heute erreichten uns neue Informationen aus dem Kultusministerium. Herr Minister Tonne stellt darin mehrere Öffnungsschritte ab März in Aussicht.
Die Planung sieht folgende Schritte vor:
• Bis 04.03.2022: Keine Veränderungen
- weiterhin tägliche Testung nach den bekannten Regeln; alle tragen medizinische Masken auch am Sitzplatz
• Ab 07.03.2022: Testung 3x wöchentlich
– bei positivem Fall in der Klasse alle täglich (ABIT); keine Veränderungen bei den
Masken
• Ab 21.03.2022: Testung weiterhin 3x wöchentlich + ABIT; in den Klassen 1-4
darf die Maske am Sitzplatz abgenommen werden (Ausnahme: Wenn es einen
positiven Fall in einer Klasse gibt, tragen die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse eine Woche lang ihre Maske auch am Sitzplatz)
• 20.-29.04.2022: „Sicherheitsnetz“ nach den Osterferien – tägliche Testungen; keine Veränderungen bei den Masken
• Ab 02.05.2022: Testen anlassbezogen und freiwillig; alle Schuljahrgänge dürfen am Sitzplatz die Maske abnehmen (Ausnahme: Wenn es einen positiven Fall in einer Klasse gibt, tragen die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse eine Woche
lang ihre Maske auch am Sitzplatz.
Die Untersagung von Schulfahrten läuft mit den Osterferien aus und wird anschließend nicht mehr verlängert. Klassenfahrten u. ä. Unternehmungen sind dann wieder möglich!
Näheres entnehmen Sie bitte den Briefen an Sie und Ihre Kinder und der beigefügten Übersicht.

Am Montag, den 28. Februar 2022 ist Rosenmontag. In diesem Jahr möchten wir trotz der Pandemie ein wenig feiern coronakonform im Klassenverband. Unsere beiden FSJlerinnen Luka Marie und Pia haben sich für jede Klasse ein kleines Programm in der Sporthalle überlegt. Es wird ganz viel getanzt, gespielt und gelacht. Jede Kohorte bekommt eine feste „Faschingszeit (ca. 1 Stunde) in der Sporthalle. Den Rest des Tages findet der normale Unterricht statt. Die Kinder dürfen sehr gerne verkleidet in die Schule kommen.

Nachdem unser Neubau im Inneren fast fertiggestellt ist, geht es nun auf dem Außengelände weiter, damit unsere Kinder ENDLICH wieder einen richtigen Schulhof mit Spielgeräten nutzen können. Damit diese Arbeiten neben dem regulären Schulbetrieb möglich sind, muss der hintere Schulhof ab kommenden Montag leider komplett gesperrt werden. Dies hat auch Auswirkungen auf unsere täglichen Abläufe:
Die Frühaufsicht startet wie gewohnt ab 07.45 Uhr. Neu ist, dass die Kinder nicht mehr draußen warten, sondern bitte direkt in ihre Klassen gehen und sich dort leise mit Spielen oder Freiarbeitsmaterialien beschäftigen. Eine Aufsicht ist vor Ort. Dazu
nutzen die Kinder bitte ausschließlich die beiden Eingänge vom Achtern Hoff aus:
Eingang Altbau: Klassen 1 und 3 sowie die Buskinder aus Holtum/Geest
Eingang Neubau: Klassen 2 und 4
Der Eingang zum hinteren Schulhof wird morgens verschlossen sein. Bitte nutzen Sie zum Bringen Ihrer Kinder ausschließlich den Parkplatz bei der Sporthalle! Dies ist uns wirklich wichtig, da wir nicht möchten, dass die Kinder über die Baustelle auf
dem hinteren Schulhof laufen – dies ist einfach zu gefährlich!!

Zum Abschluss dieses Newsletters möchte ich Ihnen noch ein neues Teammitglied der Grundschule Walle vorstellen. Marleen Jastrowski aus Dörverden wird zunächst bis August als Pädagogische Mitarbeiterin bei uns tätig sein. Sie wird uns in den
Bereichen Deutsch als Zweitsprache, Förderung und Inklusion sowie als Vertretungskraft unterstützen.
Herzlich Willkommen an der Grundschule Walle!