Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, ereignisreiche, spannende aber auch anstrengende Wochen liegen hinter uns. Wir konnten endlich in den Neubau einziehen und natürlich hat uns – und auch Sie als Familien - die Corona-Pandemie erneut täglich vor viele Herausforderungen gestellt: Tests, Masken, ständige Telefonate mit dem Gesundheitsamt und die Quarantäne waren unsere ständigen Begleiter an jedem Schultag. Ich bedanke mich bei Ihnen als Eltern für
Ihre vertrauensvolle Mitarbeit. Aber vor allem bedanke ich mich von Herzen beim Team der Grundschule Walle dafür, dass alle so unermüdlich dafür gesorgt haben, dass der Laden weiter gelaufen ist und so viel Schulalltag wie möglich für unsere Kinder gestaltet wurde. Nun freuen wir uns alle auf ein paar entspannte und hoffentlich sonnige Ferientage.

An allen Verdener Grundschulen wird vom 20.04. bis 20.06.2022 das Projekt „Der Bewegungspass“ durchgeführt, das vom Kreissportbund Verden organisiert und unterstützt wird. In diesem Pass können die Kinder Stempel sammeln für die Teilnahme an Bewegungsangeboten bzw. einen autofrei zurückgelegten Schulweg. Die Buskinder können also natürlich auch mitmachen! Ein Infoflyer und der Stempelpass werden morgen in den Klassen ausgeteilt. Für weitere
Informationen wird es einen kostenlosen Online-Elternabend am
28.04.22 von 19.00-20.00 Uhr geben oder klicken Sie unter www.ksb-verden.de/bewegungspass
Die aktivste Schule gewinnt einen tollen Bewegungstag! ?
Unser Kooperationspartner der TSV Walle beteiligt sich ebenfalls mit Angeboten an dieser Aktion. Entsprechende Flyer hängen bereits in den einzelnen Klassen aus. Weitere Informationen finden Sie hier:
Meike Zerbst vom TSV Walle bat mich darum, Ihnen mitzuteilen, dass die Bewegungs-AG am Mittwoch, den 06.04.2022 trotz der Ferien von 14.45 – 15.45 Uhr angeboten wird. Wer also Lust hat, sich auch in den Ferien zu bewegen, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. In den Ferien dürfen auch Kinder mitmachen, die nicht im Ganztag sind.

Der Corona-Exit-Plan des Kultusministeriums sieht nach den
Osterferien ab dem 20.4. Masken nur noch auf freiwilliger Basis vor. Die verbindlichen Schnelltests werden noch bis zum 29.4.fortgesetzt und entfallen dann.

Nach heutigem Stand ist bisher ein Junge aus der Ukraine an unsere Schule gekommen.
Wir wissen nicht wie viele weitere Kinder zu uns kommen werden und auch nicht wann. Ein kleines Willkommenspaket haben wir bereits geschnürt. Sollte darüber hinaus noch mehr benötigt werden, werde ich die Elternvertreter/innen informieren und den Förderverein, damit wir dann zielgenaue Hilfe und Unterstützung aus der Elternschaft erbitten können.

Tatkräftige Unterstützung von sechs Haushalten/Elternteilen hatten wir beim Umgraben des Schulackers am vorletzten Samstag. Bei schönstem Sonnenschein konnte man sich das Fitnessstudio und das Solarium sparen! Nachdem sich alle das Erklär-Video auf der Ackerplattform angeschaut hatten, konnte es losgehen. Der Mulch wurde unter die Erde gearbeitet und der gesamte Boden damit aufgelockert. Viele Regenwürmer und Kleinstorganismen kamen zum Vorschein und zeigten, dass sich auch die Arbeit aus dem letzten Jahr gelohnt hat- unser Acker lebt! Auch die Hochbeete wurden „auf links gedreht“ und der gesamte Schulgarten kann nun etwas ruhen, bis nach den Ferien die Beete von den Kindern angelegt werden und die erste Pflanzung stattfindet. Herzlichen Dank an alle Helfer und vor allem an Frau Buck für diese tolle WochenendAktion!

Das gesunde Frühstück beginnt erst wieder am Mittwoch, den
27.04.2022!

Die LEGO-AG der Klasse 3a und die Kinder der Klasse 2b haben sich bereits auf Ostern eingestimmt und tolle Ideen für Hasen und Eier umgesetzt.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schöne und entspannte Ferientage sowie ein fröhliches Osterfest!