Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, in dieser Woche war viel los an unserer kleinen Schule – unter anderem hatten wir den ersten Teil der Schuleingangsuntersuchungen für unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Am Montag mussten wir leider entdecken, dass das Bücherhäuschen gegenüber der Schule am Wochenende komplett verwüstet und mit Böllern angegriffen wurde. Außerdem wurde versucht, auch unseren Briefkasten mit Böllern zu sprengen. Darüber hinaus wurden Bänke auf dem Schulhof umgeworfen. Es macht mich traurig und wütend, dass ich wieder von solchen Dingen berichten muss… Dank der Hilfe von unserer FSJlerin Tamina sowie Henry, Lennox und Bjarne aus den dritten Klassen konnte zumindest der Schaden am Bücherhäuschen schnell wieder behoben werden. Ganz lieben Dank für Euren tatkräftigen Einsatz!

Am Donnerstag war die Busschule des VBN für die dritten und vierten Klassen bei uns und führte mit den Kindern ein Mobilitätstraining durch. Viele Kinder fahren bereits in der Grundschulzeit mit dem Bus zur Schule. Ab der 5. Klasse steigt der Anteil der Fahrschüler noch einmal deutlich an. Was Erwachsenen oft nicht bewusst ist: Sicheres und konfliktfreies Busfahren erfordert die Beachtung zahlreicher Verhaltensregeln, die von Kindern erst gelernt werden müssen. Das Ziel ist, dass sich die Kinder sicher und selbstständig mit dem Verkehrsmittel Bus fortbewegen können. Die Busschule ist als 90-minütige Veranstaltung konzipiert und gliedert sich in einen theoretischen Teil im Klassenraum sowie einen praktischen Teil im InfoBus. Durch die beiden BusSchultrainer können immer zwei Klassen gleichzeitig betreut werden. Im Klassenraum wurden Kinder mit einem kurzen Lehrfilm an das Thema Busfahren herangeführt. Im InfoBus übten die Klassen verschiedene Situationen wie den Ein-oder Ausstieg, das Abstellen der Schultaschen und das Verhalten während der Fahrt. Auch die korrekte Verwendung der Sicherheitseinrichtungen -beispielsweise des Nothammers – wurde gezeigt. Nicht zuletzt geht es auch um den rücksichtsvollen Umgang miteinander: Die Kinder lernen unter anderem, Sitzplätze für ältere und eingeschränkte Menschen freizumachen, die Lautstärke im Rahmen zu halten und die freien Plätze nicht mit dem Ranzen zu blockieren.

Am Freitag war es endlich soweit – nach vielen Proben auf der Bühne – führte die Klasse 3a ihr kleines Musical „Mats und die Wundersteine auf. Die Aufregung war groß, denn am Vormittag war die Aufführung vor der ganzen Schule und am Nachmittag dann vor den Eltern der Klasse. Darum ging es in der Geschichte: Mats findet auf dem Inselberg einen Wunderstein. Der leuchtende Stein, der auch behagliche Wärme ausstrahlt, lockt die anderen Felsmäuse herbei. Natürlich möchte nun jede Maus einen solchen Wunderstein haben. Doch da meldet sich der alte Balthasar zu Wort: Die leuchtenden Steine gehören der Insel. Wer etwas von ihr nimmt, muss auch etwas zurückgeben. Werden die Felsmäuse auf Balthasars Warnung hören? Eine kindgerechte Parabel über unseren Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen. Es gab viel Applaus für Mats, die anderen Mäuse und die Erzähler und manche Zuschauer hatten bestimmt einen Ohrwurm von den tollen Liedern! ?

Nun noch eine Info bezüglich der kompletten Gleiserneuerung auf der Bahnstrecke VERDEN – ROTENBURG/WÜMME. Diese betrifft auch den Bahnübergang in Walle. Im Zeitraum vom 24.02.2023 – 02.03.2023 sowie vom 20.03.2023 – 22.03.2023 wird der Bahnübergang komplett gesperrt. Diese Sperrung betrifft sowohl Autofahrer, als auch Radfahrer und Fußgänger. Wir haben den betroffenen Familien, die im Bereich Auf der Höhe sowie in der Scharnhorster Straße wohnen, einen Shuttlebus zur Schule angeboten. Alle betroffenen Familien möchten den Transport ihrer Kinder zur Schule aber alleine organisieren. Vielen Dank dafür!

Unsere Bücherei erfreut sich großer Beliebtheit – hier verbringt gerade die Klasse 2b ihre Lesezeit in der Bücherei.

In der nächsten Woche erhalten Sie und Ihre Kinder Informationen zu unserer Projektwoche und zu unserem Schulfest im März. Merken Sie sich Freitag, den 10.03.2023 gerne schon einmal von 15 – 17.30 Uhr vor!

Die Kinder der Klasse 3b haben sich in der letzten Zeit im Mathematikunterricht mit dem Thema Symmetrie beschäftigt und selbstständig ein Heft erarbeitet.

Nun wünsche Ihnen und Ihren Familien noch einen schönen und sonnigen Sonntag!