noch bis zum 14. Februar werden wir voraussichtlich im Szenario B arbeiten.

Hier die Schultage der Gruppe A: 03.02., 05.02., 09.02. und 11.02.2021
Hier die Schultage der Gruppe B: 04.02.21, 08.02., 10.02. und 12.02.2021

Für unsere Planungen haben wir die Kinder, die bereits für eine Notbetreuung angemeldet waren, weiterhin berücksichtigt. Bitte melden Sie sich bis Dienstag (02.02.21) per Mail bei mir, wenn Sie eine Notbetreuung (nur Neuanmeldungen, allen anderen Anmeldungen bleiben bestehen!!!) für Ihr Kind benötigen oder uns Änderungen mitteilen möchten.

Im letzten Newsletter habe ich Ihnen davon berichtet, dass wir eine Änderung des Stundenplanes sowie der Stundenverteilung vornehmen müssen. Daher arbeite ich aktuell noch an der neuen Stundenverteilung und dem Stundenplan ab dem 15. Februar 2021. Sobald diese Planung „rund“ ist, werden Sie darüber von mir informiert. Bis zum 15. Februar können diese personellen Veränderungen intern aufgefangen werden – es gilt weiterhin der Stundenplan von Szenario B.

In großen Schritten nähern wir uns der Offenen Ganztagsschule. Im Dezember 2020 haben wir das pädagogische Konzept bei der Landesschulbehörde eingereicht. Im Februar erhalten Sie als Eltern unserer Grundschulkinder sowie die Eltern der Kitas Walle und Holtum eine Abfrage zum Ganztagsbetrieb ab dem Schuljahr 2021/22. Diese ist nötig, um die Bedarfe abzuklären und um in die konkrete Planung, wie den Personaleinsatz und die Gestaltung der Angebote, einsteigen zu können.
Die baulichen Voraussetzungen für die Ganztagsschule schreiten immer weiter voran – täglich kann man mehr vom Erweiterungsbau sehen. Die neuen Klassenräume kann man bereits gut erkennen und unsere bisherige „Lesemaus“ wurde im Dezember 2020 komplett ausgeräumt, die Möbel und Bücher wurden eingelagert und seit Anfang Januar wird die Galerie zu einem Besprechungsraum umgebaut. Unsere Bücherei wird ihr neues Zuhause im Neubau finden.

Fleißig waren auch die Kinder der vierten Klasse auf unserem SchulAcker. Mittlerweile ist unser Acker abgeerntet, doch noch ist das Ackerjahr nicht vorbei: Jetzt beginnt die Zeit des Mulchens. Die Kinder bedecken die Äcker über den Winter mit einer Laubschicht. Und sie lernen, wieso unser Boden nicht bloss „Dreck“, sondern eine wertvolle Ressource ist.
„Mulch“ ist per Definition „das großflächige Bedecken des Bodens mit unverrotteten organischen Materialien“ - wie z.B. Laub. Damit bedecken die Kinder unserer AckerSchule über den Winter ihren Acker. Einerseits bringen sie dadurch organisches Material und Nährstoffe zurück in den Boden, die sie über den Sommer in Form von Gemüse entnommen haben. Die Bodenlebewesen erhalten neue Nahrung und machen die Nährstoffe aus den Blättern wieder für die nächste AckerSaison verfügbar. Andererseits hat Mulch noch weitere Funktionen, wie z.B. den Schutz des Bodens vor Unkraut oder Erosion.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes winterliches Wochenende und entspannte Zeugnisferientage!

Herzliche Grüße,