nach einer langen Umbauphase war es in der letzten Woche endlich soweit: Wir konnten unsere Bücherei im Neubau mit neuem Konzept eröffnen. Zweimal in der Woche ist unsere Bücherwelt nun für die Ausleihe geöffnet. Dienstags in der ersten großen Pause für die Klassen 1 und 2 und donnerstags in der ersten großen Pause für die Klassen 3 und 4. Die Ausleihe übernehmen jeweils zwei oder drei Kinder aus den Klassen 4a und 4b. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren beiden ehemaligen FSJlerinnen Luka und Pia, die die neue Bücherei komplett organisiert, eingeräumt, katalogisiert und gestaltet haben. Lieben Dank auch an unsere jetzigen FSJlerinnen Seline und Tamina, die sich nun um die Bücherei kümmern und die Gestaltung liebevoll und kreativ erweitert haben. Ein großes Dankeschön aber natürlich auch an die Jungen und Mädchen der beiden vierten Klassen, die sich bereit erklärt haben, die Ausleihe zu übernehmen.

„Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken schwebten wie Federn vom Himmel herab.“ So beginnt eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm. Schneewittchen, Königskind reinen Herzens wird von der neuen Königin verstoßen. Zwar schenkt der Jäger dem Kind das Leben, doch von nun an ist es auf sich allein gestellt und flüchtet. Tief im Wald findet es Zuflucht bei ein paar wundersamen Zwergen. Doch ein Prinz, ein Spiegel und die böse Königin wirbeln das Leben der kleinen Gemeinschaft tüchtig durcheinander.
Am Montag waren wir mit der ganzen Schule im Weihnachtsmärchen im KASCH in Achim und erlebten ein tolles Theaterstück.
Voller Poesie, Musik und Witz erzählte das Schnürschuh Ensemble das berührende Märchen voller dramatischer Wendungen in gewohnt phantasievoller Weise.

Am Dienstag war der Nikolaus bei uns und beschenkte alle Klassen mit tollen Geschenken. Als Dankeschön konnte er ein tolles und abwechslungsreiches Programm von und mit allen Kindern bewundern.
Wir sagen DANKE - an: den Nikolaus für seinen jährlichen Besuch, die zahlreichen Besucher für die Wertschätzung unserer Arbeit, die Kolleginnen für die Vorbereitung der großartigen Programmpunkte, unseren Hausmeister für den Aufbau in der Mensa, alle Kinder für die Begeisterung und natürlich an unseren Förderverein für die Finanzierung der Geschenke für jede Klasse in Wert von 50 Euro pro Klasse.

Ende September haben unsere Schülerinnen und Schüler beim Friedenslauf die unglaubliche Summe in Höhe von 1400 Euro erlaufen.
Heute konnten wir jeweils 500 Euro als symbolische Schecks an das Sprachcaféééeé der katholischen Sankt Josef Gemeinde Verden sowie an das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche Verden übergeben. Beide Organisationen unterstützen – vor Ort in Verden – die Integration, den Alltag sowie das Deutschlernen von geflüchteten Menschen. Tolle und wertvolle Projekte, die wir sehr gerne unterstützen.
Das folgende Foto entstand heute bei dem offiziellen Pressetermin mit der Verdener Aller Zeitung. Frau Dr. Wegener, Frau Trynogga und Diakon Becker vom Sprachcafe, als auch Frau Walter vom Diakonischen Werk freuten sich sehr über die Spenden, die ihnen – stellvertretend für alle Kinder der Schule – von Emian und Taja aus der Klasse 3a überreicht wurden.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen schönen und besinnlichen dritten Advent und ein entspanntes Wochenende!