auch am Ende dieser Woche melde ich mich wieder mit aktuellen Informationen bei Ihnen und Euch.
Das Corona Infektionsgeschehen ist im Landkreis Verden weiterhin besorgniserregend hoch und dynamisch. Mittlerweile mussten bereits 10 der 52 Schulen im Landkreis in das sog. „Wechselmodell“ (Szenario B) übergehen. Dies zunächst befristet auf einen Zeitraum von 14 Tagen. Nach Ablauf der 14 Tage kehrt die Schule wieder eigenverantwortlich in das „Szenario A“ (eingeschränkter Regelbetrieb) zurück, es sei denn, das Gesundheitsamt verhängt eine weitere Infektionsschutzmaßnahme an der Schule. In diesem Fall beginnt die 14-Tagefrist neu zu laufen. Einer gesonderten Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes für die Rückkehr in Szenario A bedarf es nicht.
Auch für unsere Schule kann von einem auf den anderen Tag der Fall eintreten, dass wir wieder umschichtig in halben Lerngruppen unterrichten müssen.
Das Wechselmodell bedeutet, dass die Klassen geteilt und abwechselnd unterrichtet werden. Dies bedeutet, dass zum Bespiel die Klasse „4a“ am Montag Präsenzunterricht haben wird, Klasse „4b“ am Dienstag und so weiter. Stattfinden wird ein Unterricht von der ersten bis zur vierten Stunde in den Fächern Mathe, Sachunterricht, Deutsch und Englisch (Klassen 3 und 4). Dies kennen Sie bereits aus der Zeit vor den Sommerferien. Solange wir nach "Szenario B" arbeiten gilt, dass jederzeit von allen Personen ein Mindestabstandvon 1,5m gewahrt bleiben muss. Das gilt auch für die Kinder untereinander, im Unterricht sowie in den Pausen.
Dem Kollegium und mir ist es sehr wichtig, dass wir auf das Szenario B vorbereitet sind und Sie als Familien Planungssicherheit bekommen. Daher erhalten alle Klassen morgen vorsorglich ihren Wechselmodell-Stundenplan und die Gruppeneinteilung in die Gruppen A und B. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige organisatorische Hinweise zum Tagesablauf in der Schule während Szenario B (Welche Klasse nutzt welchen Eingang? Welcher Pausenbereich kann von der jeweiligen Klasse genutzt werden? usw....) Selbstverständlich werden wir auch eine Notbetreuung (von 8 –15 Uhr inklusive Mittagessen) anbieten. Um auch hier planen zu können, erhalten Sie ebenfalls morgen ein Antragsformular für die Notbetreuung. Bitte geben Sie dies am Montag wieder bei uns in der Schule ab, wenn Sie eine Notbetreuung für Ihr Kind benötigen sollten. Wir werden uns nach Kräften bemühen, Sie als Eltern hier zu unterstützen –allerdings wird uns die Notbetreuung vor ein großes Raum-und Personalproblem stellen. Ich habe allerdings schon Gesprächemit unserem Ortsbürgermeister Detlef Peterson und der Stadt Verden geführtund zumindest für das Raumproblem wäre eine Lösung da! Die Kinder, die bereits regulär in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, können diese auch weiterhin an ihren Tagen im Präsenzunterricht nutzen.

Ich möchte es an dieser Stelle ganz deutlich machen: Das Szenario B tritt erst dann in Kraft, wenn es vom Gesundheitsamt, dem Landkreis oder dem Kultusministerium angeordnet wird. Bisher ist dies nicht der Fall! Aktuell gilt der reguläre Stundenplan und ALLE Kinder kommen JEDEN Tag in die Schule. Die Unterlagen, die Sie morgen erhalten, sind eine Vorsichtsmaßnahme, um auf einen möglichen Wechsel sofort reagieren zu können. Sollte angeordnet werden, dass wir in das Wechselmodell übergehen, werden Sie sofort von mir über Frau Liebrum (Schulelternratsvorsitzende) in den Whatsapp-Klassengruppen, parallel per Mail und über die Homepage informiert.

Bitte rufen Sie an, wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben. Wir sind in dieser Situation mehr denn je auf Ihre Mithilfe angewiesen, wissend um Ihre Situation zuhause und mit dem größten Respekt dafür! Sie helfen uns sehr, indem Sie im engen Austausch mit uns stehen! Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle