zum Ende dieser Woche kommen hier wieder Informationen für Sie:
Aktuelle Informationen aus dem Kultusministerium
Soeben erreichte uns eine neue Email von Herrn Minister Tonne. Diese bezieht sich auf die heute im Bundesrat verabschiedete Änderung des Infektionsschutzgesetzes und der sog. „Notbremse“. Für die Grundschulen ergibt sich daraus die folgende Änderung: Wenn in einem Landkreis (bzw. Region, kreisfreie Stadt) an drei aufeinanderfolgenden Tagender Inzidenzwert von 165 überschritten wird, wechseln die Jahrgänge 1 bis 3 der Grund-undFörderschulen ins Distanzlernen (Szenario C). Der Jahrgang 4 verbleibt –unabhängig von der Inzidenz –im Szenario B. Eine Notbetreuung wird wie gewohnt angeboten. Bitte beachten Sie, dass zukünftig bundesweit einheitlich die Werte des RKI ausschlaggebend sein werden. Sie finden sie unter www.rki.de/inzidenzen. Ein Szenarienwechsel erfolgt durch eine Allgemeinverfügung des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt, wenn der Grenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten bzw. an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird. Es bleibt dabei, dass die zuständigen Behörden vor Ort strengere Maßnahmen erlassen können, wenn es aus ihrer Sicht notwendig erscheint. Den Brief des Ministers an die Eltern erhalten Sie mit dieser Mail.

Schriftliche Arbeiten
In der letzten Woche wurde von ebenfalls vom Ministerium bekannt gegeben, dass für die Teilnahme an schriftlichen Arbeiten in den Klassen 3 und 4 keine Testpflicht besteht. Dies bedeutet, dass für die Kinder, die aktuell vom Präsenzunterrichtbefreit sind, keine Testpflichtbesteht, wenn sie in die Schule kommen, um an schriftlichen Arbeiten teilzunehmen. Ich möchte aber dennoch an die gemeinsame Solidarität und Verantwortung für uns alle appellieren und die Eltern, derenKinderderzeit zuhause lernen, bitten, ihre Kinder vor dem Besuch der Schule zu testen. Bitte melden Sie sich bei uns, um Testkits zu erhalten, sollten in der nächsten Zeit Klassenarbeiten anstehen.

Ausgabe der Selbsttests
In der nächsten WocheGestern erhielten wir eine neue Lieferung an Testkits. Leider handelt es sich hierbei um Tests, die vor der Verteilung erst aus Einzelkomponenten zusammengestellt werden müssen. Dies bedeutet, dass wir nun zunächst einmal für 103 Kinder die Testkits „zusammenbasteln“ werden...Daher erhalten die Kinder in der nächsten Woche ihre Tests in einem Umschlag, in dem die einzelnen Bestandteile zu finden sind. Ein kleiner Tipp: Heben Sie am besten eine der blauen Verpackungen aus dieser Woche auf – dann haben die Kinder auch in Zukunft eine gute Halterung für die Teströhrchen.

Erste Pflanzung auf unserem SchulAcker
Heute fand die erste Pflanzung in diesemAckerjahr statt. Miriam Bacher von der Gemüseackerdemie war bei uns undverwandelte unser kleines Feld und die Hochbeete gemeinsam mit Kindern der Klasse 4 in einen tollen Acker. Gepflanzt wurden unter anderem: Kohlrabi, Mangold, Grünkohl, verschiedene Salate, Zuckererbsen, Fenchel und Kartoffeln. Die nächste Pflanzung findet Ende Mai statt.
Herzlichen Dank an Frau Buck, Frau Delventhal und die Frösche für die großartige Pflanzung. Wir freuen uns auf eine reiche Ernte!

Mit diesem frühlingshaften Fenster der Klasse 2b wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende!Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!