im Frühjahr 2020 haben wir uns darum beworben, Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule zu werden. Im Februar 2022 haben wir eine umfangreiche Projektdokumentation eingereicht und gestern war es nun endlich soweit: Die Grundschule Walle wurde als Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Im Freilichtmuseum Kiekeberg in der Nähe von Hamburg fand die feierliche Preisverleihung statt. Insgesamt 43 Schulen wurden ausgezeichnet und Frau Buck und ich konnten dabei sein. Wir freuen uns sehr über diese große Anerkennung unserer Arbeit. Das große Banner werden wir natürlich in der Schule aufhängen.

Zwei richtig tolle, und vor allem interessante Unterrichtsstunden erlebten unsere Füchse heute. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Dunker besuchten sie im Rahmen des Sachunterrichts das Waller Dörpshus sowie das Heimathaus Alte Schule. Der Vorsitzende des Waller Heimatvereins Herbert Meyer-Bolte zeigte den Kindern viele landwirtschaftliche Geräte aus früheren Zeiten sowie ein Klassenzimmer von früher mit alten Holzbänken und Holztischen. Außerdem konnte Herr Meyer-Bolte den Füchsen viele Informationen über die Geschichte unseres Dorfes Walle geben. Selbstverständlich konnten die Kinder auch all ihre Fragen stellen – Herr Meyer-Bolte beantwortete sie gerne! Auch die große Bühne im Dörpshus sowie das Backhaus durften sich unsere Füchse ganz genau anschauen. Herzlichen Dank an Herbert Meyer-Bolte für diesen großartigen Ausflug in das alte Walle!

Pünktlich zum Start in die Ferien gab es heute Informationen aus dem Kultusministerium darüber, wie es nach den Ferien in Punkto Corona weitergehen wird: Es bleibt dabei, dass aus Sicht des Ministeriums derzeit keine weiteren Maßnahmen in den Schulen erforderlich sind. Das Tragen einer MNB sowie das Testen bleiben freiwillig, es findet keine verpflichtende Testwoche nach den Herbstferien statt. Für freiwillige Testungen stellen wir Ihnen auch weiterhin ausreichend Test-Kits zur Verfügung. Sollte die Zahl der Infektionen und Belastungen im Gesundheitswesen weiter steigen, wäre in der Stufe 1 des Schutzkonzeptes der Landesregierung eine MNB für Lehrkräfte und das weitere Personal in Schule vorgegeben. Falls diese Stufe nach den Ferien in Kraft tritt, werden wir Sie darüber gesondert informieren. Schauen Sie also insbesondere zum Ende der Ferien regelmäßig in Ihr Email Postfach oder auf die Homepage!

Die Kinder der Klasse 2b und ihre Lehrerin Frau Kastens haben Kastanien mal in etwas anderer Form verwendet. Sie haben mit ihnen gewebt.

Die Kinder der Acker-AG haben am Dienstag fleißig das erste Laub für die Mulchbeete gesammelt. Mulch soll am besten aus mehreren organischen Bestandteilen bestehen. Dazu gehören neben Laub u.a. auch Rasenschnitt und kleine Pflanzenreste von Gemüsebeeten. Sollten Sie in den Ferien das letzte Mal vor dem Winter Ihren Rasen mähen, bringen Sie das Gras gerne in einem Säckchen zu uns zur Schule (Abstellplatz: hinter den Klassen 2a und 2b an der mittleren Außenwand). Auch kleine Pflanzenteile Ihres Gemüsebeets können wir für unsere Beete nach den Ferien gebrauchen. Vielen lieben Dank!

Morgen starten wir mit einem Morgenkreis in die Ferien. Nach über zwei Jahren freuen wir uns sehr darauf, endlich wieder mit allen Kindern der Schule zu singen sowie die vielen tollen Beiträge zu erleben, die die einzelnen Klassen vorbereitet haben. Start ist um 10.30 Uhr in der Mensa – Wer Lust und Zeit hat, dabei zu sein, ist herzlich eingeladen!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schöne und sonnige Herbstferien! Die Schule startet wieder am Dienstag, den 01. November 2022.