vor zwei Wochen gab es unseren letzten Newsletter und nun war schon wieder so viel in der Schule los, dass ich Ihnen und Euch heute einiges berichten kann! In dieser Woche drehte sich alles um Bücher und Geschichten.

Am Montag hatten wir Besuch vom Geschichtenerzähler Jörn Uwe Wulf aus der Nähe von Hamburg. Untermalt von wunderschöner Harfenmusik ließ Herr Wulf die Kinder in eine bezaubernde Geschichtenwelt eintauchen. Nicht nur die Kinder waren begeistert -auch die großen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten verzaubert der Musik und den wunderbar lebendig erzählten Geschichten.

Deutschland liest vor -mach mit!

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung .

Wir haben den Vorlesetag in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben und somit stand der heutige Freitag komplett im Zeichen des Lesens und Vorlesens.

Klasse 1: Der Löwe in dir von Rachel Bright

Klein zu sein ist nicht immer einfach. Wer könnte das besser wissen als die Maus? Man wird vergessen, übersehen und geschubst. Doch eines Tages hat die Maus die Nase voll! Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe, dann würde ihr das nicht mehr passieren! Sie fasst all ihren Mut zusammen und beschließt, den mächtigen Löwen zu besuchen. Denn wer könnte ihr das Brüllen besser beibringen als der Löwe höchstpersönlich? Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden.

Klassen 2a und 2b: Gespensterjäger auf eisiger Spur von Cornelia Funke

Gänsehaut-Alarm! Als Tom den Keller betritt, entdeckt er dort ein echtes Gespenst! Es ist schimmlig-grün und schleimig und jagt ihm einen riesigen Schrecken ein. Tom bittet die erfahrene Geisterjägerin Hedwig Kümmelsaft um Hilfe. Doch das Gespenst Hugo ist gar nicht gefährlich, es sitzt selbst ganz schön in der Tinte: Ein UEG (ein Unglaublich Ekelhaftes Gespenst) hat sich sein Haus unter den Nagel gerissen. Wo soll Hugo denn nun spuken? Gemeinsam machen sich Hedwig, Tom und Hugo daran, das UEG zu vertreiben – ein gefährliches und ziemlich frostiges Unterfangen!

Klassen 3a und 3b: Mein 24. Dezember von Achim Bröger

Flocki, der kleine Hund, erlebt zum ersten Mal den 24.Dezember. Und er kommt aus dem Staunen nicht heraus: Seltsam, sehr seltsam, wie sich seine Menschenfamilie an diesem besonderen Tag benimmt!

Klasse 4a: Die Autorin Cornelia Funke

Cornelia Funke ist eine deutsche Kinder-und Jugendbuchautorin, deren phantastische Romane international erfolgreich sind und mit einer Gesamtauflage von 20 Millionen Büchern in 37 Sprachen übersetzt wurden.

Klasse 4b: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland von Theodor Fontane

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland ist eine Ballade von Theodor Fontane aus dem Jahr 1889. Sie berichtet von einem brandenburgischen Gutsbesitzer, der die Früchte seines Birnbaums großzügig an vorbeiziehende Kinder verschenkt. Sein Sohn dagegen ist geizig. Weil der alte Ribbeck also befürchtet, dass nach seinem Tod die ihm lieb gewordene Gewohnheit nicht fortgesetzt wird, ordnet er an, dass ihm eine Birne ins Grab gelegt wird. Daraus wächst dann ein neuer Birnbaum, dessen Früchte sich die Kinder selbst pflücken können.

Herzlichen Dank an alle Lehrerinnen für die großartige Vorbereitung und Durchführung dieses tollen Vorlesetages!

Ganz lieben Dank auch an unsere Frühstückseltern, die den Kindern ein leckeres vorweihnachtliches Frühstück bereiteten!

In der nächsten Woche öffnet dann auch endlich unsere schöne neue Schulbücherei für die wöchentliche Ausleihe – mehr Infos dann im nächsten Newsletter!

Die Kinderbuchreihe Die Schule der magischen Tiere ist bei den Kindern der dritten Klassen sehr beliebt. Gestern sahen sie Teil 2 der Geschichte im Kino und machten noch einen kurzen Abstecher zum Spielplatz an der Aller.

Auch in diesem Jahr gibt es für Mathematik-Fans den Adventskalender vom „Känguru der Mathematik“. Im nächsten Frühjahr findet dann für die dritten und vierten Klassen wieder der Känguru-Wettbewerb statt. Besuchen Sie also gerne die folgende Internetseite und knobeln Sie mit -zusammen mit Ihren Kindern. Auch für die erste und zweite Klasse gibt es einen Kalender! Viel Spaß! https://www.mathe-kaenguru.de/advent/

Am 06.12.2022 findet nach drei Jahren endlich wieder unser gemeinsamer Nikolausmorgenkreis statt, für den alle Klassen ein tolles Programm vorbereiten werden. Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Wir starten um 9 Uhr in der Mensa und freuen uns auf Sie! Eine kleine Einladung finden Sie Ende nächster Woche in der Postmappe Ihres Kindes

Zum Glück gab es schon drei Spenden aus der Elternschaft der GS Walle für unseren Schulacker. Bitte spenden auch Sie gerne noch Ihren Rasenschnitt und Laub und bringen es einfach zu uns in die Schule.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen schönen und besinnlichen ersten Advent und ein entspanntes Wochenende!