannten Situation und einer riesigen Herausforderung. Ich möchte mich bedanken für die große Flexibilität, das ständige Umdenken in einer sehr belastenden Situation, das große
Engagement, die Bereitschaft für unsere Kinder, „neue Wege“ zu gehen und Schule einmal völlig neu zu denken sowie für die große Kraftanstrengung, die von allen Beteiligten hier geleistet worden ist.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich aber bei Euch, den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Walle: Anlässlich des internationalen Kindertages hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei Familien für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie bedankt. In einem Interview im KiKA sagte Steinmeier, der Kindertag sei gerade in diesen Zeiten besonders wichtig, weil Kinder auf vieles verzichten mussten. "Ihr konntet Freunde und Verwandte nicht besuchen, nicht zum Spielen, nicht raus ins Grüne, Kitas und Schulen waren geschlossen. Dass Ihr Euch trotz alledem so gut an die Regeln gehalten habt, finde ich klasse und dafür sage ich herzlich Danke!" Dem kann ich mich nur anschließen und ich habe es bereits in vielen meiner Newsletter geschrieben – Ihr Kinder seid die wahren Helden dieser Zeit!!!

Am Dienstag ist uns ein Schreiben aus dem Kultusministerium zugegangen, in dem mögliche Szenarien für den Schulbetrieb nach den Sommerferien erklärt werden. Hierbei wird zwischen Möglichkeit A (eingeschränkter Regelbetrieb), Möglichkeit B (Schule im Wechselmodell) und Möglichkeit C (Quarantäne und Shutdown) unterschieden. Das momentane Infektionsgeschehen lässt Möglichkeit A am wahrscheinlichsten erscheinen.
Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet in diesem Zusammenhang u.a. folgendes:
• Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen und weitere Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen der Schule, die durch ein ärztliches Attest nachweisen, dass sie zur sogenannten „Risikogruppe“ gehören, können im Homeoffice verbleiben.
• Das Abstandsgebot wird zugunsten eines „Kohortenprinzips“ aufgehoben. Lehrkräfte sind nach wie vor verpflichtet, das Abstandsgebot zueinander und zu den Kindern einzuhalten. Unter einer Kohorte wird grundsätzlich eine Klasse, max. aber ein Schuljahrgang verstanden. Nach wie vor müssen die geltenden Hygieneregeln in der Kohorte weiter eingehalten werden (Händewaschen, Nies-und Hustetikette).
• Mund-Nasen-Bedeckungen sind in bestimmten Bereichen zu tragen; eine Mund-Nasen-Bedeckung muss im Unterricht nicht getragen werden, aber z. B. beim Raumwechsel oder auf Gängen. (An Orten, an denen sich verschiedene Gruppen begegnen können). Bitte geben Sie Ihren Kindern nach den Ferien einen Mund-Nasen-Schutz mit in die Schule!
Wir hoffen sehr, dass wir nach den Sommerferien nach diesem Modell arbeiten können. Die Möglichkeiten B und C würden jeweils das örtliche Gesundheitsamt bzw. das Land
Niedersachsen entscheiden. Unsere Planungen gehen also weiterhin von einem Präsenzunterricht aller Kinder an allen Schultagen nach den Sommerferien aus. Die geltenden Hygienebestimmungen werden in der nächsten Woche noch einmal aktualisiert, so dass wir dann hoffentlich auch wissen, wie es beispielsweise mit dem Musikunterricht nach den Ferien weitergehen wird.

Herzlichen Dank an die Familien, die sich in den Ferien um unseren SchulAcker kümmern werden – diese großartige Unterstützung stellt eine große Erleichterung für uns dar. Ganz lieben Dank an Frau Buck für die Organisation!

Leider wurde uns für die nächste Woche vom Eiswagen Michele aus Walsrode aufgrund zu hoher Nachfrage abgesagt. Daher wird es leider kein Eis für alle Kinder vor den Ferien geben.
Wir werden diese Aktion dann aber zu Schuljahresbeginn nachholen.

Ab dem neuen Schuljahr wird es eine personelle Veränderung bei der Organisation des „Gesunden Frühstücks geben“. Daniela Wandelt hat sich seit vielen Jahren um das „Gesunde Frühstück“ und alle damit verbundenen Angelegenheiten gekümmert und war eine sehr verlässliche Ansprechpartnerin. Nun wechselt ihr Sohn Jonah auf die weiterführende Schule und Frau Wandelt wird die Schule leider verlassen. Auch im Namen des Fördervereins möchte ich mich ganz herzlich bei Daniela Wandelt für ihr jahrelanges großes Engagement für die Schule bedanken. Ich freue mich aber, dass bereits zwei engagierte Nachfolgerinnen gefunden werden konnten: Frau Schorling und Frau Oelkers werden ab dem neuen Schuljahr die Organisation des beliebten „Mittwochmorgenrituals“ übernehmen. Ganz herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft! Ich gehe auch davon aus, dass wir nach den Ferien wieder mit dem Frühstück starten können.

Seit dem 04. Mai war unsere vierte Klasse wieder bei uns. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als wenn keine Verabschiedung in der Schule würde stattfinden können. Daher haben wir zu diesem Zeitpunkt eine besondere Aktion mit dem Projekt „Die Minimusiker“ aus Münster gestartet, um den Kindern trotzdem einen schönen Abschied von ihrer Grundschulzeit zu gestalten. Denn dieses Jahr war alles anders! Mit einem gemeinsamen Song und einem daraus entstehenden Musikvideo bekommen sie nun ein einzigartiges Erinnerungsstück an die gemeinsame Schulzeit. Und das Beste: ALLE konnten mitmachen!
Dieses Video hat nun am Dienstag bei der Verabschiedung der Viertklässler Premiere für Kinder und Eltern.

Das ausklingende Schuljahr geht mit einem großen Dankeschön an alle einher, die sich in
besonderer Weise für unsere Schule engagieren:
Danke an
alle Mitglieder des Fördervereins
den Schulvorstand und den Schulelternrat
die Elternvertreter der einzelnen Klassen
die Büchereieltern
die Frühstückseltern
alle Eltern, die sich beteiligen, damit unsere Feste und Aktionen den nötigen Rahmen erhalten
unsere Lesementoren

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schöne, sonnige und entspannte Sommerferien!
Denken Sie bitte daran, zum Ende der Ferien regelmäßig einen Blick auf die Homepage und Ihr Emailpostfach zu werfen.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,
Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle