Wir gestalten gemeinsam unser Schulleben

  • regelmäßige gemeinsame Schulausflüge (z.B. Theaterfahrten, Besuch von Museen, Tiergartenbesuche...)
  • die gemeinsame Planung (aller an der Schule beteiligten Personen) z.B. von Schulfesten, Projektwochen, Weihnachtsfeiern, Basteltagen, Bundesjugendspielen, Waldjugendspielen...)
  • das Engagement der Erziehungsberechtigten, z.B. der Mitarbeit im Förderverein, der Organisation des Gesunden Schulfrühstücks sowie der Buchausleihe in der Lesemaus
  • der partnerschaftlichen Übergangsgestaltung mit den Kindergärten und den weiterführenden Schulen
  • der Zusammenarbeit innerhalb des Bildungsverbundes Verden
  • der Teilnahme an Dorffesten, z.B. Laterne laufen, Heimatverein, Erntefest
  • der Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat

Wir begleiten und stärken unsere Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung

  • die Schülermitbestimmung durch z.B. den Schülerrat, Klassenrat, Schulmorgenkreis
  • den gemeinsam entwickelten Klassen- und Schulregeln
  • der Umsetzung eines schulspezifischen Sozialtrainings in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin

Wir achten und respektieren einander. Toleranz und Offenheit sind uns wichtig.

Die Kinder lernen, sich selbst und andere mitsamt ihren unterschiedlichen Eigenschaften zu schätzen. Dabei geht es sowohl um die Entfaltung jedes und jeder Einzelnen als auch um das Verständnis, dass Vielfalt und Unterschiede für die Gruppe wertvoll und für Selbstbestimmung unabdingbar sind.

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten

  • ein bewegter Unterricht mit eingebauten Anspannungs- und Entspannungsphasen, wöchentliche Diskopause ab SJ 19/20
  • die jährlichen Bundesjugendspielen mit der Möglichkeit das Sportabzeichen zu erlangen
  • der Schwimmunterricht in der 4. Klasse
  • die Sport-AGs, z.B. Hockey oder Inliner
  • DFB Mobil, Skipping Hearts
  • die bewegungsfreundlichen Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof und die Spielgeräte der Pausenausleihe
  • Kooperation mit dem TSV Walle

Wir begleiten begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren individuellen Lernwegen und bieten ein vielfältiges und differenziertes Lernangebot.

  • die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindergärten, den weiterführenden Schulen und der Nachmittagsbetreuung/Ganztag, um das Kind als Gesamtpersönlichkeit wahrzunehmen
  • der binnendifferenzierte Unterricht und der Förderung und Forderung in Kleingruppen
  • die Berücksichtigung und Unterstützung von Interessen und Begabungen, z.B. AG-Angebote und Begabungsförderung
  • die Anwendung kooperativer und individualisierender Lernformen
  • der Einsatz von Lesementoren
  • die schuleigene Bücherei Lesemaus, das Projekt „Lesefreunde“, die Arbeit mit dem PC Programm „Antolin“
  • die jährliche Projektwoche
  • die Teilnahme an Wettbewerben (Känguru der Mathematik, Geschichten Wettbewerb des VFL Wolfsburg)
  • die Besuche außerschulischer Lernorte
  • der Einsatz verschiedener Medien

Wir gestalten unsere Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensort

  • regelmäßige Übungen zur Selbsteinschätzung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler
  • der Morgenkreis vor den Ferien
  • der Pflege eines Schulgartens (eigene Ernte, Ruhezone, Arbeitsplatz im Grünen)
  • AG Angebote im Ganztag
  • das wöchentlich gesunde Schulfrühstück
  • den gemeinsam entwickelten Schulregeln

Wir wecken Neugierde und regen zum Lernen mit allen Sinnen an

  • die Neugier der Kinder und unsere eigene erhalten und wecken,
  • uns selbst als Lernende begreifen, mit den Kindern lernen,
  • Staun-Anlässe nutzen, zum Forschen und Entdecken ermutigen, tastende Versuche zulassen und anregen,
  • Kinder voneinander lernen lassen,
  • "Fehler" nicht als Behinderer, sondern als Verbündete des Lernens ansehen,
  • Lernorte draußen aufsuchen und Experten in die Schule hereinholen,
  • keine bestimmten Lernergebnisse erwarten.