Vorstellung der Grundschule Walle

Räumlichkeiten

Im Hauptgebäude befinden sich 5 Klassenräume, der große Ganztagsraum, die Pausenhalle, die Bücherei, der Werkraum und die Mensa. Im Mobilbau gibt es zwei weitere Klassenräume. Sport findet in der Turnhalle statt.

Schulhof

Sehr großzügig bemessener Schulhof, der den Kindern vielfältige Aktionsflächen und Rückzugsmöglichkeiten bietet. Integriert ist der Schulgarten.

Bushaltestelle

Direkt vor der Eingangstür.

Verlässliche Grundschule

Garantierter fünfstündiger Schulvormittag. Kinder der 1. und 2. Klasse können an der Betreuung („Spielstunde“) bis 12:45 Uhr teilnehmen.

Ganztag

Seit dem Schuljahr 2021/22 sind wir eine Offene Ganztagsschule. Aktuell kooperieren wir mit dem TSV Walle, dem Golfclub Verden und dem Waller Heimatverein. Diese bieten interessante AGs an.

Lesementoren

Lesementoren sind freiwillige Helfer, die ehrenamtlich Kinder in ihrem Lernen, insbesondere dem Lesen unterstützen. Der Einsatz der Lesementoren erfolgt nach Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrkräften.

Rhythmus der Schule

Schulmorgenkreis

Immer vor den Ferien findet in der Mensa der Schulmorgenkreis statt, an dem alle Klassen der Schule teilnehmen. Dort stellen die Kinder der Schulgemeinschaft vor, was sie im Unterricht oder in den Arbeitsgemeinschaften erstellt, gelernt oder eingeübt haben (Gedichte, Lieder, Tänze, Ausstellungen, etc.).

Aktion „Gemeinsames Schulfrühstück“

Jeden Mittwoch bereiten die „Frühstückseltern“ ein Frühstück vor. Eine belegte Brötchenhälfte kostet 70 Cent, Obst und Gemüse sind kostenfrei.

Schülerbücherei

Jeden Dienstag und Donnerstag haben die Kinder die Möglichkeit, sich in der Schülerbücherei Bücher auszuleihen. Dieses wird durch unsere FSJlerinnen und Kinder aus den 4. Klassen organsiert.

Begabtenförderung

Unsere Schule ist Mitglied im Verbund „Hochbegabung fördern“. Es werden in jedem Schuljahr verschiedene Angebote über die normale Stundentafel hinaus angeboten, an der sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig anmelden können.

Unser aktives Schulleben wird zudem durch Theaterbesuche, Ausflüge, Besuche außerschulischer Lernorte, Projektwochen, jahreszeitliche Feste und Feiern etc. bereichert.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Grundschule Walle - Schwerpunkte unserer Arbeit