zunächst einmal bin ich sehr froh und erleichtert darüber, dass es allen Kindern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Quarantäne bisher gesundheitlich gut geht.

Gestern am frühen Nachmittag ist dann auch die versprochene Lieferung des Landes an Selbsttests in der Schule eingegangen. Nun ist es aber zu spät für eine Testwoche vor den Osterferien…
In Rücksprache mit unserem Dezernenten in Rotenburg haben wir nun entschieden, die Tests am Montag und Dienstag nach den Ferien an die Kinder (mit Einverständniserklärung) für das Testen zu Hause zu verteilen. Ich gehe stark davon aus, dass ich mich zu diesem Thema zum Ende der Ferien wieder bei Ihnen melden werde. Aktuell ist noch nicht entschieden, wie das Testen nach den Ferien an den Grundschulen nun eigentlich ablaufen soll. Hierzu hoffe ich auf konkrete Informationen vor dem Ferienende.

In der letzten Woche konnten wir wieder mit den Kindern basteln, malen, gestalten, experimentieren, erforschen, pflanzen und vieles mehr. Die Kolleginnen haben mir von einer sehr fröhlichen und tollen Atmosphäre in der Schule berichtet. Es war schön, wieder einmal etwas Anderes gemeinsam mit den Kindern zu erleben, herzustellen, kennenzulernen und zu erforschen. Hier sehen Sie einige Eindrücke aus der Projektwoche – die große Präsentation erfolgt dann, wenn auch die Klassen 1a und 2b ihre Projekte abgeschlossen haben.

Weiter ging es gestern Nachmittag auch auf unserem SchulAcker: Das große Umgaben stand an! Herzlichen Dank an unsere neuen Ackerbuddies sowie an Frau Buck und Frau RolfsWilkens, die so tatkräftig dafür gesorgt haben, dass unser Acker nun für die erste Pflanzung in diesem Jahr bereit ist.

Ich möchte diesen Newsletter auch nutzen, um mich erneut bei Ihnen zu bedanken: Danke für die Unterstützung, die Sie Ihren Kindern in dieser Zeit gegeben haben und dem Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben. Wir sind uns der schwierigen Situation, in der Sie und Ihre Kinder sich immer noch befinden, sehr bewusst und sind dankbar dafür, dass wir trotz aller Umstände immer noch das Gefühl haben, an "einem Strang zu ziehen". Ein Dank geht auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, die sich den vielfältigen Herausforderungen gestellt und dennoch eigentlich nie den Mut und die Energie verloren haben! Danke dafür!

Ich wünsche nun allen erholsame Ferien und trotz allen Einschränkungen ein schönes
Osterfest! Auch wenn wir letztes Jahr vermutlich alle gehofft haben, dass Ostern in diesem Jahr ganz anders gefeiert werden kann, können wir hoffentlich dennoch schöne Tage in der Frühlingssonne verbringen.

In diesem Sinne - herzliche Grüße