Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule

Seit dem 12. Oktober 2022 dürfen wir uns „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen.

In der offiziellen Preisverleihung im Freilichtmuseum Kiekeberg wurden wir für unsere Arbeit ausgezeichnet.

Umweltschule in Europa

Innovatives Erfolgsmodell mit Tradition

Die Schulgemeinschaften der Internationalen Nachhaltigkeitsschulen verfolgen das Ziel, über einen Zeitraum von zwei Jahren durch konkrete Projekte und schulgestaltende Maßnahmen die Bereitschaft zu nachhaltigem und gerechtem Handeln zu erhöhen.

Vor mehr als 25 Jahren in Niedersachsen initiiert, sind die Internationalen Nachhaltigkeitsschulen/ Umweltschulen in Europa heute das größte und älteste niedersächsische Projekt und Schulnetzwerk im Bereich der Nachhaltigkeitsarbeit (BNE). Das Projekt ist im Niedersächsischen Kultusministerium verankert. Schirmherr ist der Kultusminister.

Aktuell nehmen 431 Schulen aller Schulformen an dem Projekt teil. Das sind fast 20% aller Schulen in Niedersachsen. Mehr als 1000 Projekte zur Nachhaltigkeit werden derzeit von ihnen realisiert. Viele Schulen aus dem Netzwerk sind ganz vorne bei der Umsetzung der aktuellen Nachhaltigkeitsziele dabei!

"Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa" ist zertifiziert als UN-Dekade-Projekt "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) der Vereinten Nationen. In ständiger Weiterentwicklung und mit seiner Handlungsorientierung stellt es ein Projekt dar, das dazu beiträgt, das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie den Nationalen Aktionsplan BNE und die Globalen Entwicklungsziele/ SGDs 2030 umzusetzen.

In Niedersachsen unterstützt das Projekt "Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa" all diese Aktivitäten mit dem Ziel, Schulqualität und Gestaltungskompetenz, den Whole School Approach, Selbstwirksamkeit und Gerechtigkeit zu fördern. Diese Zielsetzungen findet sich im Orientierungsrahmen Schulqualität und in den Erlassen zu BNE und Demokratiebildung in Niedersachsen wieder.

Umweltschule in Europa