zum Ende dieser schwierigen und ereignisreichen Woche melde ich mich wieder mit Informationen aus der Schule bei Ihnen:
Das Kultusministerium hat einen neuen Erlass herausgegeben, der für das zweite
Halbjahr nur noch eine benotete Klassenarbeit in jedem Fach für die Klassen 3 und 4 vorsieht. Auf der letzten Dienstbesprechung des Kollegiums haben wir darüber beraten und sehen folgende, damit verbundene Probleme:
1. Diese eine Klassenarbeit erhält ein außergewöhnliches Gewicht, wenn wir an den Bewertungskriterien für die Zeugnisnoten festhalten.
2. Schreiben wir eine nicht allzu schwierige Arbeit, um die Kinder nicht zu überfordern, werden die Zeugnisnoten zu gut, und die Schullaufbahn könnte unrealistisch geraten.
3. Schreiben wir eine etwas zu schwierige Arbeit, passiert das Gegenteil.
4. Unsere Kinder können nicht schrittweise an die Bedeutung, die
Vorgehensweisen, die Methoden schriftlicher Arbeiten herangeführt werden.
5. Eine kontinuierliche Rückmeldung des Leistungsstandes an Eltern ist nicht möglich.
Die Fachkonferenzen der Hauptfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch werden in der nächsten Zeit versuchen, eine Lösung für dieses Problem zu finden – eine Lösung, die vor allem den Kindern gerecht wird.

Im März finden wieder Elternsprechtage für die Klassen 1 bis 3 statt. Die Beratungsgespräche für die Klasse 4 (Übergang auf die weiterführenden Schulen) finden nach den Osterferien (Ende April/Anfang Mai) statt. Die Klassenlehrerinnen werden sich bei Ihnen melden, wann und in welcher Form (in Präsenz, digital oder telefonisch) die Gespräche stattfinden.

Mit einer guten Nachricht starten wir in der nächsten Woche in den März. Ab dem nächsten Mittwoch, den 02.03.2022 beginnen wir wieder mit dem Gesunden Schulfrühstück. Herzlichen Dank an unsere Frühstückseltern! Es wird nun in unserer neuen „Schülerküche vorbereitet und in der neuen Mensa ausgegeben werden. Eine Änderung wird es nach über zehn Jahren aber beim Preis für eine Brötchenhälfte geben: Statt vormals 50 Cent wird sie ab März 70 Cent kosten. Die gestiegenen Lebensmittelpreise machen diese Erhöhung nötig, da ansonsten noch nicht einmal der Einkauf der Frühstückseltern gedeckt werden kann. Nur mit einem höheren Preis können wir, über das Jahr verteilt, einen kleinen Gewinn für unseren Förderverein erwirtschaften.

Auch unsere Pausenausleihe ist in dieser Woche – organisiert von der Klasse 3a – wieder eröffnet worden. Wieder ein kleiner Schritt in Richtung Normalität! ?

Im nächsten Newsletter werde ich Ihnen dann über unsere sportlichen AGs in Kooperation mit dem TSV Walle berichten können, die ab der nächsten Woche im Ganztag beginnen.

In der nächsten Woche soll es ja ein wenig Frühling für uns alle geben. Mit den
Jahreszeiten und der Zeit im Allgemeinen beschäftigen sich gerade die zweiten Klassen im Sachunterricht. Die Kinder der Klasse 2b haben eine sehr interessante Ausstellung zum Thema Zeit in ihrem Klassenraum aufgebaut.

Mit diesen köstlich aussehenden Cupcakes der Klasse 3a wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!