Unterrichtsorganisation mit Ganztagsbetrieb

Pausenzeiten:

8.15 -   8.20 Uhr

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ganztagsbetrieb

Die Betreuung und die Angebote in der Offenen Ganztagsschule sind kostenfrei. Es muss nur das Mittagessen in Höhe von 2 Euro bezahlt werden. Bei kostenintensiveren Angeboten kann eine Umlage erhoben werden. Dies wird zu Beginn des Angebotes mitgeteilt.

Wie melde ich mein Kind zum Essen an?

Für die Anmeldung zum Essen gibt es ein Formular, welches Sie im Sekretariat der Schule bekommen oder auf unserer Homepage herunterladen können.

Wie viel kostet eine Mahlzeit?

Eine Mahlzeit kostet derzeit 2,00 € – zukünftige Preiserhöhungen können nicht ausgeschlossen werden. Eine Bezuschussung entsprechend dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie für Leistungsempfänger nach SGBII, SGB XII, von Wohngeld und Kinderzuschlag kann auf Antrag gewährt werden. Die Kosten für das Essen betragen in diesem Fall 1,00 € pro Mahlzeit und müssen von Ihnen getragen werden.

Abwesenheit / Erkrankung Ihres Kindes beim Mittagessen?

Bis 08.15 Uhr können Sie Ihr Kind morgens im Sekretariat telefonisch abmelden. Bei einer späteren Abmeldung werden Ihnen die Kosten für das Mittagessen in Rechnung gestellt.

Kann mein Kind ein Nachmittagsangebot wahrnehmen ohne Mittag zu essen - oder kann mein Kind am Mittagessen teilnehmen, ohne das Nachmittagsangebot in Anspruch zu nehmen?

Ohne Mittagessen kann am Ganztag nicht teilgenommen werden. Es ist jedoch möglich, in der Schule Mittag zu essen und dann zur Abholzeit um 14 Uhr nach Hause zu gehen.

Was macht mein Kind in der Zeit zwischen Unterrichtsschluss und Nachmittagsangebot?

In diesem Zeitraum gibt es das Mittagessen, eine Phase für Freispiel drinnen oder draußen bzw. in der Sporthalle sowie die Hausaufgabenzeit.

Über welchen Zeitraum findet ein Nachmittagsangebot (14.45-15.45 Uhr) statt?

In der Regel findet ein Nachmittagsangebot über ein halbes Jahr statt. Zeitlich begrenzte Angebote über einige Wochen oder Einzelveranstaltungen ergänzen die Wahlmöglichkeiten. Nach erfolgter Anmeldung ist die regelmäßige Teilnahme verpflichtend.

Woher erfahre ich, welche Nachmittagsangebote bestehen bzw. geplant sind ?

Zu Beginn jedes Schulhalbjahres wird eine Angebotsübersicht zur Anmeldung an alle Schüler/- innen ausgegeben. Diese ist auch durchgängig an der Informationstafel für den Ganztagsbetrieb in der Aula zu finden. Kurzfristig stattfindende Veranstaltungen und Angebote werden über dieselben Informationsquellen weitergegeben.

Unsere Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2023/24 im Ganztag

• Kooperation mit dem Golfclub Verden: Golf-AG