Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Seit Montag ist unsere vierte Klasse wieder bei uns in der Schule. Die erste Woche eines 'anderen Schullebens' liegt hinter den ViertklässlerInnen und uns Lehrkräften. Wir alle waren sehr aufgeregt und mussten uns auf die neuen Abstände, häufiges Händewaschen, Alltagsmasken an der Bushaltestelle und im Bus, eine Schule ohne Klingel, ... einstellen.
Unsere 'Großen' haben sich sehr diszipliniert und verantwortlich verhalten und wurden von uns allen häufig gelobt. Weiter so! Alle Kinder der vierten Klasse haben von uns gelbe T-Shirts geschenkt bekommen, die uns alle ständig daran erinnern, den so wichtigen Abstand einzuhalten. Wenn in ein paar Wochen die „jüngeren“ Klassen zurück zu uns in die Schule kommen, werden die großen Viertklässler in ihren gelben T-Shirts für die „Kleinen“ in den Pausen eine schnell erkennbare Unterstützung sein und ihnen dabei helfen, den Abstand einzuhalten. Die T-Shirts wurden vom Förderverein bezahlt – ganz herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung! So haben die Viertklässler auch vorab schon mal ein besonderes Abschiedsgeschenk bekommen, welches sie immer an diese besondere Zeit in ihrem Schulleben erinnern wird. Darüber hinaus ist dies eine gemeinsame Aktion mit der Nils-Holgersson-Grundschule in Wischhafen. Unsere vierte Klasse und die vierte Klasse in Wischhafen sind Brieffreunde. Auch die Wischhafener Kinder werden die gleichen gelben T-Shirts in den Pausen zur Unterstützung ihrer Mitschüler tragen.
Die DrittklässlerInnen beginnen ab 18.05.2020 mit dem Unterricht in der Schule, wiederum aufgeteilt in Gruppen. Die Gruppeneinteilung sowie der Stundenplan wurden den Eltern der Klasse 3 bereits bekannt gegeben.

Auch an diesem Freitag möchte ich Sie wieder über aktuelle Themen und Entwicklungen aus der Schule informieren.
Wie bereits berichtet, fand am 22.04.20 die erste Pflanzung mit dem Team der GemüseAckerdemie auf unserem SchulAcker statt. Da ja leider keine Kinder dabei sein konnten, wurde ein Video von der Pflanzung gedreht, welches Sie sich unter dem folgenden Link ansehen können: https://www.youtube.com/watch?v=pTR36gNZq5U&feature=youtu.be
Wir wünschen viel Freude mit dem Video!
Die Anmeldezahlen für die Notbetreuung steigen von Woche zu Woche. Um eine ausreichende Aufsicht unter Beachtung unserer Hygieneregeln gewährleisten zu können, möchten wir Sie dringend darum bitten, Ihre Kinder morgens jeweils im Zeitraum zwischen 8 und 8.15 Uhr sowie nachmittags zu verbindlichen Zeiten zu bringen bzw. abzuholen. Sie wissen, dass wir stets bereit sind, flexibel auf Änderungen in den Betreuungszeiten zu reagieren – unter den jetzigen Umständen ist dies allerdings nicht mehr zu leisten. Wenn Sie verbindlich andere feste Zeiten mit uns besprochen haben, bleiben diese Absprachen natürlich bestehen.
Wir geben aktuell keine Spielzeuge aus der Pausenspielausleihe heraus. Sie können Ihren Kindern für die Pausen jedoch gerne eigenes Spielzeug, Roller, Rollschuhe, Sandspielzeug oder ähnliches mitgeben.
Frau Dunker-Güldenpenning bat mich darum, Ihnen mitzuteilen, dass sich die Rechnungen für das Mittagessen für die Monate März und April am Dienstag in den Mappen des jeweiligen Kindes in den Boxen der einzelnen Klassen befinden. Für die Klasse 4 werden wir die Rechnungen direkt an die Kinder verteilen. Außerdem darf ich Ihnen heute die gute Nachricht überbringen, dass die Stadt Verden Ihnen den kompletten Halbjahresbeitrag für die Nachmittagsbetreuung zurückerstatten wird.
?
In diesem Halbjahr dürfen ja leider keine Arbeitsgemeinschaften angeboten werden. Wir möchten aber dennoch gerne eine Art „Corona Schülerzeitung“ die „Waller Buchstabensuppe“ vor den Sommerferien herausbringen. Hierfür benötigen wir die Unterstützung von vielen Kinderreportern, die uns Geschichten oder Beiträge über ihre Erlebnisse während der Corona Zeit schreiben. Was habt Ihr erlebt? Was beschäftigt Euch? Wie war das Lernen zu Hause und die Zeit ohne die Schule? Worauf freut Ihr Euch am meisten, wenn die Corona Zeit vorüber ist? Welches Kind also Lust hat, zum Reporter für unsere Schülerzeitung zu werden, kann seine/ihre Geschichten per Mail entweder an Frau Buck (cordula.buck@gs-walle.de ) oder an mich (schulleitung@gs-walle.de) schicken. Wir freuen uns schon auf viele spannende Geschichten und Berichte!

Nun wünsche ich Ihnen allen ein schönes und sonniges Wochenende.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!