nach zwei Wochen möchte ich mich wieder mit einigen Informationen bei Ihnen melden:

Elternsprechtage/ Beratungsgespräche Klasse 4

Für die Klassen 1a und 1b bieten wir in der letzten Woche vor den Herbstferien
Gesprächstermine an – hier läuft auch bereits die Terminvergabe. Für die Klassen 2 und 3 werden Elterngespräche im Laufe des Novembers angeboten. Die Klassenlehrerinnen werden sich bei Ihnen melden und Sie darüber informieren, wann und in welcher Form (telefonisch, persönlich in der Schule oder digital) diese Gespräche stattfinden werden. Die Grundschule Walle bietet den Erziehungsberechtigten im 4. Schuljahrgang mindestens zwei Beratungsgespräche an, um sie über die individuelle Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers zu informieren und über die Wahl der weiterführenden Schulformen und Bildungsgänge (§ 59 Abs. 1 Satz 1 Niedersächsisches Schulgesetz) zu beraten. Im Rahmen des Beratungsgesprächs erhalten Sie als Eltern auf Wunsch eine Schullaufbahnempfehlung, die im Beratungsprotokoll dokumentiert wird. Darüber hinaus werden auch die wesentlichen Ergebnisse der Gespräche schriftlich dokumentiert, um für Verbindlichkeit und Transparenz zu sorgen. Das erste dieser Beratungsgespräche findet ebenfalls im November statt. Frau Buck wird die Eltern der vierten Klasse auf dem Elternabend in der kommenden Woche darüber informieren.

Wenn mein Kind krank ist…
Hier sehen Sie einen Übersichtsplan des Kultusministeriums, der Antworten auf die Frage gibt, wann Ihr Kind die Schule besuchen kann und wann es zuhause bleiben muss. Diese Übersicht ist auch auf unserer Homepage zu finden.
In diesem Zusammenhang möchte ich Sie darum bitten, Ihre Kinder – jetzt in der kühlen Jahreszeit – immer warm angezogen in die Schule zu schicken. Wir sind weiterhin dazu angehalten, in den Klassenräumen mehrmals täglich regelmäßig und kräftig zu lüften. Das niedersächsische Kultusministerium empfiehlt die sog. 20-5-20 Regel: 20 Minuten Unterricht, 5 Minuten Stoßlüften, 20 Minuten Unterricht. Wir empfehlen Ihnen, den Kindern vielleicht eine dünne Fleece- oder Sweatjacke für den Klassenraum mitzugeben.
Viele Kinder unserer Schule tragen bereits einen sog. „Masken-Loop“, welcher sowohl als Halstuch, als auch als Mund-Nasen-Schutz getragen werden kann. Diese Loops haben sich als sehr praktisch für den Schulalltag erwiesen und wir möchten Sie Ihnen – gerade für die kommende kalte Jahreszeit - sehr ans Herz legen. Unter dieser Website finden Sie einige Beispiele für die Loops. https://albstoffe-protectme.de/collections/frontpage/products/protectme-kids-5erpack-hamburger-liebe-mix-5

Unser neues Spielgerätehaus
Endlich ist es da – das neue blaue Haus, in dem in Zukunft unsere Spielgeräte für die Pausen und die Nachmittagsbetreuung untergebracht sein werden. Unser altes Holzhaus ist ja leider dem Umbau zum Opfer gefallen. Mit einem großen Kran wurde es gestern angeliefert und steht nun an seinem neuen Standort in der Nähe des „alten Schulhofes“.

Auch auf der großen Baustelle an der Schule tut sich einiges. Auf der Homepage wird darüber in regelmäßigen Abständen im „Bautagebuch“ berichtet. Aktuell können Sie Bilder davon sehen, wie das Fundament in der letzten Woche gegossen wurde.

Aktualisierte Terminliste für das erste Halbjahr 2020/21 (neue Termine in rot/
Terminübersicht auch auf der Homepage)
27.08.20 Erster Schultag nach den Ferien/ Ausgabe der Stundenpläne
29.08.20 Einschulung Klasse 1a (9 Uhr), Einschulung Klasse 1b (11 Uhr)
03.+04.09.20 Fortbildung „Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1" (Anne Grotheer)
07.09.20 Elternabend Kl. 1a und 1b (19 Uhr)
10.09.20 Letzter Termin Wahlen der KlassensprecherInnen
21.09.20 Letzter Termin für die Wahlen der Elternvertretungen in den Klassen 1 und 3
28.09.20 19 Uhr Schulelternrat, konstituierende Sitzung
02.10.20 Netzwerktreffen Schulleitungen an der Heideschule Buchholz (Anne Grotheer)
05.10.20 Elterngespräche Klasse 1a und 1b
07.10.20 Elterngespräche Klasse 1a und 1b
12.10.20 Erster Tag der Herbstferien
26.10.20 Erster Schultag nach den Herbstferien
29.10.20 Schulvorstand 1 (18 Uhr)
November 2020 Elterngespräche Klassen 2 bis 4
03.11.20 Jahreshauptversammlung des Fördervereins
05.11.20 Laterne laufen Klasse 1a 12.+13.11.20 Fortbildung „Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2" (Anne Grotheer)
19.11.20 Gesamtkonferenz 1 (17 Uhr)
20.11.20 Vorlesetag (Projekttag für alle Klassen)
26.+27.11.20 Fortbildung „Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3" (Anne Grotheer)
10.+11.12.20 Fortbildung „Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4" (Anne Grotheer)
07.12.20 Der Nikolaus kommt
22.12.20 Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
11.01.21 Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
21.01.21 Schulvorstand 2 (18 Uhr)
20.01.21 Zeugniskonferenzen Klassen 2 bis 4
29.01.21 Zeugnisausgabe Klasse 2 bis 4 (Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde für alle Kinder)
01.+02.02.21 Zeugnisferien

Viele Eltern haben sich bereits an unserer Online-Umfrage zum „Umgang mit der Corona-Pandemie an der Grundschule Walle“ teilgenommen. Darüber freuen wir uns sehr, es dürfen sich aber gerne noch viel mehr Eltern an der Umfrage beteiligen. Ihre Rückmeldungen und Ihr Feedback helfen uns sehr. Die Umfrage finden Sie unter dem folgenden Link:

Nun wünsche ich Ihnen ein schönes herbstliches Wochenende.