Newsletter Nr. 26

Newsletter Nr. 26

Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, zum Ende dieser warmen und sommerlichen Woche melde ich wieder mit einem Newsletter bei Ihnen.
Großartiges Wetter hatte auch die Klasse 3a bei ihrer Klassenfahrt ans Meer nach
Norddeich. Ein Ausflug auf die ostfriesische Insel Norderney, der Besuch im Otto Hus in Emden, die Seehundstation, der Irrgarten, eine Wattwanderung sowie ganz viel Zeit am Strand waren die Highlights dieser tollen Woche. Herzlichen Dank an Frau Cisek und ihre Mutter Brigitte Cisek, die diese Klassenfahrt organisiert und begleitet haben. Ihr habt den Kindern eine großartige gemeinsame Zeit ermöglicht!


Nach drei langen Jahren war es endlich wieder soweit: Unsere zukünftigen Erstklässler (die Löwen ) konnten einen Schnuppertag bei uns verbringen. Frau Kapp begrüßte ihre Löwenklasse, bastelte den ersten Fensterschmuck mit den Kindern und bot viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Auch das gesunde Frühstück stand auf dem Programm, für das die kleinen Löwen extra Geld mitgenommen hatten. Nach der ersten gemeinsamen Hofpause mit den Patenklassen 3a und 3b ging es dann für die Kinder wieder zurück in die Kindertagesstätten. Das war ein schöner Vormittag -.wir freuen uns schon sehr auf die Löwen!

Viel Freude bereitet uns auch unser SchulAcker, auf dem jede Woche aufs Neue richtig viel geerntet werden kann. Bereits zweimal konnte auch Gemüse, wie Kohlrabi, Radieschen, Salat und Zuckerbsen beim Gesunden Schulfrühstück an die Kinder verteilt werden. So macht das Gärtnern einfach richtig viel Spaß! ?

Passend zum unserem SchulAcker kommt hier eine sehr erfreuliche Neuigkeit: Im Februar 2022 haben wir unsere Bewerbung und Projektdokumentation zur Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ beim Kultusministerium in Hannover eingereicht. Im Mai hat die Jury getagt, unsere Unterlagen geprüft und bewertet und entschieden, dass wir im Oktober 2022 als offizielle Umweltschule in Europa ausgezeichnet werden.

Nicht erfreulich ist, dass am letzten Samstag erneut versucht wurde, in die Schule einzubrechen. Die Polizei und ich waren schnell vor Ort und konnten zum Glück keinen
Schaden feststellen…
Auch die Situation in den Jungstoiletten im Neubau bessert sich nicht wirklich…Immer noch müssen mehrmals in der Woche große Pfützen von Urin aufgewischt werden.
Ziemlich ekelig…

In der nächsten Woche freuen wir uns auf zwei tolle Aktionen: Die Minimusiker aus
Münster kommen zu uns und nehmen mit den Kindern eine CD mit Liedern auf. Um am
Donnerstag erleben die Kinder der Klassen 3 und 4 ein Multimedia-Theaterstück zum
Thema Trinkwasserschutz.
Im nächsten Newsletter werden wir darüber berichten!

Aber nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes und sonniges Wochenende!
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle