zum Ende dieser Woche möchte ich Ihnen und Euch wieder ein wenig aus der Schule berichten.

In meinem gestrigen Schreiben habe ich Sie darüber informiert, dass die Möglichkeit besteht, dass Ihr Kind in der letzten Woche vor den Ferien ins Home-Schooling wechselt (ab 14.12.2020). Das Ziel der Möglichkeit, in der nächsten Woche ins Distanzlernen zu wechseln, liegt darin, mögliche Kontakte weitestgehend zu minimieren, denn nur so lassen sich nach aktuellem Stand die Infektionszahlen wieder senken. Es geht nicht darum, den Kindern (oder den Lehrern!) bereits frühzeitig Ferien zu gewähren.
Uns ist völlig klar, dass eine Vielzahl der Eltern auf die Betreuung durch die Schule angewiesen ist, so dass Sie faktisch keine "richtige" Wahlmöglichkeit haben. Hierfür haben wir natürlich volles Verständnis. Wir sind uns der schwierigen Lage, der Sie in diesem Jahr ausgesetzt waren und sind, sehr bewusst und hatten uns natürlich einen anderen Ausklang für dieses Jahr gewünscht, als diese recht uneinheitliche Regelung zum Jahresende.
Sollten Sie Ihr Kind im Präsenzunterricht belassen wollen, dann ist keine Information an die Schule nötig.
Da wir aktuell nicht abschätzen können, wie sich die Lage am Wochenende entwickelt – am Sonntag werden ja Beratungen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin stattfinden, geben wir den Kindern heute über ihre Homeschooling-Mappen Arbeitsmaterialien mit nach Hause. Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, um vorbereitet zu sein, falls am Wochenende weitere Entscheidungen getroffen werden.

Einen schönen Start in die Woche hat uns am Montag der Nikolaus beschert. An den Fenstern aller Klassen schaute er vorbei und hatte viele tolle Geschenke für unsere Schülerinnen und Schüler dabei. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein, der die großzügigen Geschenke an die einzelnen Klassen finanziert hat. Und natürlich bedanken wir uns auch beim Nikolaus, der den Kindern der Grundschule Walle schon seit Jahren die Treue hält.

Ein weiteres tolles Projekt hat die vierte Klasse mit der Choreografin Alexandra Benthin auf die Beine gestellt. „Tanz trotz(t) Corona“ ist eine gemeinsame Aktion des Tanzwerks Bremen und des Verdener Vereins Tintenklecks. Sechs Klassen aus verschiedenen Verdener Schulen haben daran teilgenommen und unsere vierte Klasse war eine davon. Im August und September konnten die Proben noch in der Sporthalle im Rahmen des Sportunterrichts stattfinden. Nach den Herbstferien war dies nicht mehr möglich und das Training für das Tanzprojekt fand ausschließlich digital statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ihre persönlichen Choreografien per Video auf ihr Schul-Ipad und konnten direkt in der Schule ohne Körperkontakt üben.
Auch eigene Ideen der Kinder wurden in die Tänze miteingebracht. Das großartige Ergebnis kann man nun auf unserer Homepage sehen. Viel Freude mit dem Video!
Vielen Dank auch an die Klassenlehrerin Frau Buck, die das Projekt von Beginn an begleitet und mitgestaltet hat.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen besinnlichen dritten Advent!