Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, schnell sind die ersten Wochen des zweiten Halbjahres vergangen und nun stehen auch schon die Osterferien vor der Tür. Die letzten Wochen waren herausfordernd für uns alle! Zahlreiche Kinder, aber auch sehr viele Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule waren richtig krank. Vertretungsunterricht musste überlegt werden, Geplantes neu gedacht und spontan auf alle Änderungen im Tagesablauf reagiert werden. Vielen vielen Dank an das Team der Grundschule Walle, das diese Situation mit viel Engagement, Flexibilität, Stärke und Gelassenheit gemeistert hat. Hier insbesondere mein Dank an unsere beiden Vertretungskräfte Inken Rolfs-Wilkens und Susanne Detloff. Ohne Euren unermüdlichen Einsatz hätten wir die letzten Wochen nicht so gut meistern können. Danke!!

Trotz allem konnten eine großartige Projektwoche und ein schönes Schulfest auf die Beine gestellt werden. Einen tollen Einblick in die Projektwoche bietet das liebevoll gestaltete Padlet, das Frau Kapp in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen erstellt hat. https://padlet.com/nicolekapp/die-natur-und-wir-9qgmnvwkresh2ogm Für den Zugriff brauchen Sie folgendes Passwort: Projektwoche
Ganz herzlichen Dank für diese schöne Arbeit! Ganz lieben Dank auch an das Team des Fördervereins, insbesondere an Helga Dunker-Güldenpenning für den Einkauf und die Vorbereitungen des Schulcafés sowie an alle helfenden Eltern, die alle Besucher mit dem vielen leckeren Kuchen und Torten sowie Kaffee und Tee versorgt haben.

Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2023 fand am 16. März 2023 statt. Weit über 800.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 11.000 Schulen waren angemeldet. An unserer Schule nahmen 29 Kinder aus den dritten und vierten Klassen teil. Die Köpfe rauchten bei den kniiffligen Knobelaufgaben und alle Kinder waren mit viel Ehrgeiz dabei! Vielen Dank an Frau Buck und Frau Kruse für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs. Nach den Osterferien findet dann die große Preisverleihung statt.

Bereit für die erste Pflanzung (18.04.2023) in diesem Jahr ist nun unser Schul­Acker. Das Jahr auf dem Acker startet mit – genau, umgraben! Am Dienstagnachmittag wurde der Acker von helfenden Händen einmal komplett auf den Kopf gestellt! So ist unser Schulgarten perfekt für die Haupt-Ackerzeit vorbereitet. Für unsere Pflanzung ist das Umgraben der Gemüsebeete eine wichtige Vorbereitung für die Aussaat. Man lockert die oberste Bodenschicht auf und befördert gleichzeitig Pflanzenreste und Unkraut in tiefere Erdschichten. Hier die Sendung mit der Möhre zum Thema Umgraben: https://vimeo.com/420647500 Herzlichen Dank an Frau Rolfs-Wilkens, Frau Rohr, Herrn Lausch, Herrn Pankalla, Frau Rüttgerodt und die Ackerkids für die tatkräftige Unterstützung!

Die Klassen 2b und 3b haben sich in dieser Woche schon auf Ostern eingestimmt: Eine Osterstaffel und eine Osterwerkstatt standen auf dem Stundenplan.

Morgen treffen sich dann noch einmal alle Klassen zum Morgenkreis und starten gemeinsam in die Ferien!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien entspannte Ferien und ein schönes Osterfest!
Die Schule startet wieder am Mittwoch, den 12. April 2023.
Passen Sie gut auf sich und bleiben Sie gesund!