schon wieder ist eine Woche vorbei und wir nähern uns mit großen Schritten den Sommerferien.

Verabschiedung der vierten Klasse
Für die Kinder der vierten Klasse sind es die letzten Tage bei uns in der Schule. Nach wie vor müssen wir Kontaktabstände beachten und das erforderliche Hygienekonzept einhalten. Deshalb wird es keine Verabschiedung wie sonst, mit allen Kindern unserer Schule, im Morgenkreis geben. Wir können aber eine kleine Verabschiedung im Freien auf dem Schulhof anbieten. Wir würden uns freuen, wenn sich die Eltern der Viertklässler am 14. Juli 2020 Zeit nehmen würden, daran teilzunehmen. Zugleich bitte ich herzlich um die Einhaltung des Zeitplanes und der Abstandsregeln. Jedes Kind aus der vierten Klasse darf zwei Erwachsene zu der Feier mitbringen. Eine separate Einladung erhalten die Eltern der Viertklässler in der nächsten Woche. Die Kinder der vierten Klasse kommen an diesem Tag nur zu der Verabschiedung in die Schule – es findet für diese Klasse kein Unterricht statt. Damit unsere „Großen“ sich noch einmal mit der ganzen Klasse sehen können, werden wir zum einen in der vorletzten Schulwoche eine Videokonferenz mit beiden Gruppen bei Iserv durchführen sowie am Montag, den 13. Juli 2020 gemeinsam als ganze Klasse auf dem großen Sportplatz picknicken.

Zeugnisausgabe in diesem Schuljahr
Hier sehen Sie eine Übersicht, wann Ihr Kind sein/ihr Zeugnis erhalten wird. Der Tag der Zeugnisausgabe ist dann auch der letzte Schultag für die jeweilige Gruppe. Am 15. Juli 2020 findet der Unterricht in ganz Niedersachsen nur bis zur 3. Stunde statt (11 Uhr). Es finden kein Mittagessen und keine Nachmittagsbetreuung statt. Eine Notbetreuung halten wir ebenfalls nur bis 11 Uhr vor.
Klasse 1a/1 15. Juli 2020
Klasse 1a/2 14. Juli 2020
Klasse 1b/1 15. Juli 2020
Klasse 1b/2 14. Juli 2020
Klasse 2a 15. Juli 2020
Klasse 2b 14. Juli 2020
Klasse 3a 15. Juli 2020
Klasse 3b 14. Juli 2020
Klasse 4 14. Juli 2020

Materiallisten, Hausaufgabenplaner und Schulbücher
Die Materiallisten für die Klassen 2 und 4 werden wir in der nächsten Woche am Montag und Dienstag an die Kinder verteilen. Auch für das kommende Schuljahr haben wir die weitere Nutzung eines einheitlichen Hausaufgabenplaners für alle Kinder der Grundschule Walle vorgesehen. Die schulspezifischen Hausaufgabenplaner werden wieder mit den Schulbüchern ausgegeben. Der Hausaufgabenplaner muss jeden Tag mit in die Schule gebracht werden. Unterstützen Sie unsere Arbeit damit, indem Sie die täglichen Eintragungen zur Kenntnis nehmen. Auch Sie als Eltern können bei Bedarf im Planer kurze Mitteilungen für die Lehrerinnen notieren. Bitte geben Sie Ihren Kindern am ersten Schultag nach den Sommerferien den Betrag von 4,50 Euro mit in die Schule. Die ausgeliehenen Schulbücher und die Bücher der Lesemaus-Bücherei sollen von allen Kindern der Klassen 1 bis 4 spätestens bis zum 08. Juli 2020 bei der Klassenlehrerin/in abgegeben werden!

Notbetreuung in den Sommerferien und Ferienangebote
Die Ferienspiele der Stadt Verden (Aller) werden nicht wie üblich durchgeführt werden können. Stattdessen findet eine Ferienbetreuung vom
20.07.2020 bis 21.08.2020 von 08:00 – 16:00 Uhr an der jeweiligen Verdener Grundschule, an der das angemeldete Kind beschult wird, statt.
Die Teilnahme an den Ferienspielen erfolgt aus Gründen des Infektionsschutzes in zwei Blöcken. Der erste Block findet vom 20. – 31.07.2020 statt. Der zweite Block erfolgt vom 03. – 21.08.2020. Eine Betreuung von 5 Wochen am Stück ist nicht möglich. An den jeweiligen Grundschulen werden dann Gruppen von maximal 15 Kindern betreut. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, Ihr Kind anzumelden, finden Sie auf der folgenden Internetseite: www.ferienprogramm-verden.de

Alle schulinternen Planungen sind weiterhin darauf ausgerichtet, dass nach den Sommerferien der normale Schulbetrieb wiederaufgenommen werden kann. Entscheidungen des Kultusministeriums dazu stehen allerdings noch aus. Kontaktverbote und kindgerechte Pädagogik passen nicht wirklich gut zusammen. Wir wünschen uns sehr, dass wir endlich wieder gemeinsam mit allen Kindern Schule machen können, dass der Schulhof voll spielender Kinder ist und wir uns alle wieder im Morgenkreis begegnen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes sonniges Wochenende! Passen Sie gut auf sich und bleiben Sie gesund!