Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, nach der heutigen Dienstbesprechung mit dem Kollegium hier noch einmal alle wichtigen Informationen zum Schulstart für Sie zusammengefasst:
Am Donnerstag freuen wir uns darauf, Ihre Kinder hier wieder im Unterricht begrüßen zu können.
Die Frühaufsicht startet wie gewohnt ab 07.45 Uhr. Während der Frühaufsicht muss Ihr Kind eine Maske tragen. Alle Kinder treffen sich auf dem Schulhof beim hinteren Eingang der Schule. Jeweils zwei Aufsichtskräfte sind in der Frühaufsicht eingesetzt.
Alle Kinder werden regulär zu den gewohnten Zeiten im Klassenverband beschult.
Außerhalb der Klassenräume – also auf den Gängen, den Toiletten und auf dem
Weg in und aus dem Schulgebäude – besteht eine Maskenpflicht für ALLE. Bis zum 22.09.2021 muss auch im Unterricht eine Maske getragen werden. Selbstverständlich werden wir Tragepause einplanen und sehr sensibel und verantwortungsbewusst mit dieser besonderen Situation für die Kinder umgehen.
Es ist somit zwingend erforderlich, dass Ihr Kind täglich einen Mund-Nasenschutz mit in die Schule bringt. Bitte geben Sie Ihrem Kind auch noch einen zweiten Mund-Nasenschutz als Reserve mit. Ein Betreten des Schulgebäudes ohne MundNasen-Schutz ist nicht gestattet!
In den Pausen muss keine Maske getragen werden, da wir die einzelnen Jahrgänge räumlich voneinander getrennt haben und die Maskenpflicht somit entfällt.
Nach den Vorgaben des Ministeriums haben wir mehrere Klassen zu einer sogenannten „Kohorte“ zusammengefasst. Innerhalb dieser Kohorte dürfen sich die Kinder begegnen.
Die Parallelklassen eines Jahrgangs bilden eine Kohorte, so dass wir insgesamt vier Kohorten haben.
Das Betreten der Schule ist nur Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der Grundschule
Walle gestattet. Alle anderen Personen müssen sich telefonisch anmelden bzw. am Haupteingang klingeln und dürfen das Gebäude nur in abgesprochenen
Ausnahmesituationen zu fest vereinbarten Terminen betreten. Darüber hinaus gilt beim Betreten der Schule die 3G-Regel für Besucher.

Der Ganztag, also das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die
Arbeitsgemeinschaften finden ab Montag, den 06.09.2021 statt. Am Donnerstag und Freitag endet der Schultag für alle Kinder um 12.45 Uhr.

Den Stundenplan erhalten die Kinder am Donnerstag von ihrer Klassenlehrerin, dieser gilt ab Mittwoch, den 08.09.2021. Die ersten fünf Tage findet ausschließlich Unterricht mit der Klassenlehrerin statt, um den Kindern so, einen möglichst guten und entspannten Einstieg ins neue Schuljahr zu ermöglichen.

Ich hatte Sie bereits darüber informiert, dass sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft bis zum 10.09.21 täglich testen müssen. Ab dem 13.09.21 müssen die Tests dreimal in der Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) durchgeführt werden.
Die Tests erhalten die Kinder am ersten Schultag von uns. Vor den Sommerferien ist es in einigen Fällen vorgekommen, dass Kinder ungetestet in die Schule gekommen sind. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie morgens telefonisch erreichbar sind, um zu einer eventuellen Nachtestung in die Schule kommen zu können bzw. ein negatives Ergebnis bestätigen zu können. Solange wir diese Bestätigung bzw. das Ergebnis nicht haben, darf Ihr Kind leider nicht am Unterricht teilnehmen.
Für die Einschulungsfeier am Samstag, den 4.9. gilt, dass nur mit einem negativen Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig) oder einem Impfnachweis oder einem Genesenennachweis die Räume der Schule betreten werden dürfen. Kinder bis zum 6. Lebensjahr sind von der Testpflicht ausgenommen. Für die zukünftigen Erstklässler genügt ein Laienselbsttest.
Für die Eltern unserer Einschulungskinder: Bitte kommen Sie am Samstag erst ab 09.40 Uhr in die Schule, dies erleichtert uns die Organisation. Herzlichen Dank! Es wird die Möglichkeit geben, Fotos – auch ohne Maske – von Ihren Kindern zu machen.
Aufgrund des aktuell hohen Inzidenzwertes im Landkreis Verden haben wir uns dazu entschieden, dass leider nicht alle Kinder der Patenklasse 4 an der Einschulung teilnehmen werden. Sie werden in anderer Form aber trotzdem dabei sein – lassen Sie sich überraschen!

Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind 4, 50 Euro für unseren schuleigenen Hausaufgabenplaner mitzugeben – vielen Dank!

Den Terminplan für das erste Halbjahr erhalten Sie in der nächsten Woche sowie auch weitere Informationen zum Schuljahresbeginn und eine Übersicht über unsere freiwilligen Zusatzangebote in diesem Halbjahr.

Nun wünsche ich uns allen einen guten Start in dieses besondere und wieder spannende Schuljahr – wir freuen uns schon sehr auf Ihre Kinder!
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Anne Grotheer und das Team der GS Walle