eine schöne und sonnige Woche liegt hinter uns und hier kommen wieder Neuigkeiten aus der Schule für Sie und Euch!
Das schöne Wetter konnte ausgiebig genutzt werden. So waren die Kinder der Klasse 4 heute im Verdener Freibad zum ersten Schwimmunterricht seit Oktober und die Klasse 1a hat ihre Deutschstunde spontan nach draußen verlegt.

? Aktuelle Situation Umbau/Erweiterungsbau
Leider kommt es erneut zu Verzögerungen auf unserer Baustelle. Die starken Regenfälle vom Wochenende und an den Tagen zuvor haben erhebliche Schäden im Gebäude verursacht. So ist das Wasser zum Bespiel bis unter die gerade verlegte Fußbodenheizung in den neuen Klassenräumen eingedrungen. Dies bringt eine Verzögerung von mindestens acht Wochen mit sich. Wir werden das neue Gebäude also voraussichtlich erst im Januar 2022 beziehen können. Diese Entwicklung hat natürlich nun leider auch Auswirkungen auf die Organisation unseres Ganztages.
Für das erste Halbjahr werden wir keine AGs anbieten, sondern einen Mix aus Angeboten und Freispiel. Für feste Arbeitsgemeinschaften haben wir räumlich derzeit
leider einfach keinen Platz, wie zum Beispiel für die eigentlich geplante Koch-AG in Kooperation mit dem Heimatverein. Ich hoffe sehr, dass wir den Kindern ab dem zweiten Halbjahr 2021/22 ein AG-Angebot bieten können. Die Mitglieder des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz sind in ihrer gestrigen gemeinsamen Sitzung/Videokonferenz über diese Entwicklung informiert worden.

? Anmeldungen zum Ganztag
Am Montag erhalten Sie die verbindlichen Anmeldeunterlagen zum Offenen Ganztag im neuen Schuljahr. Diese geben Sie bitte bis zum 18.06.2021 wieder bei uns ab! Lesen Sie sich die Anmeldung bitte gründlich durch, da es verschiedene Änderungen im Vergleich zur Nachmittagsbetreuung gibt.

? Acker-AG
Gestern wurde von unseren fleißigen Gärtnerinnen und Gärtnern Katzenminze für unsere „Schulkatze Lumpi angepflanzt , ein riesiger Regenwurm bestaunt und der erste Mangold geerntet.

? Schmetterlinge in der Klasse 3
Heute startete ein Schmetterlingsprojekt im Sachunterricht der dritten Klasse. Wenn alles funktioniert, können die Kinder in den nächsten Tagen hautnah im Klassenraum miterleben, wie aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter) werden. Wir sind schon sehr gespannt!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!