trotz des großen Schreckens am Dienstag konnten wir eine schöne sommerliche Woche mit tollen Aktionen für die Kinder verbringen.

Minimusikertag:
Der Minimusiker Jakob aus Osnabrück war bei uns und nahm mit allen Klassen eine CD mit ihren Lieblingsliedern und unserem Schullied auf. Ich bin mir sicher, dass unsere Songs Ohrwurmpotential haben!
Wenn Sie für Ihr Kind eine CD kaufen möchten, geben Sie bitte die Karte mit Ihrem Wunsch sowie das Geld bis Montag bei uns ab. Ich möchte die Bestellungen gerne am Montag abschicken. Vielleicht kommen die CDs und Minicards dann noch vor den Sommerferien an. Ansonsten werden wir uns für die vierte Klasse eine Lösung einfallen lassen, wie auch Ihr an Eure CDs kommt. Bitte bedenken Sie, dass ich eine Bestellung nur tätigen kann, wenn auch das Geld bei uns abgegeben wurde. Bitte geben Sie also auch das Geld bei uns ab, wenn dies noch nicht geschehen sein sollte. Herzlichen Dank!

Lernerlebnis Trinkwasserschutz:
Im Frühjahr haben wir uns bei den Stadtwerken Verden darum beworben, dass das interaktive Lernerlebnis Trinkwasserschutz zu uns an die Schule kommt. Es hat geklappt und wir haben den Zuschlag tatsächlich bekommen, Heute war es nun soweit: Das Lernerlebnis Trinkwasserschutz ist eine bundesweite von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) geförderte Bildungs- und Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 sowie der Klassenstufen 5 und 6. Im Rahmen einer multimedialen, interaktiven Inszenierung werden Kinder unterhaltsam auf ein Thema, das nie aktueller war als heute: Wasser ist Rohstoff und Lebensmittel Nummer eins. Sein Schutz hat oberste Priorität. Deshalb ist es ganz entscheidend, schon Kinder und Jugendliche für den richtigen, nachhaltigen Umgang mit Wasser zu sensibilisieren. Verantwortlich für die Konzeption und Präsentation von „Lernerlebnis Energiewende“ ist ein Team mit viel Erfahrung in der methodisch didaktischen Umsetzung von Bildungsangeboten an Schulen. Durch das Programm führt ein moderationserfahrener Pädagoge, der dabei von einem ebenfalls pädagogischen geschulten Medientechniker unterstützt wird.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Stadtwerken Verden, die dieses großartige
Lernerlebnis für unsere Klassen 3 und 4 sowie für die Klassen 5 und 6 des Domgymnasiums möglich gemacht haben!

Verabschiedung der vierten Klasse:
Am vorletzten Schultag (Dienstag, den 12. Juli 2022) findet in diesem Jahr die offizielle Verabschiedung der vierten Klasse um 10.30 Uhr in der neuen Mensa statt. Die einzelnen Klassen gestalten in diesem Jahr wieder die Abschlussfeier – herzlichen Dank an alle Kolleginnen für die umfangreichen Vorbereitungen! Sie sind alle herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Sporttag am 08.07.2022
Am nächsten Freitag findet unser diesjähriger Sporttag für alle Klassen statt. Aufgrund unserer aktuell immer noch sehr angespannten Personalsituation findet dieser in einer etwas abgeschwächten Form, aber trotzdem mit vielen Highlights für die Kinder, statt.
Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase gibt es für jede Klasse ihre eigene
Bewegungszeit mit einer Bewegungslandschaft zum Thema Piraten in der Sporthalle. In der Pause gibt es dann für alle Kinder ein Sportlerfrühstück, welches vom Förderverein spendiert wird. Beenden werden wir den sportlichen Tag mit einem gemeinsamen Abschluss und einer kühlen Erfrischung für alle Klassen. Der Eiswagen von „Gelato Michele“ aus Walsrode kommt wieder zu uns an die Schule. Der Förderverein spendiert allen Kindern eine Kugel Eis in der Waffel oder im Becher. Kinder, die mehr Eis essen möchten, können dies natürlich gerne tun. In diesem Fall müssten Sie Ihren Kindern bitte Geld für weitere Kugeln mitgeben. Der Preis beträgt pro Kugel 1,10 Euro.
Wir freuen uns schon sehr auf die leckere Erfrischung und bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für diese tolle Aktion!
Die Kinder benötigen an diesem Tag einen Rucksack mit ihren Sportsachen und ausreichend Getränke. Ob die Kinder auch noch ihre Schulsachen brauchen, erfahren
Sie von den Klassenlehrerinnen. Gerne dürfen sich unsere Sportler am nächsten
Freitag auch piratenmäßig verkleiden! ?
Für die einzelnen Stationen der Bewegungslandschaft brauchen wir Ihre Unterstützung als Eltern. Wer Zeit und Lust hat, uns in der Zeit von 8.30 – ca. 12 Uhr zu unterstützen, meldet sich bitte bis kommenden Mittwoch per Mail bei mir oder im Sekretariat bei Frau Dunker. Ganz herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!

Neues vom Acker:
Vom Acker in die Küche. Unsere Ackerkids bereiteten am Dienstag leckere Chips aus
Mangold und Palmkohl zu. Außerdem konnte wieder reichlich Gemüse für das Gesunde Frühstück geerntet werden.

Hier das Rezept zum Ausprobieren:
Für die Mangoldchips
400 g junge Mangoldblätter
2 EL ÖL grobes Meersalz
Außerdem nach Wahl:
Chiliflocken, Currypulver, gemahlener Kreuzkümmel, Paprikapulver etc.
Den Ofen auf 140° vorheizen.

Die Mangoldblätter waschen, die Stiele abschneiden und Blätter und Stiele trocken tupfen. In einer großen Schüssel die Mangoldblätter und –stiele mit dem Öl und etwas Meersalz vermengen. Die Mangoldblätter und -stiele nun in Portionen teilen und jede Portion mit einem beliebigen Gewürz würzen.

Den gewürzten Mangold einlagig auf ein Backpapier legen. Auf keinen Fall übereinander legen, denn sonst wässern sie zu fest.

Den Mangold im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Danach die Chips wenden und ca. 20 Minuten weiterbacken, bis sie knusprig sind. Die Mangoldstiele brauchen etwas länger, einfach so lange im Ofen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Guten Appetit!

Mit dieser kühlen Erfrischung für die Klasse 2b wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!