zunächst möchte ich Ihnen alles Gute sowie Glück und Zufriedenheit für das Jahr 2023 wünschen.

Das erste Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 neigt sich mit schnellen Schritten seinem Ende zu – daher wende ich mich heute wieder mit einigen Informationen für die kommende Zeit an Sie:
Am Freitag, den 27.01.2023 erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 ihre Halbjahreszeugnisse. Die Kinder der ersten Klasse bekommen zum ersten Halbjahr noch kein offizielles Zeugnis. Ich bin mir aber sicher, dass Frau Kapp die tollen Leistungen der Löwen in anderer Form an diesem Tag würdigen wird.

Unterrichtsschluss ist am Freitag, den 27.01.2023 für alle Kinder in Niedersachsen nach der dritten Stunde. Dies ist bei uns um 11 Uhr. Es finden kein Mittagessen und kein Ganztag statt. Für die Kinder aus Holtum-Geest fährt ein Bus. Der Schwimmunterricht für die Klasse 4a findet statt.

Wir starten auch weiterhin mit einer sehr guten Unterrichtsversorgung in das zweite Halbjahr. Es wird für die Klassen 2a, 2b, 3b, 4a und 4b einen neuen Stundenplan geben – den neuen Plan erhalten die Kinder mit ihrem Zeugnis. Die Änderungen ergibt sich daraus, dass die Klasse 4b im zweiten Halbjahr Schwimmunterricht haben wird. Hieraus resultieren einige Veränderungen für die oben genannten Klassen.

Die gute Unterrichtsversorgung ermöglicht uns auch im zweiten Halbjahr ein breites Band an zusätzlichen Angeboten. Hierzu gehören die Orchester-AG für die Klassen 3 und 4, die MatheCracks- und Deutsch Stars AG für die Klassen 3 und 4, die Blockflöten-AG für die Klasse 3 sowie insgesamt fünf Stunden, die wir für die gezielte Deutschförderung unserer Flüchtlingskinder vorhalten. Des Weiteren können wir auch in diesem Halbjahr Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik anbieten. Darüber hinaus erhalten Frau Kenst und Frau Schulze-Taube feste wöchentliche Zeiten, in denen sie unsere neuen ErstklässlerInnen in den Kitas Holtum-Geest und Walle besuchen, um sie vor der Einschulung kennenzulernen und sie auf den Schulbesuch gezielt vorzubereiten.

Auch im Offenen Ganztag können wir unser attraktives Angebot mit vielen AG- Angeboten und Kooperationen fortführen – aktuell bearbeiten wir die Anmeldungen Ihrer Kinder. Ich freue mich sehr, dass mittlerweile knapp 85 (von 104 Kindern) Kinder den Offenen Ganztag besuchen!

Seit Oktober 2022 dürfen wir uns Umweltschule in Europa nennen. Im Rahmen dieser Auszeichnung haben wir unser Kopierpapier auf Recyclingpapier umgestellt. Die erste Bestellung ist in dieser Woche angekommen. Wir denken unser Papier nun neu. Und zwar mit 100% weniger Holz, 72% weniger Energie, 83% weniger Wasser und 53% weniger CO“2, als bei herkömmlichem Papier. Ein kleiner – aber wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit!

Zum Thema „Die Entstehung unserer Erde“ hat die Klasse 4b in den vergangenen Wochen zu verschiedenen Themen gearbeitet. Jedes Kind hat sich einen Bereich ausgesucht, eigenständig geforscht und die Ergebnisse in Modellen, Experimenten, Plakaten oder in einer digitalen Präsentation mit Bildern und Videos festgehalten. Die Bilder zeigen, wie toll und individuell die Ergebnisse dieser Arbeit geworden sind.

Zwei neue Gesichter möchte ich im Team der Grundschule Walle begrüßen und Ihnen vorstellen:

Christian Potyka aus Verden unterstützt das Team des Ganztages als Pädagogischer Mitarbeiter seit Anfang Januar. Herzlich willkommen Christian – wir freuen uns sehr, dass Du da bist!

In der Zeit vom 16. Januar bis 14. März 2023 absolviert Vanessa Necvolod ihre praktische Ausbildung im Rahmen ihrer Erzieherausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik der BBS Verden bei uns. Vanessa ist in allen Klassen sowie im Ganztag eingesetzt. Wir wünschen Dir eine spannende und ergiebige Zeit bei uns und freuen uns sehr über Deinen engagierten Einsatz!

Darüber hinaus haben wir aktuell eine Schülerin des Domgymnasiums Verden als Praktikantin bei uns. Laura Bartels ist bis zu den Zeugnissen bei den Füchsen in der Klasse 3a. Herzlich willkommen, liebe Laura!

Am Freitag, den 03.02.2023 ist es endlich soweit: Die Klassen 4a und 4b präsentieren ihre großartigen Ergebnisse aus dem Projekt Tanz macht Schule. Die Eltern der Eulen und Erdmännchen sind herzlich eingeladen, um 16 Uhr in die Sporthalle zu kommen und ein tolles Tanzevent zu erleben. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes und winterliches Wochenende!