Wir suchen Dich! Für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule Walle

Du hast Interesse an einem FSJ an unserer Schule?
Damit Du Dir schon vorab ungefähr vorstellen kannst, welche möglichen Aufgaben auf Dich zukommen, findest Du untenstehend eine kleine „Stellenbeschreibung“, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und immer auch Vereinbarungssache ist. Fest steht aber: das mögliche Einsatzspektrum ist sehr interessant und vielseitig!

1.August 2022 bis 31.07.2023

Arbeitszeit: 8.00 Uhr (Unterrichtsbeginn: 8.20 Uhr) bis 16.00 Uhr

Aufgaben:
– Unterstützung der Lehrkräfte
– Kopien, Folien etc. erstellen,
– Anrufe erledigen, Faxe versenden, Botengänge,
Unterstützung im Unterricht,
– Einzelne Schüler:innen im Unterricht unterstützen,
– Fördern und Fordern einzelner Schüler:innen,
– ggf. Förderung einzelner Schüler:innen in DaZ (Deutsch als Zweitsprache) – sofern sich die FSJlerin / der FSJler dies nach Absprache und Einweisung durch eine Lehrkraft zutraut.
– Lehrkräften helfen bei diversen Aufgaben (z.B. im Kunstunterricht, Differenzierung im Unterricht etc.),
– Begleitung von Unterrichtsgängen und Ausflügen,
– ggf. Beaufsichtigung von Schüler:innengruppen im Vertretungsfall (Lehrkraft pendelt zwischen den benachbarten Klassenräumen bei offener Tür)
Unterstützung der Schüler:innen
– Hilfebedürftigen Schüler:innen in diversen Bereichen (Ganztagsschule etc.) helfen und sie unterstützen (z.B. Gänge zum Sekretariat, Hilfe bei Unsicherheiten und Fragen im Schulalltag)
Aufsicht während der Mittagspause
– SchülerInnen zur Mensa führen,
– für ordnungsgemäßen Betrieb sorgen,
– Schüler ggf. unterstützen,
– Aufsicht während des Mittagessens,
– Beaufsichtigung von Schülern auf dem Schulhof, die bereits mit dem Mittagessen fertig sind,
Unterstützung und Bereicherung des AG-Angebotes der Ganztagsschule
– AG-Leiter bei ihren Aufgaben unterstützen,
– Schülern während der AGs helfen,
– eigene AG-Angebote machen: hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt – diese sollten sich an eigenen Vorlieben und Können orientieren
Unterstützung der Sekretärin
– leichte Verwaltungsaufgaben,
– Botengänge
Unterstützung des Hausmeisters
– leichte Aufgaben, für die der Hausmeister teilweise eine 2. Person oder Hilfe benötigt.
Grundsätzlich werden die Aufgabenbereiche und das Einsatzspektrum immer mit den FSJlerInnen abgesprochen. Der Einsatz erfolgt dann nach Absprache und kann im Einzelnen je nach Vorkenntnissen und Erfahrungen mehr oder weniger Aufgabenbereiche umfassen und mit mehr oder weniger Eigenverantwortlichkeit zu erfüllen sein.

Bei Interesse melde Dich bitte unter schulleitung@gs-walle.de oder unter 04230-294

Wir freuen uns auf Dich!