eine ereignisreiche Woche liegt wieder hinter uns. Gestern habe ich Sie darüber informiert, dass wir bis zum 14. Februar 2021 weiterhin in Szenario B arbeiten. Sie können jedoch von der Möglichkeit Gebrauch machen, Ihr Kind bis zu diesem Zeitpunkt von der Präsenzpflicht befreien zu lassen. Einige Eltern haben uns bereits darüber informiert, dass Sie dies in Anspruch nehmen möchten. Wir werden die betreffenden Kinder ab Dienstag, den 26.01.2021 über unser Hol- und Bring System im Eingangsbereich einmal wöchentlich mit Materialien versorgen. In der Zeit von 07.30 Uhr – 15.00 Uhr können Sie die Unterlagen immer dienstags für Ihre Kinder abholen bzw. zurückbringen.
Die Zeugnisse können die Eltern, deren Kinder von der Präsenzpflicht befreit wurden, am 28. und 29.01.21 in der Zeit zwischen 8 und 11 Uhr in der Schule abholen. Bitte klingeln Sie und warten Sie, bis wir zu Ihnen kommen, um Ihnen das Zeugnis persönlich zu übergeben. Alle anderen Kinder bekommen ihre Zeugnisse, wie geplant, am Donnerstag bzw. Freitag von ihrer Klassenlehrerin in der Schule.
In meinem letzten Newsletter ist mir leider ein Fehler unterlaufen – der Unterricht endet am 28.01.2021 nicht nach der fünften, sondern bereits nach der vierten Stunde. Die
Nachmittagsbetreuung findet bis 15 Uhr statt. Bitte beachten Sie, dass die Kinder am 29.01.2021 bereits nach der 3. Stunde Schulschluss haben werden und danach auch keine Notbetreuung und keine Nachmittagsbetreuung mehr stattfinden wird.
Eine stabile Terminübersicht für das 2. Halbjahr wird es wohl leider erst Ende Februar geben, wenn klarer ist, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt und die damit verbundenen Regelungen schulische Aktivitäten einschränken.

Sicherlich machen Sie sich aktuell unter anderem Sorgen darüber, ob die Ziele des Lehrplans erreicht werden können. In diesem Punkt möchte ich Sie ein wenig beruhigen…
Das Kollegium hat sich auf den Fachdienstbesprechungen der Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) nach den Sommerferien bereits vorsorglich mit dieser Frage beschäftigt und Streichungen vorgenommen, so dass die "wichtigen" Inhalte auf jeden Fall behandelt werden und wurden. Zu den Streichungen gehören in Mathe beispielsweise das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, in Deutsch das Szenische Spiel und in Sachunterricht einzelne Themen wie zum Beispiel "Technische Erfindungen im Wandel der Zeit". Dies alles sind Themen, zu denen man unter Umständen auch in einem "normalen" Schuljahr nicht kommt, da eventuell Prioritäten auf andere Inhalte gelegt werden. Nach Rücksprache mit den Kolleginnen kann ich sagen, dass wir momentan in den Hauptfächern in allen Klassen "auf
Stand" sind. Verglichen mit dem Vorjahr sind wir etwa so weit wie letztes Jahr um diese Zeit. Damit das funktionieren konnte, mussten wir natürlich an anderer Stelle streichen, so dass wir momentan zum Beispiel aufgrund der Vorgaben in Musik, Kunst, Sport und textilem Gestalten eindeutig nicht im "normalen Plan" sind. Wir wissen, dass auch diese Fächer wichtig sind und zur Bildung unserer Kinder beitragen und bedauern sehr, dass wir an dieser Stelle Einschnitte vornehmen mussten.
Die weiterführenden Schulen werden auch in diesem Jahr (ebenso wie letztes Jahr) eine Übersicht von uns erhalten, welche Themenstreichungen wir vorgenommen haben. Im Fach Englisch gibt es generell Absprachen, dass "nur" die Kenntnisse bis zu einer bestimmten Einheit bei den weiterführenden Schulen vorausgesetzt werden, damit hier von einem etwa gleichen Stand bei den Fünftklässlerinnen ausgegangen werden kann.

Hier nun einige Informationen für die Planung des 2. Halbjahres des Schuljahres 20/21:
• Ab dem 15. Februar 2021 wird es für alle Klassen einen neuen Stundenplan geben – unabhängig davon, ob wir in Szenario A oder B arbeiten werden. Dies liegt darin begründet, dass wir – aufgrund unserer sehr guten Unterrichtsversorgung – Stunden als Unterstützung an die Grundschule Luttum abordnen/abgeben müssen.
Frau Huber hat sich bereit erklärt, im zweiten Halbjahr jeweils einen Tag in der Woche an der Grundschule Luttum zu unterrichten. Dies hat Änderungen in der Stundenverteilung bei einzelnen Klassen sowie Streichungen von Arbeitsgemeinschaften und Fördermaßnahmen zur Folge, über die ich Sie Ende der nächsten Woche informieren kann.
• Zur Unterstützung und Entlastung bei der Bewältigung der derzeit bestehenden pädagogischen, unterrichtlichen und organisatorischen Aufgaben sowie bei den Corona bedingt zusätzlichen Herausforderungen haben alle allgemein bildenden Schulen seit dem
19.11.20 die Möglichkeit, mindestens eine pädagogische Mitarbeiterin bzw. einen pädagogischen Mitarbeiter im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung einzustellen. Für diese zunächst bis zum 31.07.2021 befristete Maßnahme hat das Niedersächsische Kultusministerium insgesamt 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns sehr, dass auch wir eine zusätzliche pädagogische Mitarbeiterin bis zu den Sommerferien einstellen konnten. Frau Aline Reinders wohnt in Verden und studiert an der Universität Bremen die Fächer Mathematik und Religion auf Lehramt und hat vor zwei Jahren bereits ein Praktikum bei uns in Walle gemacht. Wir begrüßen Frau Reinders ganz herzlich bei uns im Team und sind glücklich, eine weitere kompetente und engagierte Unterstützung bei unserer pädagogischen Arbeit zu bekommen.

Mit diesen tollen Ergebnissen aus dem Homeschooling der Klasse 2a – der sog. „Legografie“ wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!

EIn Kunstprojekt, das vor allem auch im Homeschooling gut umgesetzt werden kann und die Kreativität und Feinmotorik der Schüler*innen schult.

Herzliche Grüße,