Verpflichtende Selbsttests nach den Osterferien

Liebe Eltern,
nach der heutigen Pressekonferenz erreichten uns so eben neue Informationen aus dem Kultusministerium.

Folgende Regelungen wurden für die Schulzeit nach den Ferien getroffen:

Um am Präsenzunterricht teilnehmen zu können, müssen sich die Kinder (und Mitarbeiter der Schule) zweimal in der Woche verpflichtend testen.

Die Tests werden zuhause durchgeführt.

Wir werden ein Formular vorbereiten, in dem Sie mit Ihrer Unterschrift das negative Testergebnis Ihres Kindes bestätigen müssen. Dieses Formular erhält die Schule von Ihnen zur Archivierung.

Nur mit Vorlage dieser Bestätigung darf Ihr Kind dann am Präsenzunterricht teilnehmen.
Grundsätzlich sollen die Tests zweimal in der Woche durchgeführt werden: Jeweils von Montag bis Donnerstag, je nachdem, in welcher Gruppe sich Ihr Kind befindet. Bitte beachten Sie, dass die Tests bei uns dann jeweils am Montag bzw. Dienstag durchgeführt werden müssen, um eine Teilnahme am Präsenzunterricht zu ermöglichen.

Damit verbunden ist die Aufhebung der Präsenzpflicht: Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind nicht regelmäßig getestet wird, dann können Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien lassen.
Dieses bedeutet aber, dass Ihr Kind sich den gesamten Lernstoff daheim erarbeiten muss. Entsprechendes Material für das Distanzlernen wird von der Schule bereitgestellt.

Die Testkits müssen nun natürlich auch noch zu Ihnen gelangen: Deswegen wird es einen Abholtag geben. Grundsätzlich ist dafür Montag, der 12.04.21 vorgesehen. Um jedoch keinen weiteren Unterricht ausfallen zu lassen, bieten wir Ihnen am Freitag, 09.04.21 in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr die Möglichkeit an, die Tests abzuholen.

Zudem erhalten Sie eine Elterninformation von Herrn Tonne, die noch einmal alle wesentlichen Informationen zusammenfasst. Diese Information muss bitte von Ihnen unterschrieben und dann zurück an uns geschickt werden. Dieses können Sie entweder direkt per IServ erledigen oder am "Abholtag" mitbringen. Falls Sie keinen Drucker haben, werden wir am "Abholtag" entsprechende Ausdrucke bereit halten.

Anne Grotheer