heute und morgen erhalten die Kinder die Selbsttests für die kommende Woche, diesmal in einem Umschlag für jedes Kind. Wir möchten Sie darum bitten, die Umschläge in der nächsten Woche wieder an uns zurückzugeben. So können wir diese eventuell erneut benutzen und müssen mit dem Verpacken und Beschriften nicht wieder von vorne beginnen… Ein großer Dank geht an Frau Dunker-Güldenpenning und Frau Tschöpe, die die Tests sortiert, beschriftet und verpackt haben!
Bedanken möchte ich mich auch bei Ihnen für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit beim Testen – dies hat uns einen weitestgehend reibungslosen Ablauf morgens in der Schule ermöglicht. Herzlichen Dank!

Hier nun einige Eindrücke aus der letzten Schulwoche:
„Känguru der Mathematik“
Auch in diesem Schuljahr haben wieder viele Kinder aus der dritten und vierten Klasse am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden. Im Jahr 2019 haben zum Beispiel etwa 968.000 Schülerinnen und Schüler aus 11.800 Schulen teilgenommen. Alle Kinder, die am Wettbewerb teilgenommen haben, bekamen eine Urkunde sowie ein „Knobel-Spiel“. Ramona Pape aus der vierten Klasse erzielte das beste Ergebnis und bekam als Auszeichnung ein T-Shirt mit dem Logo des „Känguru Wettbewerbs.
Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen und vielen Dank an Frau Buck, die den ganzen Wettbewerb vorbereitet und begleitet hat!

Post für die Füchse und die Raben
Große Freude herrschte bei den Kindern unserer beiden ersten Klassen, als sie Post von ihren Paten aus der vierten Klasse bekamen. Corona bedingt mussten Treffen und gemeinsame Aktionen der Erstklässler mit ihren großen Paten ja leider ausfallen. Also ließen sich die Frösche aus der vierten Klasse etwas einfallen und schrieben Briefe an ihre
Patenkinder in den Klassen 1a und 1b. Das war eine tolle Überraschung, vielen Dank liebe Frösche!

Fahrradprüfung der vierten Klasse
Auch in diesem Jahr muss die Vorbereitung auf die Fahrradprüfung wieder ohne die Unterstützung von Eltern und der Polizei stattfinden. Dies hinderte die Kinder und Frau Cisek aber nicht daran, sich in den Sattel zu schwingen und für die praktische Prüfung zu üben. Das sieht doch schon richtig gut aus!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!