Buchgeschenke vom Rotary Club

Lesen lernen, leben lernen“ - Rotary Club Verden/Aller verteilt Kinderbücher an Verdener Grundschulen

Verden, 19.02.2021 – Im Rahmen des Rotary Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ LLLL verteilte der Rotary Club Verden/Aller jetzt rund 750 Bücher an fünf Grundschulen im Südkreis des Landkreises Verden. Eine exemplarische Übergabe eines Büchersatzes für Schüler und Lehrer erfolgte am Freitagmorgen in der Grundschule in Verden-Walle. „Wir freuen uns sehr, dass Rotary uns hilft, denn wer lesen kann, nimmt am Leben teil. Das eigene Buch spielt dabei eine ganz wichtige Rolle“, freute sich Schulleiterin Anne Grotheer, die die Bücher zusammen mit den Füchsen der 1. Klasse von Dr. Christian Willmer, dem Projektbeauftragten des Verdener Rotary Club, und Pressesprecher Jürgen Menzel entgegennahm. Die Aktion „Lesen lernen, leben lernen“ (LLLL) gibt es bundesweit seit 2003. Rund eine Millionen Kinder in 41.500 Klassen haben seitdem eigene Bücher erhalten. Im Rotary-Distrikt 1850 – er reicht von den Ostfriesischen Inseln bis Osnabrück sowie von Rotenburg/Wümme bis hin zu den Niederlanden – beteiligen sich Rotarier seit 2007 an dem Projekt. Bislang haben mehr als 181.000 Schülerinnen und Schüler im Distrikt Bücher erhalten. In diesem Jahr wurden 15.737 Bücher für die Klassen 1 bis 7 im Wert von 51.117,50 Euro angeschaffft.