Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, die ersten zwei gemeinsamen Wochen im neuen Schuljahr sind fast vorüber – unsere Erstklässlerinnen und Erstlässlerinnen haben sich gut in der Schule eingelebt und bewegen sich mittlerweile schon fast wie selbstverständlich im Schulgebäude und auf dem Außenspielgelände. Wie schön, dass Ihr da seid!

In unserem Schuljahresanfangsbrief haben wir Ihnen viele neue Menschen an der Grundschule Walle vorgestellt und sie bei uns willkommen geheißen. Heute möchte ich Ihnen und Euch noch Petra Wolfgramm vorstellen. Frau Wolfgramm begleitet ein Mädchen aus der ersten Klasse in ihrem Schulalltag. Herzlich willkommen an unserer kleinen Schule!

Angehängt an unseren Schuljahresanfangsbrief haben Sie eine Terminübersicht für das erste Halbjahr erhalten. Schauen Sie bitte auch immer auf unsere Homepage – dort aktualisiere ich die Terminübersicht regelmäßig.

Ein großes Highlight steht uns noch im September bevor:
Unsere Schultanzwoche vom 19. – 23.09.2022
Zwei Choreographen vom Projekt „Wir bewegen Schule“ kommen zu uns an die Schule und eine Woche lang steht das Tanzen bei uns im Mittelpunkt. Alle Klassen von 1 bis 4 werden 90 Minuten am Tag mit einem Choreographen trainieren, um die große Aufführung am Freitag, den 23.09.2022, um 14.30 Uhr vorzubereiten. Hierzu sind Sie als Eltern herzlich eingeladen! Eine Einladung sowie nähere Angaben zum zeitlichen Ablauf folgen zeitnah!
Weitere Informationen und auch Videos zum Projekt „Wir bewegen Schule“ finden Sie unter: https://wirbewegen.schule/

Angelaufen sind in dieser Woche die Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag, von denen ich Ihnen und Euch gerne drei AGs einmal näher vorstellen möchte.
Die AG „Kochen und backen in Kooperation mit dem Heimatverein Walle

Jeden Montag treffen sich zehn Kinder mit Frau Funke, Frau Schiemann und Frau Koleczek vom Waller Heimatverein. In unserer tollen Kinderküche bereiten sie leckere und gesunde Speisen zu. An diesem Montag gab es Obstsalat, der gemeinsam in der Mensa verspeist wurde. Ziel ist es auch, das Gemüse unseres SchulAckers bei der AG zu verwerten.
Herzlichen Dank an den Heimatverein für diese köstliche Kooperation!

Die AG „Tischtennis“ in Kooperation mit dem TSV Walle
Jeden Donnerstag findet die Tischtennis AG mit dem Trainer Herrn Horenkohl statt. Koordinative Übungen, als auch die Einführung in Schlagtechniken stehen auf dem Programm.
Herzlichen Dank an den TSV Walle für diese sportliche Kooperation!

Die AG „Golf“ in Kooperation mit dem Golfclub Verden

Im Frühjahr 2022 haben wir uns für das Projekt „Abschlag Schule“ beworben und den Zuschlag erhalten. Der Deutsche Golfverband hat das Projekt „Abschlag Schule“ ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche bereits in jungen Jahren an die Sportart mit dem kleinen weißen Ball heranzuführen. Neun Kinder aus den Klassen 3 und 4 machen sich nun immer freitags auf den Weg zum Golfclub und lernen mit dem
Golflehrer Mike Butcher erste Techniken dieser tollen Sportart.
Herzlichen Dank an den Golfverein für diese schlagkräftige Kooperation!

Auch auf unserem SchulAcker ist wieder einiges los und es gibt viel zu tun. Die Ackerkids aus den Klassen 3 und 4 kümmern sich auch in diesem Schuljahr immer dienstags mit Frau Buck um unseren Acker. In dieser Woche konnten Kartoffeln, Palmkohl, Fenchel und Mangold geerntet werden sowie leuchtend rote Tomaten. Nachgepflanzt wurden: Spinat, Stoppelrüben, Chinakohl und Feldsalat. Und heute kam nun auch endlich der langersehnte Regen, der unseren Pflanzen bestimmt gut tun wird.
Herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Familien Christoffel, Puchter, Fraundorf, Kruschke, Harnacke, Rohr, Martius, Rüttgerodt und Meyer Thies, die sich in den Sommerferien so großartig um unseren Acker gekümmert haben. Das war eine tolle Unterstützung für uns – so macht Zusammenarbeit einfach Freude!

Hier noch einmal eine wichtige Telefonnummer, für alle Eltern, deren Kinder in den
Ganztag (12.45 – 15.45 Uhr) gehen.
0171/4541250
Dies ist die Nummer, unter der Sie das Team des Ganztages erreichen, sollten das
Sekretariat oder mein Büro nicht mehr besetzt sein. Bitte speichern Sie sich diese
Nummer gut ab!