Unsere Corona Regeln

27. April 2020
(1. Fassung)

Vorbemerkung für die Eltern

Mund-Nasen-Schutz (MNS) oder eine textile Barriere (Mund-Nasen-Bedeckung/MNB/Behelfsmasken) können in den Pausen getragen werden. Diese sind selbst mitzubringen und werden nicht vom Schulträger gestellt. Im Unterricht ist das Tragen von Masken nicht erforderlich, da der Sicherheitsabstand gewährleistet ist.

Gründliche Händehygiene
Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden, auch kaltes Wasser ist ausreichend,
entscheidend ist der Einsatz von Seife (z.B. nach Husten oder Niesen;
nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln; nach dem erstmaligen Betreten des Schulgebäudes; vor dem Essen; vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen eines Mund-Nasen-Schutzes, nach dem Toilettengang).

Damit die Haut durch das häufige Waschen nicht austrocknet, sollten die Hände regelmäßig gecremt werden. Die Handcreme ist für den Eigengebrauch von zu Hause mitzubringen.

Händedesinfektion: Grundsätzlich: Durchführung der Händedesinfektion zumindest im Grundschulbereich nur unter Anwesenheit/ Anleitung durch eine Aufsichtsperson! Händedesinfektion ist generell nur als Ausnahme und nicht als Regelfall zu praktizieren!

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind bei Fieber, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns und ähnlichen Symptomen zuhause lassen!

Unsere Coronaregeln

Schulweg

Auf deinem Schulweg und immer und überall in der Schule hältst du den Abstand von mindestens 1,50 Meter zu anderen ein! DAS IST DIE WICHTIGSTE REGEL!

Vor dem Schulgebäude

Vor der Schultür stellst du dich in einer Reihe mit Abstand an den Linien auf. Ein Kind nach dem anderen Kind betritt die Schule! Eine Lehrerin geht mit euch gemeinsam in die Schule.
Die Schüler betreten nicht vor 8:00 Uhr, aber bis spätestens 8:15 Uhr das Schulgebäude.

In der Schule

Hintereinander mit Abstand stellst du dich in einer Reihe vor der Klassenzimmertür auf. Das erste Kind hängt seine Jacke auf. Wenn du mit Maske (z.B. im Bus) zur Schule gekommen bist, fasst du die Gummis an den Ohren an und lässt die Maske in eine Tüte fallen.
Wenn du die Klasse betrittst, wäscht du dir die Hände, so wie es geübt wurde!
Du gehst direkt zu deinem Platz!

Du bleibst an deinem Platz sitzen. Die Tische dürfen nicht verschoben werden!

Leider dürfen wir uns in der Coronazeit keine Materialien oder Frühstückssachen gegenseitig ausleihen oder teilen.

Musst du niesen, dann in die Armbeuge
oder Taschentuch! Wasche danach Hände!

In der Frühstückspause..
...sagt eure Lehrerin das Händewaschen an.

In der Hofpause

...achtest du besonders auf den 1,50-Meter-Abstand!
Berührungen sind leider nicht erlaubt.
Jede Klasse hat einen Pausenbereich, der im Laufe der Tage wechselt.
Eure Lehrerinnen haben Spielideen für euch.

Zurück zur Klasse: die Lehrerin geht mit dir in die Klasse! In einer Reihe aufstellen, warten, um die Jacke aufzuhängen, ein Kind nach dem anderen Kind wäscht sich die Hände und geht dann direkt zum Platz.
Jetzt solltest du evtl. deine Hände eincremen!

Toilettengänge

Es darf nur ein Kind zur Zeit den Toilettenbereich betreten.
Beim Öffnen der kleinen Toilettentüren benutzt du deinen Ellenbogen oder Ärmel. Du brauchst nicht abzuschließen.

Um auch die Toilettenbenutzung nach den Hygienevorschriften gestalten zu können, bekommt jedes Kind von uns eine Plastikwäscheklammer mit Namen. Da der Toilettenraum nur von einem Kind betreten werden soll, dient die Wäscheklammer als Besetzt-Zeichen. Sie wird an ein Toilettenschild geheftet. So sieht jedes Kind sofort, ob es eintreten darf oder nicht.

Vor dem Nachhauseweg

Denke an das Hände waschen, falls du dir eine Maske aufsetzt.
Gehe langsam aus dem Schulgebäude. Denke immer und überall an den Abstand!