nach drei langen Jahren konnten wir in dieser Woche endlich wieder unsere Schuleingangsdiagnostik Mirola mit unseren zukünftigen ErstklässlerInnen durchführen.
Gemeinsam lösten die Kinder im Zauberwald verschiedene Aufgaben, trafen dabei das Krokodil, den Zauberer, den Räuber und das Getüm und halfen der Hexe Mirola so, den Weg zur Schule zu finden.

Vor den Ferien nahmen viele Kinder aus den Klassen 3 und 4 am Känguru
Wettbewerb der Mathematik teil. Inzwischen wurde alles ausgewertet und die Ergebnisse sind da. Heute ehrte Frau Buck alle Kinder in einer kleinen Preisverleihung in der fünften Stunde. Alle bekamen als Anerkennung eine Urkunde sowie einen kniffligen Knobelwürfel. Drei Kinder wurden besonders ausgezeichnet, da sie die meisten Punkte erreichen konnten:

Lasse Köster aus der Klasse 3b und Bennett Borell aus der Klasse 3a sowie Sophie Dubsky aus der Klasse 3a. Sophie kam dabei sogar auf einen ersten Platz! Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu Euren tollen Leistungen - wir sind stolz auf Euch!

In zwei Wochen findet unser großes Schulfest statt – zu dem Sie und Ihre Familien natürlich herzlich eingeladen sind. Hier schon mal ein Einblick in das Programm des Tages. Dieses bekommen die Kinder in der nächsten Woche aber auch in Papierform in die Postmappen.

Wir freuen uns auf Sie! ?

Unsere Projektwoche Wir sind Walle„ findet vom 16. – 20.05.2022 statt. Die Ergebnisse werden dann beim Schulfest präsentiert.
Hier die organisatorischen Rahmenbedingungen:
- In der Projektwoche entfallen die Angebote in der nullten Stunde.
- Die Klassen 1 und 2 arbeiten jeweils von der ersten bis vierten Stunde an ihren Projekten. Anschließend haben sie in der fünften Stunde immer die Spielstunde.
- Die Klassen 3 und 4 arbeiten jeweils von der ersten bis zur fünften Stunde an ihren Projekten.
- Der Offene Ganztag findet wie gewohnt statt.

Dann möchte ich Sie daran erinnern, dass in der nächsten Woche die Schulfotografin zu uns kommt.
Hier der Ablaufplan:
Dienstag, 10.05.2022: Klassen 4, 3a und 3b und Teamfoto
Mittwoch, 11.05.2022: Klassen 1, 2a und 2b

Die aktuell große Trockenheit ist auch für unseren SchulAcker eine große Belastung. Die neuen Pflanzen brauchen dringend Wasser, um anwachsen zu können. Also bekamen unsere Ackerkids alle eine eigene Gießkanne und taten ihr Bestes, damit es unseren Pflanzen gut geht.

Mit Wasser beschäftigen sich auch gerade die Kinder der Klasse 3b. Im Sachunterricht geht es um das Thema Schwimmen und Sinken. Die Kinder bekamen die Aufgabe, ein Floss zu bauen, das eine Lego-Figur transportieren kann. Wie man sieht, hat es toll geklappt! ?

Am Dienstag, den 17.05.2022 findet um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins statt. Auch Nicht-Mitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen, zu kommen und sich für unsere Kinder zu engagieren. Ich kann es nicht oft genug sagen, ohne unseren Förderverein könnten wir unser schönes und buntes Schulleben kaum realisieren!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!