am nächsten Freitag, den 19. November findet der bundesweite Vorlesetag statt, an dem wir uns auch in diesem Jahr beteiligen möchten. Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
Die Klassen beschäftigen sich an diesem Tag mit den folgenden Büchern und Geschichten:
Klasse 1 und 4: Gemeinsames Leseprojekt mit den Paten / Die Gesichte von Sankt Martin
Klasse 2a: Das Buch: „Karni und Nickel oder der große Krach von Claude Boujon und Tilde Michels
Klasse 2b: Das Buch: Schirmel und Oderich von Guido Kasman
Klasse 3a: Das Buch: Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke
Klasse 3b: Das Märchen: Sterntaler
Wir freuen uns schon sehr auf einen tollen Tag mit vielen spannenden Geschichten.
In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf eine Aktion der Stadtbibliothek Verden aufmerksam machen. Ebenfalls am Vorlesetag veranstaltet die Stadtbibliothek drei Geschichten als Bilderbuchkino für Kinder.

Unsere FSJlerin Luka Marie Köhler ist nun schon seit knapp zwei Monaten bei uns und unterstützt uns ganz großartig in unserer täglichen Arbeit. In dieser Woche hat sie ein eigenes Projekt gestartet und eine tolle Info-Wand für die Kinder gestaltet. Hier sind die wöchentlichen Angebote für den Ganztag zu sehen sowie aktuelle Informationen, wie zum Beispiel die Vorstellungen von Praktikanten oder Schulassistenzen. Außerdem wird es jede Woche eine kleine Umfrage oder ein Rätsel für die Kinder geben. Vielen Dank, liebe Luka!

Die aktuellen Infektionszahlen steigen besorgniserregend. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Jahreshauptversammlung des Fördervereins und die Gesamtkonferenz auf das Frühjahr (Februar/März) zu verschieben. Wir möchten einfach kein Risiko eingehen, welches einen verlässlichen Schulbetrieb gefährden könnte.
Für den Förderverein stehen im Frühjahr dann wichtige Wahlen an. Die Posten des/der zweiten Vorsitzenden sowie der Kassenwartin/des Kassenwartes müssen neu besetzt werden. Wenn Sie Interesse an einem dieser Ämter haben sollten, melden Sie sich bitte bei mir oder im Sekretariat. Ich möchte Sie herzlich dazu ermutigen, sich im oder für den Förderverein zu engagieren. Viele tolle Projekte, wie z.B. das Gesunde Frühstück, unsere Bücherei, das TRIXXIT Schulsportevent oder auch Spiele/Geschenke für die einzelnen Klassen könnten wir ohne den Förderverein nicht realisieren.