heute mussten wir uns leider von zwei lieben und tollen Menschen verabschieden: Unsere pädagogische Mitarbeiterin Erika von Otte geht nach 19 Jahren bei uns an der Schule in ihren wohlverdienten Ruhestand und unser Hausmeister Holger Bartels möchte sich nach fast 10 Jahren in Walle beruflich verändern und verlässt ebenfalls die Schule.
Wir sagen ein großes DANKESCHÖN für die tolle gemeinsame Zeit, die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie das herausragende Engagement für unsere Schule und wünschen Frau von Otte und Herrn Bartels für Ihre Zukunft alles Gute! Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!
Trotz Corona konnte es eine kleine Verabschiedung auf dem Sportplatz geben und jede Klasse hatte sich ein kleines Geschenk zum Abschied überlegt.

Am Donnerstag, den 14.10.21 und am Donnerstag, den 04.11.21 möchten wir Sie als Familien zu einer kleinen Garten-Aktion auf unseren SchulAcker einladen. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne in der Zeit von 14.45 – 15.45 Uhr auf den Acker kommen und u.a. dabei zu helfen, das Laub zu harken, um dieses später zum Mulchen verwenden zu können. Wir freuen uns auf hoffentlich viele kleine und große Unterstützer und Unterstützerinnen.

Über eine neue Anschaffung freuen sich gerade die Kinder des Ganztags: KAPLA Steine. Die schon fast legendären Kapla Steine sind im Prinzip ganz einfache Holzplättchen in den Maßen 120 x 24 x 8 mm.
Und hier geht der Spaß mit den aus Pinienholz bestehenden Steinen los: Hohe Türme, Brücken, Häuser und viele weiter Ideen zum Bauen können standfest verwirklicht werden, ohne dass es zu es zu Einstürzen kommt, weil die Bausteine nicht passgenau sind. Und noch eine große Besonderheit verbergen die Kapla Steine in sich: Fünf Stück nebeneinandergelegt, ergeben genau die Länge eines einzelnen Hölzchens. Stapelt man drei Stück übereinander, ergibt die Höhe genau die Breite eines Einzelnen.

Um das Bauen und Konstruieren geht es auch in der „Lego-AG“ der Klasse 3a von Frau Cisek. Hier entstehen wilde Tiere, Fahrzeuge, Gebäude und Phantasiewesen. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein erster Schritt in Richtung Lego Education und MINT-Schule. Dies sind Schwerpunkte, die wir uns für die nächsten Jahre pädagogisch gesetzt haben.

Nächste Woche startet nach anderthalb Jahren endlich wieder das Gesunde Frühstück. Ab dem 06.10.21 wird es immer mittwochs leckere belegte Brötchenhälften sowie kostenfreies Obst und Gemüse für die Kinder geben. Eine Brötchenhälfte kostet 50 Cent. Bitte geben Sie Ihrem Kind Geld mit in die Schule. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Für die Kinder ist das Frühstück aber erfahrungsgemäß ein großes Highlight in jeder Woche. Herzlichen Dank an alle Eltern des Frühstücksteams und an den Förderverein, die diese Aktion für die Kinder organisieren und möglich machen!

Auf unserem Acker wurde in den letzten Wochen erfolgreich die Nachsaat durchgeführt. Stoppelrüben, Feldsalat, Radieschen, Chinakohl und Spinat keimen bereits. Außerdem erneuerten die Kinder die Wege zwischen den Beeten.