Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, nach einer fröhlichen und tollen Aufführung unserer Schultanztage melde ich mich mit dem nächsten Newsletter bei Ihnen.
Herzlichen Dank an unsere beiden Tänzer Luis und Reza, die den Kindern ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht haben.
In nur drei Tagen haben es die Tanzpädagogen geschafft, alle Kinder nicht nur zu begeistern, sondern mit ihnen auch beeindruckende Choreografien einzustudieren und sie in ihren selbst erarbeiteten freien „Moves“ zu unterstützen. So kam eine atemberaubende Vorstellung zustande, bei der jedes Kind von der ersten bis zur vierten Klasse beteiligt war.
Hinter der Schultanzwoche steckt vor allem ein pädagogisches Konzept. Schließlich ist das Tanzen ganzheitliches Lernen, Körper und Geist werden gleichzeitig beansprucht.

In der nächsten Woche geht es dann mit ganz viel Bewegung weiter. In einem Aktionszeitraum zwischen dem 21. September, dem Internationalen Tag des Friedens und dem Beginn der Herbstferien am 14. Oktober sind alle Schulen in Niedersachsen aufgerufen, unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden" Aktionen und Projekte durchzuführen. Diese können vor dem Hintergrund des Krieges in der
Ukraine, aber auch in einem weiteren Zusammenhang der Frage nachgehen, was Frieden bedeutet – für uns hier in Deutschland und für Menschen und Gesellschaften auf der ganzen Welt.
Wir beteiligen uns mit einem Friedenslauf am 30. September 2022 (am Vormittag während der Schulzeit) an dieser Aktion. Die Spendenkarten und der Elternbrief wurden gestern verteilt. Wir freuen uns über viele Eltern, Freunde und Verwandte, die die Kinder bei ihrem sportlichen Vorhaben unterstützen wollen. Den genauen Zeitplan – wann läuft welche Klasse – erhalten Sie in der nächsten Woche von uns! Die Kinder nehmen an diesem Tag bitte Sport- und Schulsachen mit. In den Stunden außerhalb des Laufes werden sich die einzelnen Klassen mit dem Thema Frieden beschäftigen.
Die erlaufenen Gelder der Kinder möchten wir dem regionalen Netzwerk Verden hilft e.V. spenden. Seit der Gründung im Oktober 2015 setzt sich der Verein aktiv für die im Landkreis untergekommenen Geflüchteten ein, fördert Projekte und vernetzt ehrenamtliche Helfer miteinander. Sie vermitteln Wohnungen, betreiben eine Kleiderkammer und organisieren Freizeitangebote, um den Geflüchteten ein würdiges Leben in Deutschland zu ermöglichen.

In der letzten Woche haben unsere Löwen und Raben einfach mal zwei
Unterrichtsstunden gemeinsam verbracht und sich gegenseitig unterstützt und dabei viel gelernt.