Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, nach zwei langen Jahren fand heute endlich wieder der Zukunftstag an unserer Schule statt. Insgesamt zwölf Jungen und Mädchen aus den Klassen 5, 6 und 7 verbrachten einen Tag bei uns und unterstützten uns Lehrerinnen und die Kinder im Unterricht und im Ganztag. Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht und vor allem war es schön, so viele ehemalige Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen zu dürfen.
In der letzten Woche fand die Abfrage zu den freiwilligen Testungen ab dem kommenden Montag statt- vielen Dank für Ihre Teilnahme. Unsere Auswertung hat ergeben, dass sich rund 70 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler weiterhin freiwillig testen werden. Heute fand die erste große Pflanzung auf unserem SchulAcker statt. Bevor die neuen Beete auf dem Acker angelegt werden konnten, musste erst einmal das Unkraut gejätet werden. Die meisten kleinen Schösslinge waren von der Linde- dem Baum an der Ecke des Ackers. Aber es gab auch Giersch und Pflaumenbaumpflänzchen, die wir nicht auf unseren Beeten wachsen lassen wollten. Danach wurden die Beete mit Holzstäben abgesteckt- immer 80cm breit- und dazwischen 40cm breite Wege angelegt. Die Beete sind nun frisch geharkt und die Wege festgetrampelt. Am Ende steckten die Kinder ihre selbst gemalten Schilder an die Enden der Beete.
Gemeinsam mit Claudia Rabe von der GemüseAckerdemia und zahlreichen Eltern wurden heute u.a. drei verschiedene Sorten Kartoffeln, Salate, Pastinaken, Radieschen und Zuckererbsen gepflanzt. Herzlichen Dank an Frau Buck, die Ackerkids und die Ackerbuddies für die tolle Vorbereitung und den großartigen Einsatz für unseren Acker.