Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Walle, die Osterferien sind gerade knapp eine Woche her und schon kann ich Ihnen wieder von vielen tollen Aktionen aus der Schule berichten!
Auch in diesem Schuljahr kooperieren wir wieder mit der Berufsbildenden Schule Verden. Daher werden wir in diesem Halbjahr den Sportunterricht der Klasse 3a zeitweise in Kooperation mit der BBS Verden durchführen. Angehende Erzieherinnen und Erzieher von der Fachschule für Sozialpädagogik werden – unterstützt und angeleitet von der BBS Lehrerin Nina Podlech – an vier Terminen bis Juli Bewegungsangebote in der Theorie entwickeln und dann praktisch mit den Kindern der Klasse 3a durchführen. Die Bewegungsangebote werden zum Beispiel in den Bereichen „Wahrnehmung“ und „Geschicklichkeit“ angesiedelt sein. Am letzten Freitag waren Frau Podlech und ihre Schülerinnen und Schüler schon einmal bei uns, um die Füchse und die Sporthalle kennen zu lernen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule in Verden und sind sehr auf diese Verknüpfung von Theorie und Praxis gespannt!
Jeden Freitag machen sie sich auf den Weg zum Golfplatz – die Kinder der Golf­AG im Ganztag. Im Rahmen des Projektes Abschlag Schule veranstaltete der Verdener Golfclub am Samstag ein Turnier für alle Kinder, die an den verschiedenen Verdener Schulen eine Golf-AG besuchen. Auch wir waren natürlich dabei! Damian, Valentin, Kieran, Sophia und Stella trotzten dem strömenden Regen und erwiesen sich als richtige Golfer!
Am Montag war wieder DISCO DISCO ZEIT an der Grundschule Walle. In der ersten großen Pause tanzten viele Kinder ausgelassen zu toller Musik und hatten richtig viel Spaß während der Disco-Pause! Unsere beiden FSJlerinnen Seline und Tamina freuen sich schon auf den nächsten Montag, wenn es wieder heißt: DISCO DISCO!

Es wurde geknobelt und die Köpfe rauchten – nach langer Pause fand endlich wieder die Mathe-Cracks AG mit Frau Buck statt. Am Freitag, den 28.04.2023 verleiht Frau Buck dann auch die Auszeichnungen des Känguru Wettbewerbs, die in dieser Wochen aus Berlin angekommen sind.

„Ganesha ist der Gott der Weisheit, der Wissenschaften und der Künste. Für Schulkinder in Indien ist er von großer Bedeutung. Als Erstes lernen sie eine Hymne an ihn, damit er das Lernen befördert. Ganesha ist auch sehr wichtig für die verschiedenen Lebensstadien“. So wird der Elefantengott Ganesha im Hinduismus beschrieben. Die Kinder der Klasse 4a beschäftigen sich im Religionsunterricht mit dem Hinduismus und gestalteten mit Frau Kastens Ganesha als Skulpturen. Sind sie nicht toll geworden?
Wie lang ist ein Kilometer? Dies erfuhren die Füchse der Klasse 3a ganz praktisch im Matheunterricht zum Thema Längen. Sie machten einen kleinen Spaziergang und liefen GENAU einen Kilometer. Das hat Spaß gemacht – besonders bei so tollem Wetter!
Das Ackerjahr 2023 ist nun offiziell eröffnet: Am Dienstag fand die erste Pflanzung in diesem Jahr mit Claudia Rabe von der Gemüseackerdemie Potsdam statt. Gut vorbereitet von der Klasse 4a wurden Romanasalat, Mangold, rote Beete, Kohlrabi, Palmkohl, Zuckererbsen, Pastinaken, Radieschen, Pflück- und Kopfsalat auf unseren Acker gepflanzt. Bei der zweiten Pflanzung im Mai kommt dann noch Fenchel dazu. In die Hochbeete pflanzten die Kinder Kartoffeln, die uns der Kartoffelhof Meyer aus Holtum/Geest gespendet hat! Ganz lieben Dank für diese Spende sowie an Frau Buck, Frau Rabe und Frau Fraundorf für die ‚Planung, Vorbereitung, Pflanzung und Unterstützung. Und natürlich ein riesiges Dankeschön an alle Kinder, die mit dabei waren! Hier ein kleiner Einblick – weitere Bilder sind auf unserer Homepage zu finden!
Nun wünsche Ihnen und Ihren Familien schon mal ein schönes Wochenende! Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße Anne Grotheer und das Team der Grundschule Walle