nach hoffentlich erholsamen Herbstferien starten wir nun in die zweite Etappe bis zu den Weihnachtsferien.
Leider sind in den vergangenen zwei Wochen die Infektionszahlen sehr stark gestiegen, so dass es umso wichtiger ist, dass wir uns alle an die vorgegebenen Hygienemaßnahmen sowohl im Schulalltag als auch außerhalb der Schule halten.

Ich habe Sie bereits darüber informiert, dass der Sportunterricht auf Empfehlung des Landkreises bis Ende November nicht stattfinden wird. Dies schließt den Schwimmunterricht für die vierte Klasse mit ein. Wir haben auf der gestrigen Dienstbesprechung im Kollegium darüber beraten, wie wir den Ausfall der Stunden kompensieren können. In dieser speziellen Zeit der Pandemie, ist es uns als Schule möglich, die Stundentafel zu flexibilisieren. Eine Verlagerung von Unterrichtsstunden hin zu bestimmten Fächern oder die Bereitstellung gesonderter Förderstunden kann genutzt werden. Sie soll der Aufarbeitung von Lernrückständen sowie der Vorbeugung neuer Lernrückstände dienen. Die Sportstunden werden daher vorwiegend zu Vertiefungen und Übungen von Unterrichtsinhalten in den Hauptfächern genutzt.

Bereits vor den Herbstferien haben wir uns im Kollegium auf eine eventuell erneut auftretende „Homeschoolingphase“ vorbereitetet. Wir haben für alle Klassenstufen differenzierte Arbeits- und Übungshefte in den Fächern Deutsch und Mathematik angeschafft, in denen die Kinder selbständig arbeiten können. So ist es uns möglich, im Falle von Schulschließungen sofort auf unser bewährtes „Hol- und Bringsystem“ umzusteigen. Ich hoffe, dass diese Maßnahme nicht nötig sein wird und wir die Hefte einfach im Unterricht nutzen können. Hoffentlich ist es so wie mit dem Regen - wenn man einen Schirm dabei hat, regnet es nicht. Hat man den Schirm aber zuhause vergessen, gießt es… Wir haben für jedes Kind Hefte im Wert von 10 Euro gekauft. Die Hälfte der Kosten übernimmt die Schule.
Wir möchten Sie aber darum bitten, die andere Hälfte der Kosten zu übernehmen. Bitte geben Sie Ihrem Kind in der nächsten Woche fünf Euro mit in die Schule. Herzlichen Dank!

Auf der gestrigen Dienstbesprechung des Kollegiums haben wir uns darauf verständigt, in diesem Jahr auf den Besuch eines Weihnachtstheaters oder eines Weihnachtsfilmes im Kino zu verzichten. Wir können einfach nicht abschätzen, wie sich das Infektionsgeschehen entwickeln wird bzw. wie die Auflagen der Landesregierung oder des Kultusministeriums aussehen werden. Wir konnten aber organisieren, dass jede Klasse Besuch vom „Bilderbuchkino“ der Stadtbücherei Verden bekommen wird und so eine schöne weihnachtliche Geschichte in dieser Form kennen lernt. Die genauen Termine werden klassenintern bekannt gegeben. Es fällt uns sehr schwer, all diese schönen Aktionen des Schullebens abzusagen und hoffen auf Ihr Verständnis. Trotzdem werden wir den Kindern, wie in den letzten Jahren - eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit mit vielen Lichtern, geschmückten Klassenräumen, Adventskalenderüberraschungen und gemütlichen Momenten, gestalten.
Darüber hinaus haben wir entschieden, die Ausleihe von Büchern auf der Lesemaus bis auf weiteres nun doch nicht stattfinden zu lassen. Im Sinne der Kontaktvermeidungen ist dies leider nicht anders möglich. Selbstverständlich kann unsere Bücherei aber von den einzelnen Klassen im Unterricht genutzt werden.

Es ist unsere Aufgabe und unser Anliegen, den Schülerinnen und Schülern sowie Ihnen als Eltern eine Rückmeldung über erbrachte Leistungen und mögliche Lernrückstände zu geben. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und werden diese Aufgabe auch unter den uns durch Corona auferlegten Bedingungen erfüllen. Natürlich werden wir weiterhin im November individuelle Beratungsangebote für die Klassen 2 bis 4 mit den jeweiligen Lehrkräften anbieten. Diese Gespräche werden – bedingt durch das aktuell hohe Infektionsgeschehen -ausschließlich telefonisch geführt werden können.

Mit diesen tollen Fledermäusen aus der Klasse 1b wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen entspannten Reformationstag und ein schaurig schönes Halloween-Wochenende!

Passen Sie gut auf sich auf sich auf und bleiben Sie gesund!